THEMA: Selous im März/14
28 Sep 2013 14:28 #306209
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 28 Sep 2013 14:28
  • Holger_Ws Avatar
Hallo,
meine Frau und ich wollten im März 14 in den Selous NP reisen, um dort eine Fotosafari zu machen.
Unterkunft sollte das Ruhiji River Camp. sein.
Fliegen wollen wir von Dar es Salaam mit Coastal nach Mtemere.

Hat jemand Erfahrung bzw. war schon mal jemand während dieser Reisezeit, 17.03.-21.03, dort.
Wir haben etwas Bedenken da es kurz vor der Regenzeit ist.
Wir würden aber auch gern zu diesem Termin reisen, da wir Hochzeitstag :) und meine Frau Geburtstag :) hat.
Sollten jedoch Erfahrungen bestehen das es wettertechnisch sehr riskant ist, würden wir dann lieber im Sommer reisen.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2013 10:11 #306263
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 29 Sep 2013 10:11
  • piccos Avatar
Hoi Holger

Ich war zwar nicht um diese Zeit dort, aber ebenfalls direkt vor der Regenzeit, den Anfang haben wir am Letzten Tag noch miterlebt.
Siehe meinen Reisebericht Klick mich!
Es war wunderschön...und heiss!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2013 11:37 #306272
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 29 Sep 2013 11:37
  • KarstenBs Avatar
Hallo Holger,

so viel ich weiß, sind die meisten Lodges im Selous in den Monaten März (April?) bis Mai geschlossen, da die Wege unpassierbar sind. Selbst wenn eine Lodge im März aufhat, würde ich mir das nicht antun.
Warum fahrt Ihr um die Zeit nicht in den Süden der Serengeti in die Ndutu Lodge? Im März sollte die Migration noch da sein und viele süße Gnufohlen als Leckerli für die Löwen über die Savanne hüpfen :evil: !

LG aus dem heißen Loutro,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger_W
29 Sep 2013 14:05 #306293
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 28 Sep 2013 14:28
  • Holger_Ws Avatar
Danke für Eure Antworten.
@Picco, Dein Bericht lese ich bestimmt heute Abend noch vollständig.

@Karsten Ja, Ende August, Anfang September wollen wir eine zweiwöchige Tour durch die nördlichen NP machen, das ist so gut wie sicher. Wir waren letztes Jahr in Botswana und dieses Jahr in Uganda/Ruanda und haben nun das "Afrikafieber".
Das Problem ist folgendes, meine Frau möchte gern den Urlaub auf Sansibar ausklingen lassen und ich lieber in den Selous NP.
Bei einer längeren Tour wie 2 Wochen sehe ich folgende zwei Probleme:
1. Unsere Arbeitgeber verzichten ungern so lange auf uns.
2. Das warten bis 08-09/14 wird mir zur Ewigkeit werden, aber Geld muß auch verdient werden.

Deshalb dachte ich an einem kurzen, selbst organisierten Trip im März zu den beschriebenen Anlässen.

Aber wahrscheinlich wird es dann im Sommer doch eine längere Tour und wir sparen die ~1400€ für den zweiten int. Flug.

Wer mir trotzdem zu Tansania Ratschläge bzw. Hinweise geben kann, bin ich immer dankbar.
Wir reisen allerdings in einer kleinen Gruppe mit max. 6 Personen, also keine Selbstfahrer.


Wenn es interessiert, werde im Uganda Forum ein paar meiner schönsten Fotos zeigen.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2013 19:27 #306326
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 29 Sep 2013 10:11
  • piccos Avatar
Letzte Änderung: 29 Sep 2013 19:27 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger_W
30 Sep 2013 19:04 #306432
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 30 Sep 2013 19:04
  • Hippies Avatar
Hallo Holger,
wir waren im Nov. letztes Jahr unter anderem im Selous. Wir sind Selbstfahrer übernachten aber immer im festen Unterkünften. Wir haben immer das Problem der Vorbuchungen und dann eben das Problem zu einem bestimmten Zeit irgendwo sein zu müssen. Hier bietet Fox Safaris eine sehr großen Vorteil. Das von Dir erwähnte Rufiji River Camp gehört auch zur Fox Familie.
Ich würde Dir empfehlen die Camps von der Gruppe alle mal anzuschauen und dann mit ihnen Kontakt aufnehmen.
Sie werden Dir ev. die Möglichkeit geben, das Rufiji zu buchen, aber wenn das Wetter zu schlecht ist, in den Katavi oder Ruaha auszuweichen. Ich kann Dir die Mail Adresse von Frau Fox geben. Trotz der Größe des Unternehmens hat man hier das Gefühl, dass es nicht nur um das Geschäft geht, sondern auch um Afrika. Wir wurden auf Grund unserer Anfrage letztes Jahr direkt von Frau Fox kontaktiert. Wir waren in 3 Camps von Fox. Reisebericht ist auch vorhanden.
www.tanzaniasafaris.info/bigmap.htm
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.