• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zur Geburt der Gnus (Safari Planung Februar 2013)
15 Jul 2012 06:40 #243799
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 15 Jul 2012 06:40
  • bilos Avatar
Hallo Thorsten,

wir spielen auch mit dem Gedanken im Februar 2013 ins Ndutu-Gebiet zu fahren - möglichst von Anfang bis Mitte Februar. Ich hoffe, dass dies die "richtige" Zeit sein wird.

@ Ursula: Was meinst du mit "leider war da heuer im Februar absolut tote Hose!!" ?
Waren gar keine Herden da oder war die Zeit der Geburten schon vorbei? Zu welcher eit im Februar seid ihr dort gewesen?

Viele Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2012 13:03 #243862
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 15 Jul 2012 13:03
  • Ursulas Avatar
Hallo Birgitt,

keine Gnus da gewesen. Unser Guide zeigte in die Gegend, die im Jänner schwarz von Gnus gewesen war. Pech für uns. Wir waren 11 Tage im Ndutu-Gebiet. Ich glaube gelesen zu haben, dass sie Anfang-Mitte März nochmals gekommen sind.
Mit dem Klima ändert sich vieles bis dato Selbstverständliches. Das fällt mir zunehmend auf,aber damit werden wir uns leider abfinden müssen.
Falls du noch Fragen hast, nur zu!

Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2012 14:08 #243876
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 15 Jul 2012 14:08
  • christinas Avatar
Hallöchen
Ja das kann ich bestätigen, Anfang März war die Nduturegion schwarz bis zum Horizont.Ein Tansanier erzählte uns die Herden waren bereits im Februar in die Moru Region aufgebrochen, sind dannn aber aufgrund der extremen Regenfälle in Ndutu wieder umgekehrt.Eine stattliche Anzahl ist sogar weiter östlich in die NCA weitergezogen.Meine Frage an Ursula, warum ist denn euer Guide den Tieren nicht hinterhergefahren? Normalerweise wissen die doch wo sie sich befinden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2012 08:52 #244011
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 15 Jul 2012 13:03
  • Ursulas Avatar
Hallo Christina,

Warum der Guide nicht hinterher gefahren ist? Tja, das ist eine komplizierte Geschichte. Da die Quartiere vorgebucht sind kann man seine Pläne nicht kurzfristig ändern. natürlich hat sich unser Guide erkundigt, aber zu diesem Zeitpunkt jedenfalls waren die Auskünfte offensichtlich nicht zufriedenstellend.
Dazu kommt folgendes: die Ndutu Region grenzt ja unmittelbar an die Serengeti. Bloß dass man da nicht einfach so den Tieren hinterher fahren kann. Ndutu gehört zu der Ngorogoro Consevation Ärea und die ist von der Zentral-Serengeti strikt getrennt.
Da spielt sich unglaublich hahnebücherne Bürokratie ab, worüber auch unser Guide nur den Kopf schütteln konnte.
Das wußte unser Veranstalter zum Glück und wir hatten von Anfang an Permits für beide Teile.
Soviel ich weiß, muß man die auch schon vorher besorgt haben, im Gebiet selber kann man nur bestraft werden, wenn man sie nicht hat.

Grüße Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2