THEMA: Selous im März/14
30 Sep 2013 21:10 #306452
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 30 Sep 2013 21:10
  • Holger_Ws Avatar
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Zeilen.
Für mich bzw. uns kommt eine Selbstfahrertour nicht in Frage. Da habe ich zu viel Respekt vor Afrika!
Wir werden eine organisierte Tour machen. Ich bin Hobbyfotograf und möchte mich voll und ganz aufs fotografieren konzentrieren.

Wie oben schon geschrieben, hatte ich die Schnapsidee :lol: , zum Geburtstag meiner Frau, was auch gleichzeitig unser Hochzeitstag ist für 4 Tage in das Rufiji River Camp zu gehen.
Ich habe mir das einfach vorgestellt, Flug nach Dar Salaam, Weiterflug mit Coastal nach Mtemere. Der Flugplatz liegt laut Karte direkt neben den Camp. Dort wird man abgeholt und dann 3-4 Tage Fotosafari.
Soviel zur Theorie, aber der Aufwand (An- und Abreise sowie finanzell) ist schon enorm.

Nun werden wir im September eine organisierte Tour von einem deutschen Veranstalter in die nördlichen Parks machen. Die Gruppe besteht aus 4 max. 6 Personen. Das war dieses Jahr in Uganda/Ruanda auch sehr schön, jedenfalls für unsere Ansprüche.
Wir werden wahrscheinlich wieder den gleichen Veranstalter nehmen.
Als Anschlußprogramm werden wir dann 4 Tage allein in den Selous NP mit dem Rufiji River Camp als Unterkunft reisen.. Flugtransfer wird dabei sein.
Ich denke mir ,das der Süden wesentlich romantischer ist als der Norden mit den vielen Touristen. So habe ich es jedenfalls im Reisführer gelesen. Aber Serengeti und Ngorongoro Krater & Co. möchte ich auch einmal im Leben erlebt haben.

Ich ziehe den Hut vor Euch, da unten selbst zu fahren!!! Ich, als Techniker im Außendienst, fahre in D das Jahr über fast 50000km. Da lasse ich mich gern mal im Urlaub fahren und konzentriere mich aufs fotografieren.

Ist aber schön zu lesen das das Rufiji River Camp gut ist.
Ist das wirklich so, das alle Safaris (Jeep, Boot, zu Fuß) im "Zimmerpreis" enthalten sind?
2x pro Tag?

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2013 21:33 #306455
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 30 Sep 2013 21:33
  • KarstenBs Avatar
Hallo Holger,

noch kurz einige Anmerkungen:
Ich hatte Dir ja Ndutu empfohlen. Das galt aber nur für die von Dir angedachte Reisezeit. Nicht, dass die Lodge nicht auch im September ihren Charme hat, aber tiermäßig ist dort dann (relativ) "tote Hose" :S ! In der Serengeti würde ich um die Zeit schwerpunktmäßig in den Nordwesten, falls Reste der Migration noch da sind. (Für die Migration ist im Sept. natürlich die Masai Mara besser, aber Ihr wollt ja nach Tanzania.)
Bzgl. des Camps bzw. der "Foxes": Wir hatten im Selous leider das Lake Manze Camp, kenne daher das RRC nicht. Ich würde Dir aber auf jeden Fall das RRC empfehlen, da uns LMC, obwohl teurer, nicht gefallen hat. Außerdem waren wir in der Ruaha River Lodge, die zur Foxgruppe gehört. Dort hat es uns ausgezeichnet gefallen, außerdem haben wir die "Foxes" als ausgesprochen kulant erlebt. (Warum wir auf diese Kulanz angewiesen waren, dazu mehr in meinem RB, wenn ich denn endlich dazu komme, ihn zu schreiben :whistle: !)
Und ja, meines Wissens sind die Gamedrives etc. im Preis (der ja schon heftig ist) drin, wenn Du ein Fly-in Package hast. (Wir waren ja Self-drive Gäste, haben daher weniger bezahlt.)

LG aus Loutro,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2013 21:37 #306456
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 30 Sep 2013 21:37
  • tiffernines Avatar
Hallo Holger,

du hast Recht, wenn du den Selous als weit romatnischer als den Norden einstufst.

