• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kilimandscharo NP für Nicht-Bergsteiger?
14 Aug 2014 13:45 #349728
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 14 Aug 2014 13:45
  • beates Avatar
Hallo,

wir werden heuer im November zum zweiten Mal nach Tanzania fliegen und wieder den Northern Circuit fahren, fast dieselbe Tour die wir im November 2012 gefahren sind.

www.namibia-forum.ch...tansania.html#266133

Diesesmal haben wir noch ein paar Tage länger Zeit und ich überlege, wie ich diese am besten nutzen kann. Nun bin ich durch eine Bekannte auf den Kilimandscharo NP aufmerksam gemacht worden. Den hatte ich bisher überhaupt nicht im Fokus. Aber als ich mich jetzt damit beschäftigte musste ich feststellen, dass die gesamte Information über diesen NP sich nur ums Bergsteigen dreht.

Meine Frage ist nun: lohnt sich dieser NP auch für Nicht-Bergsteiger? Wir können zwar ein paar kürzere Trails laufen (2-3 Stunden), jedoch nichts anstrengendes. Es ginge also wirklich nur um "Natur geniessen".

Nachdem wir 2 Nächte im Arusha NP eingeplant haben, wäre ja die weitere Strecke nicht zu weit, sodass wir diesen NP von der Zeit mit weiteren 2 Nächten einplanen könnten.

Welchen Ausgangspunkt, Lodge oder Campingplatz, könntet Ihr empfehlen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2014 16:22 #349744
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 14 Aug 2014 16:22
  • bongolanders Avatar
Eine "Kilimajaro light" Tour wäer eine Tageswanderung auf dem Shira-Plateau. Die ganze Bergwelt vor Dir mit Shira Cone, Shira Needles und Shira Dome, natürlich auch der Kibo. Man fährt mit dem Auto durch über das Londirosso Gate auf dem Track auf 3,400 m Höhe an den Rand des Plateaus und kann dann eine Wanderung (in Begleitung natürlich) nach eigenem Ermessen machen. Lunch gibt es natürlich. Ist eine tolle Sache, den Kilimanjaro als kleines Häppchen zu erkunden.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK
14 Aug 2014 17:38 #349749
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 14 Aug 2014 13:45
  • beates Avatar
Hallo Johannes,

:cheer: :cheer: :cheer:
Du bist das also :P
Danke, dass ich diesen Vorschlag jetzt auch auf Deutsch habe. Der gefällt mir schon ganz gut!
Gibt es dort in der Gegend auch schöne Campingplätze?

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2014 08:11 #349810
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 14 Aug 2014 16:22
  • bongolanders Avatar
In Moshi schon, auf dem Berg natürlich nicht, und das Gate ist weiter entfernt von Moshi. Die Tour geht auch von Usa River aus, da gibt es Camping und Guest House und gute, aber sehr günstige Lodges. Wenn Du das Forum aufmerksam verfolgst kannst Du diverse schöne Übernachtungsmöglichkeiten finden. Die Tagestour auf das Shira Plateau ist natürlich kein Schnäppchen, das kann ich Dir gleich sagen, da bist Du nicht mit 50 Dollar dabei. Speziell bei nur 2 Personen.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
17 Aug 2014 19:13 #350072
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 14 Aug 2014 13:45
  • beates Avatar
Hallo Johannes,

ich bin jetzt total durcheinander.
Von Usariver aus gehts doch in den Arusha NP, nicht in den Kilimandscharo NP? Und die Übernachtungsmöglichkeiten in und um den Arusha NP glaube ich zu kennen.
Ich bin auch gar nicht so "scharf" auf eine Tour. Meine Idee war einfach nur, da wir 2 Tage "übrig" haben, noch ein neues Gebiet zu sehen. Und da hätte sich der Kili NP angeboten.
Allerdings weiss ich bisher nur, dass ich über Moshi nach Marangu fahren könnte und das dort ein Dorf ist mit einem Hotel, einer Lodge und einen Campingplatz.
Weitere Zugangsmöglichkeiten in oder an den Rand des Kili NP sind mir nicht bekannt.

Irgendwo habe ich, glaube ich, auch gelesen, dass bei Engare Nairobi Touren angeboten werden. Aber auch da bin ich nicht weitergekommen, ob und was man dort auch ohne Touren machen könnte.

Weisst Du einen Reiseführer, in dem da etwas mehr drinsteht?


Vielen Dank!
Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2014 05:12 #350112
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 14 Aug 2014 16:22
  • bongolanders Avatar
In den Kilimajaro NP geht es von überall aus, man muss nur etwas weiter fahren. Je nach Touranbieter geht es von Arusha bis Moshi und dazwischen los. Dieses speziell Gate ist von Usa aus auch nicht soo viel zeitraubender als von Moshi. Es gibt Anbieter, die machen das auch von Arusha aus. So wie eine Fahrt in die nördlichen Parks auch von Moshi gestartet wird, geht es auch vice versa.
Wenn Du zwei Tage Zeit hast mach einen Ausflug nach Chemka zu den warmen Quellen oder besuche an einem Freitag den Viehmarkt der Maasai in Kikatiti.

Johannes
Anhang:
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2