THEMA: Dengue Fieber
25 Sep 2014 15:48 #355135
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 25 Sep 2014 15:48
  • UDis Avatar
Liebe Formis,
muss man bei einer Tansania Rundreise (ohne Küstenregion) auch tagsüber Langarmhemden und lange Hosen tragen wegen der "Dengue-Mücken" oder Tse Tse - Fliegen? Wir sind vom Anfang bis Mitte Oktober unterwegs. Wer hat Erfahrungen?
Herzliche Grüße
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2014 16:15 #355137
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 25 Sep 2014 16:15
  • BikeAfricas Avatar
UDi schrieb:
muss man bei einer Tansania Rundreise (ohne Küstenregion) auch tagsüber Langarmhemden und lange Hosen tragen wegen der "Dengue-Mücken" oder Tse Tse - Fliegen?
... Müssen muss man mal gar nichts. ;-)
Ich bin gerne in kurzen Klamotten unterwegs, aber die Gefahr steigt dann halt.

Tsetsefliegen habe ich bisher nur in sehr abgelegenen Gebieten angetroffen, also nie in Städten. Bei Aedes und Stegomyia, den Überträgern von Dengue, kannst Du Dir da nicht sicher sein. Die gibt es ziemlich überall.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UDi
25 Sep 2014 16:16 #355139
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 25 Sep 2014 16:16
  • Topobärs Avatar
Ich habe es in Tansania immer so gesehen, dass man akzeptieren muss, gestochen zu werden und man dann halt hofft, dass es nur ein wenig juckt. Wollte ich jeden Stich verhindern oder würde ich mir nach jedem Stich Sorgen machen, wär Tansania nicht das richtige Reiseziel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Erika, picco, UDi
25 Sep 2014 17:57 #355141
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 25 Sep 2014 17:57
  • piccos Avatar
Hoi Ute

Ohne Stiche kommst Du kaum durch, die Gefahr an Dengue oder der Schlafkrankheit zu erkranken ist aber relativ gering, zumal die Dengue-Welle in Dar es Salaam Ende Juni abgeflaut ist.
Ich war den Juni/Juli-Temperaturen entsprechend 'kurzärmelig' und 'langhosig' gekleidet, bisher leb ich noch ohne Fieber... ;)
Mit etwas Antibrumm klappt das schon mit dem Überleben. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UDi
25 Sep 2014 21:09 #355172
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 25 Sep 2014 21:09
  • Riedfroschs Avatar
Tse-Tse lieben den Busch! Die sind in freiem Gelände nicht/kaum unterwegs.

Ich laufe immer so rum.
Außerdem kann man Trypanosomiasis in Deutschland gut behandeln. Kritisch wird es erst nach einigen Wochen, wenn die Trypanosomen in der Spinalflüssigkeit sind. Und da bist Du schon in Deutschland.
Ich bin selbst jetzt auch im Urlaub mehrfach gestochen worden von einer Tse-Tse ohne Infektion! Nur sehr selten übertragen die Parasiten! (Und das war im Busch!!)
Ich denke, dass Du da echt locker bleiben kannst. Ich würde mich deshalb nicht langärmelig anziehen!

Als Erwachsener hat man auch bei Dengue gute Karten. Wenn es zu früh ausbricht ist der Urlaub dahin, das ist blöd. Ist aber bei Malaria auch so.

Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UDi
26 Sep 2014 04:09 #355199
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 26 Sep 2014 04:09
  • bongolanders Avatar
Es gibt nix, was es net gibt, aber die Dengueflut ist vorbei (wie schon Picco bemerkt hat), Tsetse sind nicht nur im Busch, auch in der Serengeti sind sie vorhanden. Je nach Tierdicht mal mehr, mal weniger. Die Fahrer haben normalerweise ein Auge darauf und machen aufmerksam, zuzuschlagen. Eigentlich ist es, wie von einer Pferdebremse attackiert zu werden, nimm es als tansanisches Souvenir. Ich kenn niemanden, der ausser Riesenpflatschen gesundheitliche Schäden zurückbehalten hat. Und jeder reagiert auch nicht so heftig, wie Butterblume, ich bin schon mehrmals mit Tsetse in Kontakt gekommen, habe aber keine derartige Reaktion erlebt. (Vielleicht macht es der abendliche Sundowner?)
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UDi