THEMA: Campsite Lake Eyasi
22 Nov 2014 20:31 #363664
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 22 Nov 2014 20:31
  • beates Avatar
Hallo,

kurz vor Abflug habe ich noch eine Frage:
Könnt Ihr mir einen schönen Campingplatz am Lake Eyasi empfehlen. Muss nicht unbedingt was Tolles sein, nur schön gelegen und nicht allzuweit südlich, da wir nur eine Nacht dort haben.

Danke
Beate
Letzte Änderung: 22 Nov 2014 20:46 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2014 10:48 #363728
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 23 Nov 2014 10:48
  • Erikas Avatar
Hallo Beate

Wir waren anfangs März 2013 auf der Kisima Ngenda Campsite. Soviel ich weiss, ist das der einzige Campingplatz direkt am Lake Eyasi. Was soll ich sagen…. der Platz hat eine sehr schöne Lage, aber das war’s dann auch. Duschen und Toiletten waren wegen umgestürzter Bäume kaum zugänglich und auch sonst wenig einladend. Bei der Beschreibung dieses Platzes hat der Autor von Reise Know-How den Mund ganz schön voll genommen und auch die angepriesenen Produkte wie Räucherschinken, Frischmilch usw. waren nicht erhältlich.




Die Campingwiese zwischen Palmen und Fieberbäumen



Blick vom Campingplatz auf den Lake Eyasi



Gewitterstimmung am Abend über dem Lake Eyasi

Die recht interessante und landschaftlich schöne Zufahrt zum See führt durch eine unglaublich armselige Gegend. Je näher man zum See kommt, desto elender werden die Behausungen der Leute. Ca. 7 km vor dem Ziel kommt ein Schlagbaum, wo man zur Kasse gebeten wird. Dort muss man 20 U$ für das “Lake Eyasi Culture Tourism Programme” abdrücken, sonst lässt man einem nicht weiter fahren. Der Campingplatz kostet 10 U$ pro Person.

Die Hadzabe werden ziemlich abgeschottet, für uns sah es so aus, als ob man die gar nicht ohne Führer besuchen kann. Und da wir eh eine Abneigung gegen solche Menschen-Vorführungen haben, verzichteten wir auf eine Begegnung mit ihnen.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 23 Nov 2014 10:51 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2014 12:18 #363751
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 22 Nov 2014 20:31
  • beates Avatar
Hallo Erika,

vielen Dank für Deinen kurzen Bericht.
Genau diesen Campingplatz haben wir auch als einzigen gefunden und dachten eigentlich, dass der ganz interessant wäre, nach der Beschreibung im Reise Know How :woohoo:

Und was wir bisher auch nicht wussten, dass man auch dort wieder "Wegelagerer" findet! Ich will ja gar kein "Kulturprogramm" mitmachen, aber zahlen darf ich dann trotzdem!!?!?!

Auch ich fühle mich bei solchen "Menschenvorführungen", die sich dann "Besuch in einem XXXX-Dorf" o.ä, nennen, überhaupt nicht wohl. Das ist für mich ähnlich wie im Zirkus, wenn die Löwen im Kreis herumgeführt werden, nur dass es dann Menschen sind, die vorgeführt werden. Aus diesem Grund habe ich ein einziges Mal, bei unserer allerersten Afrika-Reise so ein Programm mitgemacht, und NIE MEHR WIEDER.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2014 04:37 #363907
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 24 Nov 2014 04:37
  • bongolanders Avatar
Nein, das sehe ich anders. Es gibt inzwischen eine Vereinigung der Hadzabe zum Schutz, und der Besuch ist eine interessante Sache. Sie haben (noch) Spass, mit den Gästen zu wandern, Ihnen Jagdtechniken zu zeigen und sind sehr offen.
Dass immer, wenn man etwas zahlen soll, sofort von Wegelagerei gesprochen wird, finde ich schade, die Hadzabe sind ein emehr als bedrohte Menschengruppe, die vor allem durch den Bevölkerungsdruck Probleme hat und sich lose zusammengeschlossen haben, um ihre Wünsche vertreten zu können.
Happy war erst vor drei Wochen wieder dort, die Gäste waren restlos begeistert. Die Menschen werden dort nicht "vorgeführt", dass man nicht hin will hängt wohl mehr mit der Bezahlung der 20 Dollar zusammen.
Es ist mehr als traurig, dass man Tansania oder auch andere Länder Afrikas nur als Lieferant von Löwenbildern sieht und mit den Menschen als störendes Beiwerk gar nicht erst in Kontakt kommen möchte.
Traurig, traurig, traurig.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2014 07:22 #363910
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 24 Nov 2014 07:22
  • ANNICKs Avatar
Coucou Johannes,

Das sehe ich wie du! B)

Und ich freue mich die Hadzabe bald besuchen zu dürfen. :)

Freunde von uns waren auch total begeistert. :cheer:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2014 08:23 #363924
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 24 Nov 2014 08:23
  • Koalandreas Avatar
Hallo Beate,

viel Spass wünschen wir Euch. Unser Flug geht am 11.12. - müssen also nicht mehr lange warten. Viele Grüße - Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.