THEMA: Unsere Route - Northern Curcuit im Oktober
12 Sep 2014 14:23 #353642
  • Nico85
  • Nico85s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Nico85 am 12 Sep 2014 14:23
  • Nico85s Avatar
Freuen uns auf eure Kommentare und Hinweise zu Public Camp Sites die Anfang/Mitte Oktober zu bevorzugen sind.

Tag 1
Übernahme Auto, Einkaufen - Anmeldung Ngorongoro muss ja noch in Arusha erfolgen.
Übernachtung in Arusha - was empfehlt ihr?

Tag 2
Eingewöhnen Defender - Fahrt Arusha NP, Übernachtung Public Camp Site

Tag 3
Fahrt Manyara NP, Übernachtung Public Camp Site

Tag 4
Fahrt Lake Natron, Public Camp Site

Tag 5
Walk und Besuch Schule Ngare Sero

Tag 6
am Frühen Morgen zur Serengeti - Klein's Gate, Public Camp Site
Lt. Herdtracker sollten wir ja zeitlich ganz gut sein...

Tag 7
Serengeti Übernachtung public camp site North Serengeti

Tag 8
Serengeti Seronera

Tag 9
Serengeti Seronera

Tag 10
Fahrt zum Ngorongoro - Übernachtung Simba Camp?

Tag 11
am Morgen Krater und Weiterfahrt Tarangire NP mit Public Camp site

Tag 12
Tarangire

Tag 13
Rückfahrt Arusha, Abgabe Auto, Flug Zanzibar

Hat von euch einer eine Idee wo ich den 1550hrs Flug mit Precision Air PW431 buchen kann, auf Webseite nicht verfügbar, die Reservation von PW konnte mir bisher nur helfen zu reservieren und Zahlung kann über M-peso, Tagopeso oder Airtel erfolgen, was ich alles nicht habe.

Danke & Grüße, Nico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2014 15:03 #353647
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 12 Sep 2014 15:03
  • piccos Avatar
Hoi Nico

Zu den Campsites kann ich nichts sagen da ich noch nie im Oktober in Nordtansania war.
Aaaaber zur Route kann ich was sagen, nämlich das das mir zu stressig wäre...zu viele lange Etappen

Tag 1 : Wir sind bisher in der L'Oasis-Lodge (klick mich) untergetaucht.
Tag 3 : Fahrt vom Arusha NP zum Tarangire NP...ein halber Tag, dann einige Stunden Gamedrive und ab ins Bett
Tag 4 : Tarangire NP zum Lake Natron ... beinahe eine Tagesfahrt...frühmorgens los, am Abend geschlaucht ankommen.
Tag 6 : Lake Natron-Kleins Gate ...wieder beinahe eine Tagesfahrt...frühmorgens los, am Abend geschlaucht ankommen.
Tag 11 : Ngorongoro bis Tarangire ...kurze Fahrt, vieleicht drei Stunden...dann Zelte aufbauen, nachmittags Gamedrive
Tag 13 : Tarangire NP zurück nach Arusha, Abgabe Auto, Flug Zanzibar

Weshalb fahrt Ihr nicht zuerst nach Mto Wa Mbu und in den Lake Manyara NP rein, bleibt dort eine Nacht und fahrt von dort zum Lake Natron?
Die Strecke wäre kürzer...
Oder direkt ab Arusha zum Lake Natron? Wäre eine lange Strecke, aber Ihr spart einen Tag.
Umgekehrt haben wir's auch schon gemacht. Eine Tagesfahrt.
Lieber am Schluss noch einen Tag Tarangire anhängen als einen Tag am Anfang = weniger Zelt usw. aufbauen.
Ich würd mir das nochmals überdenken, die Strecken sind steinig und voller Löcher und übelste Holperpisten zwischen Mto Wa Mbu und dem Kleins Gate.
Letzte Änderung: 12 Sep 2014 15:04 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2014 16:12 #353661
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 12 Sep 2014 16:12
  • Butterblumes Avatar
Hallo Nico,

Flüge mit Precision Air kannst du über Swoodoo buchen. Verlass´dich aber nicht darauf, dass die wirklich fliegen. Ich musste im März auch einen Umweg über Nairobi mit Kenya Airways in kauf nehmen. Deshalb ist ein wenig Flexibilität nicht verkehrt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2014 19:45 #355579
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 29 Sep 2014 19:45
  • beates Avatar
Hallo Nico,

ich war verreist und lese Deine Fragen deshalb erst jetzt.

Wann kommt Ihr denn in Arusha an? Falls es abends oder nachts ist, dann lasst Euch am besten vom Autovermieter oder Hotel am Airport abholen. Selber fahren ist bei dieser Dunkelheit nicht so gut.

Wir haben damals und werden auch heuer wieder in der Outpost Lodge übernachten. Ist nichts besonderes, jedoch sauber und nicht teuer. Unser Autovermieter hat uns vom Airport abgeholt, dorthin gefahren und auch am nächsten Tag abgeholt zur Autoübergabe.

