THEMA: 100 Frei-km/Tag bei Nordroute Tansania ausreichend
15 Apr 2014 21:17 #333598
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6782
  • Dank erhalten: 7055
  • BikeAfrica am 15 Apr 2014 21:17
  • BikeAfricas Avatar
Butterblume schrieb:
Auch gut als 2. Reiseführer ist der Stefan Loose. Den Lonley Planet fand ich nicht so hilfreich und informativ. Er hat große Lücken, ist dafür aber sehr aktuell. Die englischsprachigen Reiseführer habe ich nicht angeschafft, da es eine gute deutschsprachige Auswahl gibt.
... auch wenn ich normalerweise Lonely Planet gerne mag, fand ich den deutschen -verglichen mit den englischen, die ich bisher hatte- eher schlecht. Damals war der deutsche gerade rausgekommen, aber viele Angaben betreffend Unterkünfte waren schon veraltet. Ich greife lieber wieder zu den englischen.

Eine Begrenzung auf 100 Tageskilometer finde ich auch recht knapp. Das ist mit dem Auto ja "keine Entfernung" und geht schnell mal für 'nen Abstecher drauf. Zumindest würde es mir so gehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 21:58 #333604
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 15 Apr 2014 21:58
  • Butterblumes Avatar
Hallo Wolfgang,
... auch wenn ich normalerweise Lonely Planet gerne mag, fand ich den deutschen -verglichen mit den englischen, die ich bisher hatte- eher schlecht. Damals war der deutsche gerade rausgekommen, aber viele Angaben betreffend Unterkünfte waren schon veraltet. Ich greife lieber wieder zu den englischen.

Der Lonely Planet ist seitenmäßig (424 S.) vergleichsweise zum RKH (1008 S.) dünn und bietet kaum bis wenig Hintergrundwissen über die verschiedenen Kulturen Tansanias, die Nationalparks, die Deutsche Historie, Naturschutz, Mensch-Tier-Konflikt etc. Auch fehlten mir darin detaillierte Umgebungskarten. Im RKH finden sich immer wieder interessante Exkurse zu verschiedenen Themen, die die Sicht auf landestypische Aspekte erhellen können.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 22:45 #333612
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6782
  • Dank erhalten: 7055
  • BikeAfrica am 15 Apr 2014 21:17
  • BikeAfricas Avatar
Butterblume schrieb:
... auch wenn ich normalerweise Lonely Planet gerne mag, fand ich den deutschen -verglichen mit den englischen, die ich bisher hatte- eher schlecht. Damals war der deutsche gerade rausgekommen, aber viele Angaben betreffend Unterkünfte waren schon veraltet. Ich greife lieber wieder zu den englischen.

Der Lonely Planet ist seitenmäßig (424 S.) vergleichsweise zum RKH (1008 S.) dünn und bietet kaum bis wenig Hintergrundwissen über die verschiedenen Kulturen Tansanias, die Nationalparks, die Deutsche Historie, Naturschutz, Mensch-Tier-Konflikt etc. Auch fehlten mir darin detaillierte Umgebungskarten. Im RKH finden sich immer wieder interessante Exkurse zu verschiedenen Themen, die die Sicht auf landestypische Aspekte erhellen können.
... kommt halt drauf an, was man von einem Reiseführer erwartet und ist somit 'ne Geschmacksfrage. Ich will in einem Reiseführer keinen unnötigen Ballast, sondern nur das, was ich unterwegs brauche (und das ist halt für jeden anders). Hauptsächlich sind das Wege zu Unterkünften in größeren Städten oder kleine Übersichtskarten, die detaillierter sind als meine Landkarte (die hatte ich für mich darin gefunden). Den Rest lese ich lieber vorher und schleppe ihn nicht gerne mit mir rum. Und gerade bei den Unterkünften hat der deutsche Lonely Planet für Tanzania ganz miserabel abgeschnitten (ist allerdings super, falls man auf Zanzibar Unterkünfte sucht, wo sich die Kiffer-Szene trifft. Was da an Absteigen empfohlen wurde, war teilweise sensationell) Das kannte ich von den englischen Ausgaben deutlich besser.

Einen Reiseführer von RKH hatte ich auch schon mal. Das war seinerzeit der beste, den ich auf Deutsch gefunden hatte. Der war damals sehr gut, aber reichte (für meine Bedürfnisse) nicht an den englischen Lonely Planet. Aber beim deutschen RF von LP zu Tanzania sind wir uns einig. Den muss man nicht kaufen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 22:58 #333613
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 15 Apr 2014 21:58
  • Butterblumes Avatar
Hallo Wolfgang,

bei deinem Reisestil gebe ich dir hinsichtlich eines schmaleren RFs natürlich Recht. Der RKH wiegt sicherlich ein Kilo. Für meine Recherchen Daheim waren drei RFs gerade Recht. Zwei davon sind dann mit nach Tansania gewandert, aber wirklich benutzt habe ich nur den RKH.

Möglicherweise lohnt auch der Bradt. Für Uganda war er erstklassig, obwohl schon einige Jahre alt (Autor identisch). Der gerade eine Woche vor Reisebeginn herausgekommene RKW fiel dagegen stark ab.

Bevor man Geld ausgibt lohnt auch zur Entscheidungsfindung ein Blick in Google Books.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2014 05:48 #333620
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 16 Apr 2014 05:48
  • bongolanders Avatar
Ich kann mich der Meinung zum deutschen LP nur anschließen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Loose, der die ideale Mischung zwischen Information und Umfang bietet. Natürlich ist der RKH sehr gut, aber in Details doch schwach, weil sich teilseise Fehler von den Uranfängen bis heute dahinschleppen. Zum Beispiel wird die Strecke von Mombo über Soni nach Lushoto mit über 60 km angegeben, ist aber nur etwas über 30. Für mich persönlich eine große Falschinformation ist die Bezeichnung Duka la Madawa für Apotheke. Wenn es ein Notfall ist und ein Reisender sucht eine, dann kann er tagelang herumirren, bis er eine findet, denn in Tansania ist die Bezeichnung für Apothek Duka la Dawa (natürlich ist Madawa die Mehrzahl von Dawa, aber ob das ein Normalreisender weiß). Im Auto würde ich aber beide mitnehmen, und speziell zum Hineinlesen daheim ist er eine gute Wahl.
Rein persönliche Meinung
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2014 07:20 #333623
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 15 Apr 2014 21:58
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

hier noch ein Hinweis zu den RF:

Anne fragte:
Welchen Reiseführer könnt Ihr für Selbstfahrer empfehlen?
Weder der Lonely Planet noch der Loose als alleiniger RF ist wirklich hilfreich für Selbstfahrer, da einfach zu wenig Informationen rund um Mietwagen, Werkstätten, Entfernungsangaben etc. enthalten sind. Der Loose macht in dieser Hinsicht sogar Angst und rät davon ab in Tansania selbst zu fahren. Dementsprechend weniger Angaben für Selbstfahrer sind auch im Buch enthalten.

@ Johannes,

auf der Homepage des Reise Know How Verlags werden News und Änderungen zu den RF gerne aufgenommen und dann bei der nächsten Auflage mit eingearbeitet. Es wäre schön, wenn du es dort postest. Auch der Loose und Lonely Planet haben eine solche Homepage.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.