THEMA: Leben und Arbeiten in Tansania
22 Dez 2014 15:50 #366787
  • MellyB
  • MellyBs Avatar
  • Beiträge: 2
  • MellyB am 22 Dez 2014 15:50
  • MellyBs Avatar
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für ein oder zwei Jahre nach Tansania gehen, um dort zu leben und zu arbeiten. Am liebsten in Moshi, aber es muss nicht sein.

Hat jemand das ebenfalls schon mal gemacht und hat dort für längere Zeit gelebt und gearbeitet?

Und hat vielleicht auch nützliche Tipps, wie ich am besten einen Job von hier nach dort finden könnte? Da ich Sekretärin bin, wäre mir ein Job in Büro oder Hotel lieb, aber ich bin da total offen und würde auch andere Tätigkeiten machen, sehr gerne etwas im sozialen Bereich.

Für Ratschläge und evtl. auch Erfahrungsberichte wäre ich echt dankbar.

Danke vorab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2014 16:46 #366791
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 22 Dez 2014 16:46
  • bongolanders Avatar
Hallo,

da würde ich mich aber richtig schlau machen. So ganz einfach geht das nicht für längere Zeit. Dein Arbeitgeber muss ein sogenanntes Permit "B" beantragen, das kostet 2,000 USD, das zahlst natürlich Du. Es ist für 2 Jahre gültig, er muss auch nachweisen, dass es keinen geeigneten Tansanier für den Job gibt, er muss Deine Eignung für den Job mit Zeugnissen nachweisen, und der Verdienst ist nicht so berauschend, wie Du das vielleicht glaubst. Die beste Chance hast Du im Tourismus, schreib ganz einfach Lodges an und Veranstalter. Ich weiss zufällig, dass die Meru Mbega Lodge am Arusha NP einen Manager sucht, kann natürlich auch eine Frau sein. Da kannst Du Dich bei Wolfgang Heep, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben, aber berufe Dich nicht auf mich, wir sind uns nicht grün.
Auf jeden Fall brauchst Du nicht glauben, dass Du mit offenen Armen empfangen wirst und der Arbeitgeber einen Dankgottesdienst abhalten lässt, weil Du kommst. Es gibt solche Wünsche haufenweise. Als Lehrerin wäre es etwas leichter, aber nur mit fliessend Englisch in Wort und Schrift, das ist übrigens für den Job auch nicht unerwünscht, die vorherige Managerin, eine Freundin von uns, sprach auch noch fliessend Kiswahili.

Viel Glück
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.