THEMA: Route Ngorongoro Crater nach Ndutu
24 Jan 2015 12:09 #370564
  • Anne_W
  • Anne_Ws Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 17
  • Anne_W am 24 Jan 2015 12:09
  • Anne_Ws Avatar
Hallo Tansania-Experten,

nächste Woche gehts los.

Eine Routenfrage habe ich noch:

Wir kommen aus Richtung Arusha und wollen zu einer Lake Ndutu SC.

Welche Route würdet Ihr ab Simba CS Ngorongoro empfehlen?

a) auf der "Hauptroute" bleiben, d.h. über Seneto Gate und an Olduvai vorbei oder

b) von Simba SC nach Westen über Endulen Ranger Post und dann in Richtung Nordwesten weiter nach Lake Ndutu?

Mich interessiert Strassenzustand und ob es sich wegen Landschaft / Tieren lohnt, die eine oder andere Route zu nehmen.

Danke & Grüße,
anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2015 09:06 #370701
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 25 Jan 2015 09:06
  • Butterblumes Avatar
Hallo Anne,

wir sind die Hauptstrecke zur Ndutu Lodge gefahren, deshalb kann ich dir leider zur Strecke über Endulen nichts sagen.
Wie die Straßen nächste Woche sind und wo die Tiere gerade stehen, wird dir wohl keiner im Voraus beantworten können. Es kann immer zu heftigen Regenfällen kommen in dieser Jahreszeit. Also erkundigst du dich am besten aktuell vor Ort am Krater und redest mit entgegen kommenden Tour Guides.
Wo genau liegt denn eure Campsite? Wenn sie auf auf Serengetigebiet am Lake Nudutu liegt, müsst ihr eh erst zum Naabi Gate und den Parkeintritt begleichen. Dann ist die direkte Strecke die sinnvollste und ihr könnt bei genügend Zeit und Interesse auch noch einen Abstecher zur Olduvai Gorge unternehmen.

Im Übrigen würde ich nicht davon ausgehen, dass die Neben- in einem besseren Zustand wie die Hauptstrecke ist, die von Fomis auch schon als materialmordend beschrieben wurde. Wir hatten mit der Hauptstrecke im Februar 2014 Glück, weil El Presidente in der Serengeti weilte und die komplette Strecke nach Seronera frisch abgezogen war. Zwischen Naabi und Ndutu hat sich die Hauptverbindungspiste in einen See verwandelt. Im Falle eines Falles kannst du jedoch auf der Hauptstrecke eher Hilfe und Unterstützung erwarten. Rund um Ndutu hat´s keinen Handyempfang!

Da der Lake Ndutu komplett auf dem Gebiet des Serengeti NPs liegt, müsst ihr sehr gut aufpassen, die Grenzen nicht zu überschreiten, falls ihr nur ein Permit für NCA besitzt. Die Serengeti Ranger verstehen da keinen Spaß und sind recht rigoros. Außerdem sind die Parkgrenzen nicht ausgeschildert, so dass man schon recht gute Ortskenntnisse besitzen muss, um nicht aus Versehen das Reservat zu wechseln. Jedenfalls würde ich mich nicht auf T4A oder die Shell Map verlassen und mir ein paralleles Permit für ein oder zwei Tage für beide Reservate gönnen. Alternativ könnt ihr ggfs auch beim Ranger Post in Ndutu einen Ranger anheuern, der euch begleitet.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 09:31 von Butterblume. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2015 18:45 #370809
  • Anne_W
  • Anne_Ws Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 17
  • Anne_W am 24 Jan 2015 12:09
  • Anne_Ws Avatar
Hallo Marina,

unsere Campsite liegt am Lake Ndutu in der NCA, also nicht in der Serengeti.

Aber Du hast recht, es ist warscheinlich besser, auf der Hauptroute zu bleiben, falls mal was passiert. Dort wird warscheinlich eher ein Auto vorbeikommen als auf der Nebenroute über Endulen.

Und wir werden auf jeden Fall auch ggf. die Tourguides am Krater nach dem Streckenzustand in Richtung Naabi befragen.

Das Problem mit den Parkgrenzen zwischen Ndutu und Serengeti ist uns bekannt und wir werden uns redlich Mühe geben, immer auf der richtigen Seite zu bleiben.

Danke für die Rückmeldung und viele Grüße,
Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.