THEMA: Selbstfahrer-Reise Dezember 2012
04 Jul 2012 20:03 #242153
  • xanthi
  • xanthis Avatar
  • Beiträge: 12
  • xanthi am 04 Jul 2012 20:03
  • xanthis Avatar
Hallo zusammen,

wir planen ab Anfang Dezember 2012 eine 3-wöchige Reise in Tansania (Erstreise dorthin) Erfahrungen haben wir als Selbstfahrer mit 4x4 und Dachzelt u.a. in Namibia, Botswana und Sambia, was alles reibungslos funktioniert hat.
Ich suche nach hilfreichen Tipps von Leuten, die als Selbstfahrer ins Tansania unterwegs waren. Folgende Rahmenbedingungen haben wir plus Fragen:
1. Anflug Kili - Abflug vorauss. ab Sansibar
2. Empfehlung Mietwagen 4x4 ab Flughafen oder Arusha
3. Schwerpunkt Safari Northern Circuit - Serengeti/Ngorongoro/+Lake Manyara/Tarangire/Arusha für rund 10 Tage. Zu viel?
Optimale Reihenfolge hins. Fahrstrecke?
Übernachtungstipps für Campsites (Serengeti: wo in dieser Jahreszeit für Tierbeobachtungen gut)und ggf. bezahlbare Lodges (nach Tansania-Kriterien).
Muss man (ggf. wo) hins. Parkeintritt mit Problemen als Selbstfahrer rechnen?
4. Mount Meru-Besteigung/Wanderung zu empfehlen? Zwingend mit Guide?
5. Flug nach Sansibar + Badeaufenthalt für rd. 5 Tage als Abschluss - Empfehlung für kleines Ressort in schöner Lage?

Vielen Dank im Voraus für Eure Statements.
Ihr seht sicher, dass ich mich noch nicht so intensiv mit der Feinplanung beschäftigt habe. Wir buchen i.d.R. einen Flug und legen dann los. Angesichts des Preisniveaus will ich die Reise dieses Mal vorher zumindest grob umreißen.

Grüße B)
Xanthi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2012 20:42 #242157
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 04 Jul 2012 20:42
  • Birgitts Avatar
Hi, Xanthi
zu Tansania bin ich dir keine Hilfe, da wir von Uganda nach Zanzibar geflogen sind.

Dort kann ich dir aber die Shooting Star Lodge empfehlen......klein und überschaubar und an einem schönen Strandabschnitt gelegen, an der Ostküste.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2012 05:21 #242160
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 05 Jul 2012 05:21
  • piccos Avatar
Hoi Xanthixanthi schrieb:
Schwerpunkt Safari Northern Circuit - Serengeti/Ngorongoro/+Lake Manyara/Tarangire/Arusha für rund 10 Tage. Zu viel?
Nein, das ist nicht zu viel...xanthi schrieb:
Optimale Reihenfolge hins. Fahrstrecke?
Arusha-Tarangire-Serengeti-Ngorongoro-Lake Manyaraxanthi schrieb:
Übernachtungstipps für Campsites
Beim Tarangire waren wir auf der letzten Campsite vor dem Eingang, ganz brauchbar.
In Mto wa Mbu waren wir im 'Fig Tree Camp' und das kann ich Dir definitiv nicht empfehlen, obwohl es eigentlich sehr schön wäre, wenn die sanitären Anlagen wenigstens ansatzweise akzeptabel wären :sick: ...und es Wasser im Pool hat... :dry:
In Karatu waren wir in der 'Kudu Campsite and Bandas'...sauber und schön...
Am Ngorongoro hatten wir auf der 'Simba Campsite' nächtlichen Besuch einer Büffelherde...:blink:xanthi schrieb:
Muss man (ggf. wo) hins. Parkeintritt mit Problemen als Selbstfahrer rechnen?
Eventuell im Ngorongoro, aber da können Dir andere wie z.B. Topobär besser Auskunft geben.xanthi schrieb:
Mount Meru-Besteigung/Wanderung zu empfehlen? Zwingend mit Guide?
Die kleine Wanderung ist eher ein Spaziergang,, für den Safari-Anfang ganz gut.
Den Meru besteige ich erst nächstes Jahr...
Und ja, 'Wanderung/Spaziergang' mit Guide! Denn da hat's wilde Tiere...und soweit ich weiss lassen sie Dich auch nicht ohne Guide losgehen, was wegen der Tiere auch gut ist! Raubtiere sollten zwar nicht das grosse Problem sein, aber Büffel und Co.
Letzte Änderung: 05 Jul 2012 05:23 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2012 06:17 #242164
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 05 Jul 2012 06:17
  • K.Roos Avatar
Hi Xanti


