THEMA: Zansibar, Westküste?
27 Jun 2012 12:27 #241018
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 27 Jun 2012 12:27
  • beates Avatar
Hallo Marina,

danke für diesen Link. Ich habe das jetzt nur mal so kurz überflogen, aber dieser Reisebericht hat mich auf eine ganz neue Idee gebracht: man könnte ja Zansibar auch selbständig mit dem Mietwagen auf einer Rundtour erobern! Das muss ich jetzt nur mal meinem Mann verklickern, mal sehen, was der dazu sagt.

Auf jeden Fall werde ich heute abend mal diesen Reisebericht genauer durchlesen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2012 13:05 #241024
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 27 Jun 2012 13:05
  • carls Avatar
Hallo Beate,

Mietwagen ist auf Sansibar nicht ganz so verbreitet. Allgemein wird auch davon abgeraten. Wir haben uns für 24 h einen vor Ort geliehen, ging in unserem Fall problemlos. Allerdings habe ich mich auch nicht sonderlich mit irgendwelchen Versicherungen und den genauen Randbedingungen "belastet". Fahren ist kein Problem, allerdings sind die Polizisten (zumindest die welche wir getroffen haben) scheinbar etwas korrupt. Es hat uns ca. 30 min Diskussion und eisernen Willen gekostet eine Geschwindigkeitskontrolle ohne zu bezahlen wieder verlassen zu können. Danach sind wir dann nur noch 60 km/h gefahren, da die Beschilderung hinsichtlich Geschwindigkeitsbegrenzung eher "unauffällig" ist.

Viel besser als ein eigenes Auto (und auch deutlich preiswerter) fand ich die Fahrt mit dem Dalla Dalla. Mit diesen Sammelbussen bzw -Lkws kommt man auch überall hin und dabei den Einheimischen auch sehr nah. Von Stonetown fahren die Dallas quasi im Linienverkehr überall hin. In entgeltenden Gebieten muss man dann schon manchmal etwas warten, bis eins in Richtung Stonetown vorbei kommt und auch noch einen Millimeter Platz bietet.

Viel Spaß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 27 Jun 2012 13:06 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2012 13:05 #241025
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 27 Jun 2012 13:05
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Beate,

wir haben uns einen Suzuki Escudo bei www.zanzibarcarhire.com/ für 11 Tage reservieren lassen. Von hier aus fest zu buchen ist das etwas umständlich, da sie eine Anzahlung über eine Tansanische Bank haben wollen. So bin ich mit ihnen verblieben, dass sie uns ein Fahrzeug reservieren und wir die Zahlung vor Ort abwickeln, sozusagen ein Geschäft per Handschlag. Sie haben sich darauf eingelassen... mal sehen ob`s klappt ;)

Ansonsten schau mal bei diesem Ambieter, der hat auch einen guten Ruf.
oder www.zanzibarentacar.com/

Denn nicht bei jedem Anbieter taugen die Fahrzeuge etwas.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 27 Jun 2012 13:11 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2012 15:04 #241056
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 27 Jun 2012 12:27
  • beates Avatar
Hallo,

ja die Mietwagen-Rundreise war ja auch nur eine Idee. Mal schauen, was draus wird.

Was ich aber jetzt schon sagen kann, mit dem Bus oder sonstigen Einheimischen Verkehrsmitteln fahre ich nur, wenns unbedingt nötig ist. Also evtl. vom Hotel nach STonetown, aber nicht weiter.
Ich habe wahnsinnige Angst in einem solchen Auto. Ich fahre schon in D nur wenn es sich nicht vermeide lässt, längere Touren im Bus. Sogar im Taxi bremse ich mehr als der Fahrer.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2012 18:06 #241092
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 27 Jun 2012 18:06
  • Birgitts Avatar
Hallo, Beate

Wir waren im November 14 Tage auf Zanzibar.

Ich kann nur die Ostküste empfehlen, zum Schnorcheln, und zum Baden.
.....und natürlich Stonetown....

Die Westküste hat nicht so schöne Strände, und recht viele Mangroven, die das Wasser sehr trübe machen.
Wenn du möchtest, kannst du hier einige Fotos von Zanzibar schauen....
....ziemlich am Ende

www.namibia-forum.ch...der-kochbananen.html

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2012 10:47 #241192
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 27 Jun 2012 12:27
  • beates Avatar
Hallo Birgitt,

habe gerade Deinen Reisebericht gelesen. Du bist also wirklich der Meinung, die Ostküste ist besser zum schnorcheln? Ich habe überall gelesen, dass man an der Ostküste bei Ebbe gar nicht ins Wasser kann, weil es sich so weit zurückzieht? Und dann sind da doch nur Sandstrände? Da ist doch Schnorcheln auch nicht so interessant?

Also, ich bin wirklich hin- und hergerissen und weiss nicht, was ich machen soll.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.