THEMA: Nördlich von Arusha zum Lake Natron?
05 Okt 2014 20:10 #356307
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 05 Okt 2014 20:10
  • beates Avatar
Hallo,

ich bin bei den letzten Planungen für unsere geplante Tour über den Northern Circuit Ende November.

Nachdem wir die Strecke über den Tarangire NP zum Lake Natron schon kennen und ausserdem auf unserer Rückfahrt nach Arusha vom Ngorongoro Krater zwei Tage im Tarangire NP sind, kam ich auf die Idee, die Fahrt zum Lake Natron über eine uns unbekannte Route zu machen:
Und zwar von Arusha über die A 104 nach Norden bis Longido und von dort die Strasse nach Westen, die am Oldonyo Lengai wieder auf die "normale" Strasse zum Lake Natron trifft.

Leider finde ich über diese Strasse keine Informationen im Netz und möchte deshalb hier fragen, ob jemand schon mal diese Strasse gefahren ist und wie die Erfahrungen sind.

Vielen Dank
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2014 05:15 #356339
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 06 Okt 2014 05:15
  • bongolanders Avatar
Würde ich alleine nicht fahren. Beliebte Schmugglergegend. Frag Straub, was er davon hält.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Letzte Änderung: 06 Okt 2014 05:16 von bongolander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2014 10:03 #356356
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 05 Okt 2014 20:10
  • beates Avatar
Hallo Johannes,

Daniel Straub hat uns ja erst auf diese Möglichkeit hingeweisen. Aber er hat nur gesagt, dass letztes Jahr Kunden von ihm diese Strecke gefahren sind und er nicht wisse, wie die Strasse ist.

Trotzdem danke, dass das eine Schmugglergegend ist wusste ich nicht.

Gruss Beate

PS: unser Problem ist einfach, dass wir 2 Tage zuviel Zeit haben und nun nicht wissen, wie wir diese sinnvoll verwenden. Unsere erste Idee, noch zum Kilimandscharo zu fahren haben wir auch wieder verworfen, da wir auch da keine so interessanten Informationen bekommen konnten. Lake Chaca scheint auch nicht so interessant zu sein. Bzw. das ist mir dann wirklich zu nahe der kenianischen Grenze.
Letzte Änderung: 06 Okt 2014 10:27 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2014 12:31 #356368
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 06 Okt 2014 12:31
  • Topobärs Avatar
Grundsätzlich würden mich auch informationen zu der genannten Strecke interessieren, da ich auch schon mit ihr geliebäugelt habe.

Hast Du für die zwei Tage mal an den Lake Easy gedacht? Es soll direkt vom Tarangire eine sehr schöne Piste das Escarpment hoch zum See geben. Weiterreise dann über Karatu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2014 13:11 #356374
  • DefiEvi
  • DefiEvis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 10
  • DefiEvi am 06 Okt 2014 13:11
  • DefiEvis Avatar
Hallo zusammen,

wir sind diese Strecke 2012 alleine gefahren. Das ist ja nun mittlerweile 2 Jahre her und daher können sich die Strecken und Wegbedingungen natürlich inzwischen verändert haben.

Der Weg über Longido war sehr einsam und streckenweise sehr, sehr, sehr, sehr staubig- mit richtig tiefem Staub, so dass wir stellenweise anhalten mussten, weil wir nichts mehr sehen konnten. Zum Fahren war das nicht besonders schön.

Landschaftlich sind beide Strecken reizvoll, auch wenn mir persönlich der Weg von Mto wa Mbu besser gefallen hat.

Sollte es bereits geregnet haben, würde ich persönlich nicht die einsame Strecke über Longido fahren, da ich Angst vor dem hätte, in was sich der Staub dort verwandelt haben könnte :unsure:
Wenn ihr über Longido fahrt, dann würde ich auf jeden Fall ein GPS zur Orientierung empfehlen, da sich der Weg zwischenzeitlich auch mal ganz verliert.

Wir haben bei der Longido- Strecke nur zwei Zahlstellen passiert (von Mto wa Mbu waren es drei).

Sollte es von Interesse sein, dann kann ich mal nach den Trackaufzeichnungen suchen und schauen, welche Fahrzeit wir für die Strecke benötigt haben.

Herzliche Grüße,
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2014 13:17 #356375
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 05 Okt 2014 20:10
  • beates Avatar
Ja, den Lake Eyasi hatte ich auch schon mal im Fokus. Nur liegt der irgendwo total ungünstig für uns.
Wir haben nämlich unsere Special Campsites in Bolongonio (Nord Serengeti), Moru Kopjes und Embakai Crater schon gebucht. Und diese Daten bestimmen jetzt unsere Runde.

Diese zwei "überflüssigen" Tage, von denen ich sprach, wären entweder am Anfang unserer Tour. Da sind wir im Arusha NP. Aber von dort, incl. einkaufen in Arusha ist es zu weit bis zum Lake Eyasi. Und vom Lake Eyasi zum Lake Natron an einem Tag wäre auch zuviel.
Und wenn wir da eine Zwischenübernachtung machen, bleibt für den Lake Eyasi nur 1 Nacht.

Oder die beiden Tage sind am Ende unserer Tour. Da kommen wir vom Embakaai Crater und wollten eigentlich nur bis Karatu fahren und dort am Panorama Camping übernachten, nachdem uns dieser CG letztesmal so gut gefallen hat. Wenn wir aber von dort zum Lake Eyasi fahren könnten wir entweder nur 1 Nacht am Lake Eyasi bleiben und müssten dann auf dem Rückweg nach Arusha noch einmal eine Übernachtung einschieben. Das ging zwar, aber ich weiss nicht, ob es sich lohnt, für eine Nacht zum Lake Eyasi zu fahren?

Für diese jeweils 2 Tage am Anfang und am Ende unserer Tour hatten wir jeweils den Tarangire NP geplant. Aber inzwischen bin ich nicht mehr sicher, ob ich diesen NP wirklich mit 4 Tagen insgesamt brauche und suche halt für 2 Tage davon eine Alternative.

Lake Manyara kommt auch nicht infrage, da waren wir letztesmal zur selben Jahreszeit total enttäuscht, da es kaum Tiere gab.

Ich hoffe, das klingt jetzt alles nicht zu wirr.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.