• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erbitte Info über NP- und Ngorongoro-Gebühren
25 Jul 2012 18:45 #245782
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 25 Jul 2012 18:45
  • beates Avatar
Hallo,

ich glaube es ist besser, wenn ich für diese Fragen einen neuen thread aufmache.

Ich habe zwar unterdessen alle Informationen über die Höhe der Eintrittsgebühren in die Nationalparks und in den Ngorongoro Reservation. Aber ich such mir einen Wolf, wenn ich verbindliche Angaben über das handling finden will. Könnt Ihr mir helfen und mir sagen, ob ich das richtig verstanden habe:

- Die Eintrittsgebühren für die NP kann man direkt am Gate bezahlen, aber es werden nur Kreditkarten genommen, kein Bargeld.

- Der Eintritt gilt immer für 24 Stunden, man kann also abends reinfahren und am nächsten Tag nocheinmal.

- Die Gebühren für die CG zahlt man auch am Eingang.

Das heisst, man bräuchte für die NP nichts vorbuchen oder vorplanen.

Beim Ngorongoro habe ich differierende Angaben gefunden. Einmal heisst es, man müsste vorab in Arusha sich ein Permit holen, ein andermal heisst es, man kann es am Park-Eingang kaufen.

Was stimmt nun? Und wenn ich mir vorab ein Permit holen muss, ist das dann an einen bestimmten Tag gebunden? D.h. dann müsste ich ja schon Wochen vorher festlegen, wann ich dort bin?

Ich finde aber auch keine offizielle Website, die das erklären könnte.

Vielleicht könnt Ihr mir hier nocheinmal weiterhelfen.

Danke
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2012 19:13 #245791
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 25 Jul 2012 19:13
  • K.Roos Avatar
beate schrieb:
Hallo,

ich glaube es ist besser, wenn ich für diese Fragen einen neuen thread aufmache.

Ich habe zwar unterdessen alle Informationen über die Höhe der Eintrittsgebühren in die Nationalparks und in den Ngorongoro Reservation. Aber ich such mir einen Wolf, wenn ich verbindliche Angaben über das handling finden will. Könnt Ihr mir helfen und mir sagen, ob ich das richtig verstanden habe:



Vielleicht könnt Ihr mir hier nocheinmal weiterhelfen.

Danke
Beate

Hallo Beate

sorry weiterhelfen kann ich die leider nicht, obwohl ich ein wenig gegoogelt habe.

Was mich interessiert, ob ich mich verlesen habe, oder die Parkfees wirklich uferlos sind
Real its a very beautiful place to see in Tanzania.It will cost you $300 only for car and $200 for crater fees and $50 for your park fees.
:woohoo:

LG Bloke


Grad nochmals Herrn Goggle gefragt,
und er hast DAS HIER ausgespuckt

Vielleicht hilft dir weiter

.
Posted 26 January 2012 - 08:11 AM

Back on Nov 15th 2011 the NCA changed their payment system such that no cash would be taken at the main entrance gates (Naabi if coming from Serengeti, Laodare if coming from Karatu / Arusha). Payments have to be made in advance and either added to a prepaid card (all the operators have them now), or paid at a bank in Arusha or Karatu, getting a deposit slip to present at the gate. Technically there is NO options to pay cash, and there is certainly NO option to pay by VISA or MasterCard (unlike the National Parks). These changes have been to minimise cash 'leakage', which is a sound idea. In practice, however, they're causing chaos at the gates as the staff get used to the new systems. Last time I went through the main gate (just before New Year) it was taking around 20mins for each person to be processed. This is causing huge delays to get in and out of the park - at peak times guides I chatterd to were talking of waits of up to 2 hrs! That's not something you want to do if you're planning a trip to the crater before heading on elsewhere... Also, if you're not with a recognised company who do lots of safaris, or your self driving, there's a chance your guide won't have a card yet, which entails an additional stop at the bank - banks close at 3.30 and don't open before 8.30 week days, only mornings on Sat and not at all on Sunday - make sure you're prepared!

So, how to avoid it? Four options: (1) get there early. Before 7.30 you should be OK, before 8 is still not too bad. The queues start forming fast from 8 though. (2) If there's no way to make this deadline see if your company has an agent in Karatu who can go to the gate an hour or two before you're due to arrive and make the payments (or at least sit in line) for you. Some companies are now doing this to avoid the waits for clients. (3) Use a different gate - you can still pay cash at the gate near Lake Eyasi and the only delay there is finding/waking up the rangers... If you're down at Eyasi anyway, this is a highly attractive option, it's a beautiful (if a little steep) road, though not a short cut to the crater itself. (4) Get yourself dropped off in Karatu to have coffee whilst your guide gets your papers ready...

Good luck! It is a good idea to do away with cash, but I really hope they get the systems working better soon... .
Letzte Änderung: 25 Jul 2012 19:30 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2012 20:29 #245804
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 25 Jul 2012 20:29
  • KarstenBs Avatar
Sorry, Beate,

aber gerade zu der Frage, die dich interessiert, habe ich auch nichts gefunden. :(

Hallo Heinz(?),

die Gebühren sind in der Tat uferlos :evil: , aber nicht in dem Ausmaß: 300 US$ gilt für Fahrzeuge über 7t, bis 2t 40 US$.
Ich bin nur froh, dass ich 4x im Krater war, das muss für dieses Leben reichen :laugh: .

