THEMA: Selbstfahrer-Reise Dezember 2012
05 Jul 2012 11:16 #242234
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 05 Jul 2012 11:16
  • piccos Avatar
Hoi zämäTopobär schrieb:
Deshalb werden wir dieses Mal die Anreise in die Serengeti über Lake Natron und Kleins Gate versuchen und dann auch dem Rückweg in die Ngorongoro CA incl. Krater fahren. Über den Zustand dieser Strecke kennen wir aber auch keine Details - da ist ein wenig Abenteuerlust gefragt.
Wir sind die Strecke im Februar 2011 ab Lake Natron in der entgegengesetzten Richtung gefahren...damals war die Strecke so holperig und von Schlaglöchern übersäht dass sich die Hinterachse unseres Toyota LandCruisers seitlich verschoben hat, so dass das Differenzial dauernd ans Bodenblech schlug...wir haben (gemäss Zeitangabe der Fotos vom Start bzw. nach der Fahrt) 4 Stunden 40 Minuten benötigt zwischen Lake Natron und Mto Wa Mbu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2012 20:11 #242377
  • xanthi
  • xanthis Avatar
  • Beiträge: 12
  • xanthi am 05 Jul 2012 20:11
  • xanthis Avatar
Hallo zusammen,

zunächst ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten - super!

Die Safari-Route sehe ich jetzt schon klarer - die Alternativroute in die Serengeti sehe ich als überlegenswerte Option.

Offen für mich noch:
1. Empfehlung für 4x4 (haben wir noch nicht gebucht).
Geschaut hab' ich bei 4x4 adventures und Tansania 4x4 car hire - Preisinfo nur auf Anfrage (noch keine Antwort). Kann jemand einen Anbieter empfehlen?
2. Infrastruktur in den Parks.
Tanken, Verpflegung, Wasser - problemlos?
3. Alternativanschlussprogramm nach Safari - wir haben noch 10 Tage Zeit und ich suche noch nach attraktiven Alternativen zu Mt. Meru + Sansibar (Kilibesteigung wollen wir nicht).

Grüße
Xanthi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2012 21:04 #242387
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 05 Jul 2012 11:16
  • piccos Avatar
Hoi Xanthixanthi schrieb:
2. Infrastruktur in den Parks.
Tanken, Verpflegung, Wasser - problemlos?
Unsere Fahrer haben alles in Arusha eingekauft, der Koch hat noch auf lokalen Märkten was eingekauft, aber ich glaube nicht dass man in den Parks was kaufen kann...aber ohne Gewähr, das wissen andere besser!xanthi schrieb:
3. Alternativanschlussprogramm nach Safari
Lies mal meine Reiseberichte, vieleicht ist die Wanderung durch's Ngorongoro-Hochland vom Empakai zum Lake Natron was für Euch, eventuell mit Besteigung des Ol Doinyo Lengai...oder doch mehr Safari, z.B. in den südlichen Parks?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2012 07:00 #242402
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 06 Jul 2012 07:00
  • Topobärs Avatar
Wir haben unseren Wagen hier gebucht: http://www.4x4safaris.com/de/autovermietung/autovermietung-16068

Ist eine Tochterfirma von Sunworld in Nairobi, bei denen wir schon mehrfach Fahrzeuge gemietet haben.

Ich persönlich würde einfach die Safari verlängern und nur die letzten Tage auf Zanzibar verbringen.

In den Nationalparks solltest Du nicht mit sehr viel Infrastruktur rechnen. Grundsätzlich würde ich alles mitnehmen, was geht.

Tanken: In der Ngorongoro CA beim Headquarter und in der Serengeti bei Seronera gibt es Tankstellen. Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass die Spritversorgung immer sichergestellt ist. Außerdem ist der Sprit dort teurer.

Verpflegung: Geschäfte gibt es in den Nationalparks nicht. Wo es möglich ist, fahren wir abends in die Lodges und essen dort. Vorher mit den Rangern absprechen, wo es erlaubt ist, da man im dunkeln fahren muss, was allgemein verboten ist. Im Gegensatz zu den sehr teuren Übernachtungspreisen der Lodges kann man dort zu relativ günstigen Preisen zu Abend essen.

Manche public campsites haben rudimentäre Sanitäreinrichtungen mit Wasseranschluß. Solltest Du Dich aber nicht drauf verlassen und ich würde es auch nicht als Trinkwasser nehmen. Ansonsten in den Lodges nachfragen, wenn Ihr dort esst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2012 09:31 #242422
  • Bluna
  • Blunas Avatar
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 101
  • Bluna am 06 Jul 2012 09:31
  • Blunas Avatar
Hallo,

schau mal auf www.africa-wildtours.com vorbei.
Die beiden haben einschlägige Erfahrungen.

Was ich von den beiden weiß ist, daß die Strecken nicht mit ZA oder BOT zu vergleichen sind, sondern schlechter. Daher bitte genügend Zeit von A nach B einplanen.

Beste Grüße

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2012 08:22 #242527
  • xanthi
  • xanthis Avatar
  • Beiträge: 12
  • xanthi am 05 Jul 2012 20:11
  • xanthis Avatar
Vielen, vielen Dank!!!!

Ich gehe jetzt in die Feinplanung...

Lieben Gruß an alle,
Xanthi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.