THEMA: Campsite Lake Eyasi
24 Nov 2014 09:52 #363933
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Nov 2014 09:52
  • beates Avatar
bongolander schrieb:
, dass man nicht hin will hängt wohl mehr mit der Bezahlung der 20 Dollar zusammen.

Nun ja, Du musst es ja besser wissen als ich. Denn Du kennst mich ja sooo gut.
Ehrlich: ich finde diese Unterstellung jetzt wirklich eine Frechheit.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
24 Nov 2014 13:03 #363956
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 24 Nov 2014 13:03
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Bongolander schrieb:
Dass immer, wenn man etwas zahlen soll, sofort von Wegelagerei gesprochen wird, finde ich schade, die Hadzabe sind ein emehr als bedrohte Menschengruppe, die vor allem durch den Bevölkerungsdruck Probleme hat und sich lose zusammengeschlossen haben, um ihre Wünsche vertreten zu können.
Happy war erst vor drei Wochen wieder dort, die Gäste waren restlos begeistert. Die Menschen werden dort nicht "vorgeführt", dass man nicht hin will hängt wohl mehr mit der Bezahlung der 20 Dollar zusammen.

Lieber Johannes, wir haben die 20 U$ ja bezahlt! Aber bitte akzeptiere, dass es Leute gibt, die von solchen organisierten Dorfbesuchen nicht restlos begeistert sind.

Klar, dass du da anderer Meinung bist. Schliesslich profitiert deine Happy ja auch davon, indem sie mit Touristen dort hin fährt. Genauso, wie auch die Lodge, die wohl ohne die Hadzabe kaum existieren könnte. Wie bei den meisten Entwicklungsprojekten, gibt es auch in diesem Fall mehrere Nutzniesser.

Beate hat eigentlich nur nach dem Campingplatz gefragt und darauf hab ich geantwortet. Alles andere war zusätzliche Info, damit sie weiss, was sie erwartet. Nachdem wir durch die vielversprechende Beschreibung im Reise Know-How mit ziemlich grossen Erwartungen hingefahren sind, waren wir ehrlich gesagt recht enttäuscht über das, was wir vorfanden. Besonders die Dusche und Toilette war in einem solchen Zustand, dass wir es vorzogen, hinters Gebüsch zu pinkeln und uns einer Katzenwäsche zu unterziehen. Und da man uns ausserdem mitteilte, dass das im Reiseführer hochgelobte Restaurant geschlossen sei, packten wir am nächsten Tag zusammen und fuhren weg.

Übrigens, für die Hälfte der Campinggebühren bekommen wir an der Küste einen Platz mit Strom, Pool, Unterstand und blitzsauberen Duschen mit heissem Wasser.

Viele Grüsse
Erika

Keine Angst ANNICK, die Lodge sieht besser aus, als der Campingplatz. :)
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2014 14:13 #363967
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 24 Nov 2014 14:13
  • bongolanders Avatar
Da ich auf keinen Fall in irgendeine Riesendiskussion kommen möchte sage ich meine Meinung, wie ich es sehe. Und dann denke ich mir so, wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an. Hier gleich mit Ausdrücken wie Frechheit herumzuwerfen, zeigt eine Haltung, andere Meinungen ganz einfach nicht zu tolerieren. Ich toleriere es auch, dass jemand nicht hin will, aber nicht mit Kraftausdrücken, sondern eher so, wie es zivilisierte Menschen im Umgang miteinander halten sollten. Aber auch hier akzeptiere ich, dass es andere Umgangsformen von anderen Menschen gibt, die aufgrund von individueller Persönlichkeitsstruktur dazu nicht so in der Lage sind.
Happys Gruppe geht natürlich nicht auf den Campingplatz, sondern in die Lodge, da hat sich noch kein Gast beschwert. Und es hat auch noch niemand gesagt, dass er sich bei den Hadzabe unwohl gefühlt hat. Aber da das ein mehr als individuelles Erlebnis ist, bleibt es jedem anheim gestellt, dieses zu unterlassen.
Aber wenn immer jemand für etwas Geld haben will, gleich von Wegelagerei zu sprechen, finde ich meinen Empfindungen entsprechend etwas gewagt.
Es wird zu diesem Punkt eine Fülle von verschiedenen Meinungen geben, das liegt in der Natur der Sache.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2014 14:48 #363980
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Nov 2014 09:52
  • beates Avatar
bongolander schrieb:
Ich toleriere es auch, dass jemand nicht hin will, aber nicht mit Kraftausdrücken, sondern eher so, wie es zivilisierte Menschen im Umgang miteinander halten sollten.

Unter zivilisierten Menschen ist es auch nicht üblich, dass man jemand Fremden unterstellt, wegen 20 Dollar eine Besichtigung nicht zu machen. Auch hier fehlt es anscheinend am guten Umgangston.

bongolander schrieb:
Aber wenn immer jemand für etwas Geld haben will, gleich von Wegelagerei zu sprechen, finde ich meinen Empfindungen entsprechend etwas gewagt.

Wie würdest Du es denn nennen, wenn in Deutschland vor jedem Dorf eine Schranke wäre und jeder, der auch nur durchfahren will, wird zur Kasse gebeten?

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2014 15:27 #363989
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 24 Nov 2014 15:27
  • Sannes Avatar
Naja, in Europa sind es halt keine Dörfer, sondern ganze Länder. Da gibt es eine Schranke, dann bekommst Du eine Plakette und darfst das Land queren... Nennt sich bei uns halt nur Maut... Und wenn Deutschland das jetzt auch einführt, hoffe ich, wir werden nicht mit einem Menschenzoo verwechselt :whistle:
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bongolander
24 Nov 2014 15:41 #363994
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Nov 2014 09:52
  • beates Avatar
Sanne schrieb:
Naja, in Europa sind es halt keine Dörfer, sondern ganze Länder. Da gibt es eine Schranke, dann bekommst Du eine Plakette und darfst das Land queren... Nennt sich bei uns halt nur Maut... Und wenn Deutschland das jetzt auch einführt, hoffe ich, wir werden nicht mit einem Menschenzoo verwechselt :whistle:


Muss ich das jetzt verstehen???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.