LG aus dem immer noch warmen Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2012 20:36 #245806
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 25 Jul 2012 18:45
  • beates Avatar
Hallo Bloke,

ja, die Gebühren sind schon der Wahnsinn. Allerdings nicht ganz soviel wie von Dir zitiert. Soweit ich bisher informiert bin, kostet der Park-Eintritt pro Person 50 US-Dollar. Nur die Fahrt in den Krater rein, die kostet extra nochmal 200 US-Dollar :woohoo: Naja, die wissen schon, von wem sie das Geld nehmen können.

Den weiter von Dir zitierten Artikel hatte ich auch schon mal gelesen, nur leider nicht mehr wiedergefunden. (Hast Du einen link dafür?)
Aber das ist auch keine Hilfe für uns, denn wir sind ohne Guide und ohne Fahrer unterwegs, wir machen eine self-drive-Safari.

Und dann sehe ich in diesem zitierten Artikel auch nicht, ob das Ticket, das ich dann auf der Bank holen muss, an einen bestimmten Tag gebunden ist. Denn falls das nicht der Fall wäre, könnte ich ja evtl. unseren Auto-Vermieter bitten, dieses Permit zu besorgen.

Allerdings wäre mir wohler, wenn ich irgendwo eine offizielle Anweisung finden könnte, auf die man sich dann notfalls berufen kann.

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2012 20:37 #245807
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 25 Jul 2012 18:45
  • beates Avatar
Hallo Karsten,

habe gerade gesehen, dass Du in der Zwischenzeit auch geantwortet hast.

Leider scheine ich also gar nicht weiterzukommen.

Danke
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2012 06:25 #245824
  • DefiEvi
  • DefiEvis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 10
  • DefiEvi am 26 Jul 2012 06:25
  • DefiEvis Avatar
Liebe Beate, hallo zusammen,

wir waren gerade vor ein paar Tagen mit dem eigenen Auto im Krater und haben folgendes erlebt bzw. bezahlt:

Wir sind über den Western Corridor in die Serengeti eingefahren und haben dort am Gate mit USD bar bezahlt. Kreditkarte wäre ihnen zwar lieber gewesen, aber es ging auch so. Übers Naabi- Gate sind wir dann in die NgoroNgoro Conservation Area eingefahren, konnten dort direkt vor Ort das Permit kaufen (da gab es gar keine Frage nach der Kreditkarte), das genau für 24 h gültig war (man kann also abends rein und morgens noch einmal. Wenn man im Park übernachtet empfiehlt es sich, erst gegen 0800 oder 0900 einzufahren, damit man morgens noch ein bisschen Zeit hat und auch pünktlich das Gate erreicht.)

Die Gebühren für die Special- Campsites müssen am Gate bezahlt werden (allerdings ist es besser, diese bei einem Reiseveranstalter vorzubuchen, weil viele der Special Campsites von den Veranstaltenr für einen längeren Zeitraum gebucht werden). Die Public Campsites können auch direkt am Camp gezahlt werden.

Wir haben gar nichts vorgebucht, sondern sind einfach zum Gate gefahren

Auf die anfallenden Gebühren im Krater sollte man sich selbst und die Familie aber langfristig vorsichtig vorbereiten und dem Hauptsponsor und den Kindern klarmachen, dass es sich bei der Kraterfee nicht um ein magisches Fabelwesen handelt sondern um ein furchteinflößendes Wesen, das ganze Portemonnaies auf einmal verschlingen kann ;)

Wir haben bezahlt für 2 Tage:

USD 200 für eine Special Campsite (2x2x50)
USD 200 für den Eintritt (2x2x50)
USD 80 für ausländisches Fahrzeug (2x40)
USD 200 Craterfee

Normalerweise gilt der Kratereintritt für 6 Stunden. Die Einfahrtzeit wird jedoch nicht kontrolliert oder vermerkt. Da wir ohne begleitenden Ranger eingefahren sind, konnten wir so den ganzen Tag im Krater bleiben.
Um überhaupt alleine in den Krater fahren zu dürfen sollte man entweder schon einmal dort gewesen sein oder aber über ein GPS verfügen (die nicht so genaue neue Karte evtl. auch). Weiterhin muss ein Bergegurt/-kette zur Ausrüstung gehören, ein High- Jack und eine Schaufel.

Als wir dort waren (14.7.) war die Ausfahrt über Lerai nicht möglich, das solltet ihr bei der Planung berücksichtigen, damit ihr nicht in Zeitdruck kommt. Das Ausfahrtsgate wird Punkt 1800 geschlossen, was passiert, wenn man zu spät kommt und wie hoch die Strafe ist wissen wir nicht.

Es war auf jeden Fall wunderschön und ich würde auch trotz der hohen Gebühren nocheinmal dorthin fahren. Ich wünsche euch eine schöne Zeit dort.

Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass in Zukunft (Zeitraum unbekannt) die Bezahlung nur noch über Kreditkarte erfolgen soll oder über eine spezielle Guthabenkarte (die aber evtl. nur für Reiseveranstalter ist), das kann ich aber nicht belegen.

Für heute herzliche Grüße aus Sansibar,
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: beate, Topobär
  • Seite:
  • 1
  • 2