Aber du musst dich darauf einstellen, dass die Tierdichte weit geringer als im Norden ist, möglicherweise wirst du den Selous sogar als ein wenig "leer" empfinden. Ich bin vom Ruaha direkt in den Selous geflogen und war aufgrund der Tierdichte ziemlich entäuscht. Die Berichte die man in den Reiseführern über die Tierdichte liest finde ich mehr als übertrieben.

Ich habe aber 9 Tage im Selous verbracht mit 3 Tagen walking Safari mit der Sand Rivesr Lodge und bin so auch in Summe auf meine Kosten gekommen. Wir hatten aber ein Fahrzeug für uns alleine und sind sogar einige Male den ganzen Tag gefahren.

Aber der Natur Raum ist fantastisch, das Gelände ist teilweise aber sehr unübersichtlich.

Ciao

Alfred
Letzte Änderung: 30 Sep 2013 21:38 von tiffernine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2013 22:15 #306462
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 30 Sep 2013 21:10
  • Holger_Ws Avatar
Hallo Karsten, hallo Alfred,
danke für Eure Hinweise.
Wir stehen noch ganz am Anfang der Planung. Mit Botswana und Uganda/ Ruanda haben wir das auch gut (zum Teil mit Hilfe vom Forum hier) hinbekommen.
Schon allein durch die hohen Preise dieser Reisen, finde ich es sehr gut, wenn man sich austauscht.
Ich werde über den Fortgang meiner Planung hier berichten.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2013 04:03 #306476
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 01 Okt 2013 04:03
  • piccos Avatar
Hoi Holger

Muss es denn der Selous sein?
Im Süden bevorzuge ich den Ruaha, für mich einer der schönsten Nationalparks in Ostafrika!
Aber... ...Bootstouren kann man da nicht machen!
Wobei die Bootstour auf dem Rufiji im Vergleich zum Kazinga-Kanal oder zum Nil bei den Murchison Falls echt langweilig war... :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2014 12:22 #356164
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 30 Sep 2013 21:10
  • Holger_Ws Avatar
Hallo,
ich möchte hier mein Thema vom letzten Jahr nochmals aufgreifen.
Wir waren ja dieses Jahr in Kenia und im Norden Tansanias als Rundreise mit 6 Personen unterwegs. Alles war schön wir haben viel gesehen. Aber durch den ständigen Wechsel der Unterkünfte war es auch sehr anstrengend. Die Game Drives sind an manchen Tagen etwas kurz gekommen. Trotzdem, wir haben 5 NP(Nakuru, Masai Mara, Serengeti, Ngorongoro und Manyara) erlebt und das war ja auch das Ziel der Reise. Es sind natürlich auch ein paar nette Fotos entstanden. Da ich mich mal als Hobbyfotograf bezeichne möchte, wußte ich im Voraus, das ich durch diese Reiseart nicht die optimalsten Bedingungen haben werde. Eine super Ballonfahrt in der Serengeti und 3 Tage baden auf Sansibar war ja auch noch dabei. Alles in allen, wir waren zufrieden und haben keinen einzigen Regentropfen gesehen.

Jetzt wollen wir aber unsere Reiseart ändern.
Ich habe jetzt ein Angebot als reine Flugsafari. Es geht von Dar Salaam per Kleinflugzeug in den Selous zur Rufiji River Lodge und bleiben dort 3 Tage.
Dan geht es weiter mit dem Kleinflugzeug in den Ruaha NP in die Ruaha River Lodge. Dort sind wir ebenfalls 3 Tage.
Am 21.03.15 fliegen wir dann wieder nach Dar Salaam und weiter nach Hause.
Wie schon letztes Jahr beschrieben, hat meine Frau am 20.03. Geburtstag und wir auch Hochzeitstagen würden diesen gern da unten verbringen.
Meine Bedenken sind das ich eine Woche Dauerregen vor Ort habe???
Wie ist das mit der Regenzeit in diesem Gebiet? Kurze Schauer oder langer Regen mit grauen Himmel?
Gibt es hier jemands, der eventuell da unten lebt oder lebte und kann mir etwas über das Wetter im März berichten?
Das die Natur zu dieser Zeit grün ist, die Tiere mehr Deckung haben, sollte nicht das Hauptproblem sein. Ich war jetzt drei mal hintereinander in den trockensten Monaten vor Ort, ich würde auch gern mal Fotos machen während der grünen Zeit, aber nicht im Dauerregen.
Ich weiß, eine Wettervorhersage über diese lange Zeit kann niemand machen, zu mal das Wetter heut zu Tage eh verrückt spielt.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.