THEMA: Unsere Route - Northern Curcuit im Oktober
30 Sep 2014 07:20 #355611
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 30 Sep 2014 07:20
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Betreffend der Strecke Seronera-Simba-Campsite hab ich eben in den Fotos vom Februar 2011 nachgeschaut.
Die letzte Foto vom Seronera zeigt uns noch beim Beladen des Fahrzeuges um 11:52Uhr, die erste Foto von der Simba-Campsite ist um 15:25 entstanden und zeigt dass wir um die Zeit die Zelte schon fertig aufgestellt haben.
Also hatten wir maximal 3:25 Stunden für die Strecke, eher weniger.
Und nein, unser Fahrer fuhr nicht schnell, aber gleichmässig und er trödelte am Gate nicht rum.
Gemäss Google Maps sind das 131km auf guter Strecke.

Aber irgendwie hab ich eh den Eindruck der Treadstarter interessiert sich nicht wirklich für die Antworten...bisher keinerlei Reaktion, nichts...
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 07:23 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2014 09:02 #355618
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 30 Sep 2014 09:02
  • beates Avatar
Hallo,

leider funktioniert aus irgendwelchen Gründen das "zitieren" nicht, deshalb zitiere ich auf andere Art:

Also hatten wir maximal 3:25 Stunden für die Strecke, eher weniger

Gemäss Google Maps sind das 131km auf guter Strecke


sooo gut habe ich die Strecke nicht in Erinnerung, eher ziemlich schlecht. Innerhalb der Serengeti sandig und die Auffahrt zum Ngorongoro sehr holprig, d.h. absolutes Problem für den Rücken.

Dazu kommt für den Übergang Serengeti - Ngorongoro mindestes 1/2 Stunde benötigte Zeit.

Dementsprechend bestätigen die obengenannten Zeiten meine früher schon gemachte Aussage, dass die Tourveranstalter viel zu schnell unterwegs sind.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2014 09:30 #355622
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 30 Sep 2014 09:30
  • bongolanders Avatar
Nein, nein, und nochmals nein.

@Beate
Die Strecke ist wirklich mit sogar noch ein wenig Pirschfahrten ganz einfach in der Zeit zu fahren, glaub es mir, ich habe da wahrscheinlich viel mehr feedback als manch anderer. Meine Frau macht das im 14-Tage-Rhythmus ohne Rasen, weil die Fahrer teilweise Kontrollgeräte im Wagen haben oder der Motor abgeblockt wird (Ich rede hier von guten Anbietern, nicht von Schrottkistenveranstaltern mit uralten Rovern). Die meisten Fahrer, die das oft fahren, machen das schon aus gesundheitlichen Gründen. Nur die Gurkinos, die ihre Kunden in den Dormitories zusammenschaufeln und junge Daladalakutscher fahren lassen, die den Führerschein im Kopierladen gemacht haben, das ist dann etwas anderes.

@THBiker
Es hängt vom Flug ab. Mit Ethiopian um 04.00 oder TK 02.00 bzw. 03.00 geht es, aber Erholung ist das nicht. Mit KLM auf keinen Fall. Es kann so viel passieren. Ich muß zwar zugeben, daß wir von Pangani an einem Tag zurückfahren und die Kunden noch in der Nacht fliegen, aber das ist etwas anderes. Die kommen, essen, rasten und fliegen. Müssen nicht noch Auto abrechnen, ausräumen, umräumen, kontrollieren usw. Wenn bei uns ein Auto liegen bleibt, was schon mal passiert ist, dann ist das eine Sache von ein paar wenigen Stunden mehr. Nicht durch Arusha, Himo Same Mombo kann man schon mal im Notfall sich ein wenig austoben. Aber Tarangire - Arusha - KIA, das hat andere Qualität. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

