THEMA: Hilfe bei der Reisevorbereitung
04 Feb 2014 22:03 #324898
  • Schuster
  • Schusters Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
  • Schuster am 04 Feb 2014 22:03
  • Schusters Avatar
DANKE für die vielen Antworten....revanchier mich gerne mit Tipps und Wissen über Ecuador, Thailand, Bali und Australien :-)



Guten Abend,

Meine Frau ( Nambia-selbstfahrer-erfahren) und ich ( gar nicht Afrika-selbstfahrer erfahren) planen für August 14 Tage eine Rundreise durch Tansania.

Gerne würden wir dies mit einem Geländewagen mit Zeltdach komplett als Selbstfahrer möglichst ohne Guide machen.

Beim Recherchieren bin ich auf sehr unterschiedliche Aussagen gestoßen.

A) Kennt jemand einen guten, seriösen Anbieter, der einem eine Selbstfahrertour zusammenstellen kann oder kann wirklich alles problemlos selber machen (mietwagen, Campingplätze). Was für Nambia wesentlich leichter scheint als für tansania, zumindest nach recherchieren im Internet.

B) was für kosten pro Tag würdet ihr veranschlagen. (Auto, eintritt Nationalparks, Verpflegung, Campingplätze) für 2 Personen.

C) die highlights kann man im Internet ganz gut greifen, aber hat jemand Geheimtipps oder genau anders rum, was wird als Highlight verkauft, kann man sich aber schenken.

Danke für eure Hilfe !

Volker
Letzte Änderung: 05 Feb 2014 11:03 von Schuster.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2014 22:18 #324901
  • Ithro
  • Ithros Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Ithro am 04 Feb 2014 22:18
  • Ithros Avatar
Hallo Volker,
Mit Tansania habt ihr euch ein wunderschönes Land ausgesucht.
Gerade die Nationalparks sind grandios.

Wir waren vor 3 Jahren mit einem Guide unterwegs. Habe damals glaube ich keinen einzigen Selbstfahrer gesehen, die Pisten sind z.T. auch nicht ganz einfach und nur mittelmäßig beschildert. Aber habe im Vorfeld gelesen, dass wohl auch dass möglich ist.
Wenn dann würde ich an eurer Stelle eine Selbstfahrertour zusammenstellen lassen a.e. von einem ortsansässigen Reisebüro. Da kann man Kosten besser kalkulieren und kann bei Problemem immer jemanden anrufen.
Kosten in Nationalpark muss man pro Person 80-100 Euro rechnen, wenn ich das richtig in erninnerung habe.

Geheimtipp als solchen habe ich nicht aber Tarangire Nationalpark hat mir mit Abstand am besten gefallen. Was ich auch toll fand war zur Entspannung noch 3 Tage Sansibar. Die Serengeti und Ngorogoro sind sicherlich ebenfalls berechtigte Höhepunkte und man hat eine hohe Chance auf die big five.
Viele Grüße
David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schuster
04 Feb 2014 22:24 #324903
  • Schuster
  • Schusters Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
  • Schuster am 04 Feb 2014 22:03
  • Schusters Avatar
Hallo David,

Vielen Dank für die Info und bei Sansibar haben wir schon was im Auge...greenandblue Lodge :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2014 07:03 #324919
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5766
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 05 Feb 2014 07:03
  • piccos Avatar
Hoi Volker

Ja, klar kann man Tansania als Selbstfahrer machen, ist aber nicht so verbreitet, die Meisten fahren wie ich mit Driver-Guide.
Aber jeder wie er mag!
Möglich ist es auf jeden Fall!
Geheimtipps...nein, hab ich nicht, aber drei Reiseberichte, der Vierte folgt so etwa ab August, Du findest sie in meiner Signatur oder in den Reiseberichtzusammenfassungen des Unterforums Tansania.
Schau da und bei der TANAPA (klick mich) mal rein, in den Zusammenfassungen findest Du auch Reiseberichte von Selbstfahrertouren.
Wennn Du eine Route eingestellt hast kann man Dir mehr helfen...wir wissen ja noch nicht mal ob Ihr im Norden oder im Süden unterwegs seid...
Ausserhalb der geteerten Hauptstrassen (z.B. Arusha-Mto wa Mbu) rechne ich mit jeweils 30km/h, auf den Teerstrassen mit 60km/h Durchschnitt, nicht mehr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2014 07:29 #324926
  • Schuster
  • Schusters Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
  • Schuster am 04 Feb 2014 22:03
  • Schusters Avatar
Guten Morgen, vielen Dank und auch danke für die tanapa...hatte die Seite schon auf englisch, aber auf deutsch ist's natürlich einfacher. Reiseroute liegt im Norden.

Die np, der Krater, arusha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2014 08:30 #324941
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1468
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 05 Feb 2014 08:30
  • tiggis Avatar
Guten Morgen Volker,
im letzten Jahr war KarstenB , hier aus dem Forum alleine ohne Fahrer mit einem 4x4 in Tanzania unterwegs, schreibe ihn ruhig mal an! Allerdings waren die beiden im Lodges unterwegs, über den Vermieter soll es auch Dachzelte geben. Ich meine mich daran zu erinnern, weil wir das auch mal planten, jedoch auf Grund der hohen Kosten vorerst aufschoben.

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schuster