Interessant wär vielleicht für den einen oder anderen Fomi ;) bei welchem Autovermieter ihr gemietet habt,


Danke und
Liebe Grüsse

Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2012 07:59 #242173
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 05 Jul 2012 07:59
  • Topobärs Avatar
Hallo Xanthi,

waren schon mehrfach in Tansania und werden etwa zeitgleich mit Euch wieder dort sein (22.12.2012 - 13.01.2013).

Beim klassischen Northern Circuit hat man immer das Problem, beim Hin- und Rückweg in die Serengeti die Ngorongoro CA durchqueren zu müssen. Eine Durchquerung ist normalerweise nur Transit und dafür sind uns die Gebühren zu hoch. Deshalb werden wir dieses Mal die Anreise in die Serengeti über Lake Natron und Kleins Gate versuchen und dann auch dem Rückweg in die Ngorongoro CA incl. Krater fahren. Über den Zustand dieser Strecke kennen wir aber auch keine Details - da ist ein wenig Abenteuerlust gefragt. Vielleicht auch für Euch eine Option. Insofern wäre mein Vorschlag: Arusha - Tarangire - Lake Natron - Serengeti - Ngorongoro - Lake Manyara - Arusha.

In der Serengeti würde ich Euch die public campsites in der Seronera Area empfehlen. Dort gibt es ganzjährig viele Tiere. Die Migration wird sich zu der Zeit wahrscheinlich im Bereich des Lake Ndutu aufhalten. Dort gibt es leider keine public campsite, aber im Rahmen eines ganztägigen Gamedrive lohnt es sich durchaus von Serondela aus dort hin zu fahren.

Habt Ihr schon ein Fahrzeug gemietet oder sucht Ihr noch einen Vermieter?

Wenn Ihr ein Fahrzeug mit tansanischem Kennzeichen habt, gibt es keinerlei Probleme damit in die Parks zu gelangen. Für den Ngorongoro Crater selbst braucht Ihr "offiziell" einen Guide im Fahrzeug, den man wohl für 20,-US$ eingagieren kann. Wir konnten uns bislang immer davor drücken, mal sehen wie es diesmal klappt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2012 09:25 #242197
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 05 Jul 2012 09:25
  • KarstenBs Avatar
Hallo Xanthi,

da ihr Anfang Dezember da seid, würde ich mir keine großen Hoffnungen auf die migration in der Nduturegion machen. Topobär kann Ende Dez. Glück haben (wie wir einmal, und einmal eben nicht), und wenn er im Januar da ist, ist die Chance sehr hoch. Am besten sind die Chancen wohl Ende Jan., Februar. Frage, wenn Du da bist die Ranger, wo die migration ist.
Aber die Gegend um den Lake Ndutu bietet immer etwas, ein Ausflug lohnt sich auf Jeden Fall.
Die Campsites in der Serengeti, besonders Seronera haben wir als sehr überfüllt erlebt, def. kein Africa-feeling. Aber was Tiersichtungen betrifft zu dieser Zeit unschlagbar.

Viel Spaß in Tanzania und LG aus dem grauen Hamburg,

Karsten

PS: Die Ndutu Lodge sollte nicht so teuer sein (nach Tanzania-standard) und ist eine unserer Lieblingslodgen in Afrika.
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 05 Jul 2012 09:27 von KarstenB. Begründung: PS eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.