Unser Vermieter hat uns damals auch seine Karte für den Ngorongoro mitgegeben (die Veranstalter haben anscheinend eine spezielle Karte). Somit mussten wir uns nicht in Arusha anmelden, sondern konnten direkt fahren. Frag mal bei Eurem Vermieter nach.

Dass Ihr erst in den Arusha NP fahrt, macht Sinn. Dadurch könnt Ihr ersteinmal nur das nötigste in Arusha einkaufen, Euch mit dem Geräten und dem Auto auseinandersetzen und dann bei der Weiterfahrt so richtig kräftig in Arusha einkaufen gehen.

Am Tag 6 meinst Du ja sicher den CG bei Lobo? Alles andere wäre zu weit.

Welchen CG meinst Du am Tag 7? Wahrscheinlich auch Seronera?

Bis hierher geht es ja noch mit der Fahrerei. Aber jetzt wirds eng. Wenn Ihr an einem Tag von Seronera zum Simba CG am Ngorongoro wollt, habt Ihr wirklich nur Fahrerei. Dazu kommt, dass Ihr ja beim Serengeti NP "auschecken" müsst und am Ngorongoro Euch wieder anmelden, was auch ziemlich Zeit (und Nerven) kostet.

Und Ihr wollt wirklich am Tag 10 morgens in den Krater und dann noch bis zum Tarangire weiterfahren? Das finde ich jetzt wirklich zu viel.

Und auch der letzte Tag wäre mit viel zu stressig. Wenn Euch da auch nur die kleinste Kleinigkeit dazwischenkommt dann schaut Ihr Eurem Flieger hinterher.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2014 03:54 #355609
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 30 Sep 2014 03:54
  • bongolanders Avatar
Also da ich ein wenig über Safariabläufe informiert bin, möchte ich zu zwei Dingen etwas sagen:

1. Serengeti - Ngorongoro und Ngorongoro - Tarangire
Praktisch alle Veranstalter, die ich so kenne, fahren Serengeti - Ngorongoro CA an einem Tag. Das ist doch wirklich kein Problem. Es gibt sogar welche, die fahren Serengeti - Krater - Arusha an einem Tag, was ich aber für stressig halte. Aber über Serengeti . Ngorongoro (ohne Krater) hat sich wirklich noch nie jemand als zu viel beschwert.
Aus diesem Grund ist mir auch nicht klar, warum Ngorongoro - Krater - Tarangire an einem Tag problematisch sein soll. Vielleicht hängt es mit dem Rover zusammen.

Immer noch nicht kann ich verstehen, warum man nach Ankunft, zB in der Nacht, noch bis Arusha durchrauscht, wenn man schon nach 20 km die große Zahl von Unterkünften in Usa River hat (nicht nur unsere!). Speziell, wenn man nachts ankommt mit Turkish oder Ethiopian hat man rasch das Bett unter dem Allerwertesten und kann am nächsten Tag einmal gemütlich frühstücken und dann die restlichen km nach Arusha abstrampeln. Das kostet mit dem Taxi ein Nasenwasser. Und lernt schon einmal den Verkehr bei Tageslicht kennen.

Der letzte Tag ist nicht zu machen, da muss ich voll zustimmen.

Im übrigen macht die Buchungen der Flüge für Sansibar meistens der Veranstalter. Wir machen das jedenfalls für unsere Kunden, lassen uns das Geld überweisen und bezhahlen dann das Ticket mit M-Pesa, das senden wir dann per e-mail an den Kunden. Speziell bei Fastjet Tickets nach Dar macht das Sinn. Die Bezahlung nicht von D aus macht deshalb Sinn (hatte ich erst jetzt den Fall), dass der Bucher über Änderungen per mail informmiert wird (das geht bei mir gleich auf Smartphone), und dass die Reservationsnummer aus dem Ausland nicht von PW anerkannt wird und man dann ewig telefoniert, bis die über die Ticketnummer die Informationen raussuchen.

Damit habe ich wieder einige gegen mich aufgebracht mit einer anderen Meinung, so bin ich halt.

Viel Spass beim Planen
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 03:58 von bongolander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2014 06:35 #355610
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 30 Sep 2014 06:35
  • THBikers Avatar
bongolander schrieb:
.

Der letzte Tag ist nicht zu machen, da muss ich voll zustimmen.

Viel Spass beim Planen
Johannes

Hallo Johannes,
warum denkst du ist der letzte Tag nicht zu machen? Wenn ich es richtig verstehe, geht es von Tarangire NP nach Arusha. Letztes Jahr haben wir Arusha-Tarangire in gut 4 Stunden geschafft (stressfrei). Nächsten Februar geht es auch von Tarangire nach Arusha und wir nehmen den Nachmittagsflug nach Sansibar. Rein von der Strecke sollte das gut zu machen sein. Oder glaubst du, dass die Abgabe des Autos so lange dauert? Dieses Problem haben wir zum Glück nicht.

LG

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.