@bongolander
Und immer mußt Du dagegenreden.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
30 Sep 2014 10:24 #355627
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 30 Sep 2014 07:20
  • piccos Avatar
Hoi zämä
beate schrieb:
sooo gut habe ich die Strecke nicht in Erinnerung, eher ziemlich schlecht. Innerhalb der Serengeti sandig und die Auffahrt zum Ngorongoro sehr holprig, d.h. absolutes Problem für den Rücken.
In der Serengeti auf der Strecke Seronera-Ngorongoro sandig? :blink:
Wo seid ihr denn durchgefahren?
Und wenn du die Strecke den Ngorongoro rauf als holprig empfindest frag ich mich wie ihr die Strecke vom Lake Natron zum Kleins Gate in derselben Zeit fahren konntet wie wir... :pinch:
beate schrieb:
Dazu kommt für den Übergang Serengeti - Ngorongoro mindestes 1/2 Stunde benötigte Zeit.
Unser Driver benötigte keine 15 Minuten...es hat nur gerade gereicht kurz auf den Hügel rauf und zwei, drei Fotos machen, schon war er fertig.
Ist wohl ein Unterschied ob ein Profi das macht oder ein Tourist.
beate schrieb:
Dementsprechend bestätigen die obengenannten Zeiten meine früher schon gemachte Aussage, dass die Tourveranstalter viel zu schnell unterwegs sind.
Den Satz hab ich erwartet...wenn auf einer mindestens 5m breiten guten Erdpiste mit guter und weiter Sicht links und rechts im Trockenen maximal 50km/h viel zu schnell ist dann liegt das Problem wohl eher in der Urteilsfähigkeit der beurteilenden Person.
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 10:25 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
30 Sep 2014 10:40 #355632
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 30 Sep 2014 10:40
  • Topobärs Avatar
Serondela - Simba Campsite ist ganz locker incl. Gate-Prozedere in 3-4h zu fahren. Wir haben auf der Strecke immer noch eine Runde um den Lake Ndutu eingebaut, um den Tag zu füllen.

Wir sind letztes Mal am Tag des Rückfluges von Karatu nach Arusha gefahren, was sogar noch weiter als vom Tarangire ist. War überhaupt kein Problem. Vom Tarangire nach Arusha sind es 3h auf gutem Asphalt. Wenn der Flug am späten Nachmittag oder gar erst am Abend geht, würde ich es genau so machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
30 Sep 2014 11:34 #355640
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 30 Sep 2014 11:34
  • THBikers Avatar
Hallo,

meine Erfahrungen sagen auch etwas anderes, aber ob diese repräsentativ ist, kann ich nicht sagen.
Von Arusha nach Tarangire (Gate) hatten wir damals gut 3 Stunden benötigt ohne zu schnell zu fahren. Es war jedoch Sonntag und sehr wenig Verkehr.
Von Karatu bis Kilimanjaro Airport sind wir dann auf dem Rückweg gefahren. Bis Arusha war dies gut inkl. Shopping Stop in 3-4 Stunden zu machen (alles Teerstraße). Nur durch Arusha war es ein Drama, da wir erst nachmittags ankamen und mitten in der Rush Hour landeten. Wir konnten trotzdem noch gemütlich essen gehen, bzw. davor ein Restaurant suchen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber durch Arusha haben wir bestimmt 1,5 Stunden benötigt. Hier wäre es besser gewesen vor Arusha zu essen und nach der Rush Hour zum Flughafen zu brummen.

Nächstes Jahr planen wir auch vom Tarangire River Camp bis zum Arusha Airport zu fahren und nachmittags nach Sansibar zu fliegen. Ich habe jetzt gar keine bedenken, dass dies klappt! Vorausgesetzt das Auto macht nicht schlapp, aber selbst dann sollte genug Zeit sein um einen Ersatzwagen/Taxi zu ordern und damit zum Airport zu fahren.

Ich kann auch nicht sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass unser Guide zu schnell fuhr, im Gegenteil, wir wurden immer darauf hingewiesen, dass er nicht schneller darf. Genug Zeit für Zwischenstopps war auch immer.

Johannes, ich glaube der Thread-Ersteller will nur nach Sansibar fliegen, d.h. ich gehe davon aus, dass er auch vom Arusha Airport fliegen will, d.h. ihm bleibt die Fahrt durch Arusha erspart, was sicherlich auch noch einmal eine Stunde einspart.

LG

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.