• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mietwagen und Lodge
01 Jun 2012 21:26 #237608
  • Caprice
  • Caprices Avatar
  • Beiträge: 3
  • Caprice am 01 Jun 2012 21:26
  • Caprices Avatar
Hallo,

ich fliege Mitte August für 3 Wochen nach Tansania. Dort würde ich gerne eine self-drive Safari durch den Serengeti Nationalpark, Ngorongoro etc. machen.
Ich lande in Dar Es Salaam. Von dort aus habe ich geplant nach Arusha mit dem Bus zu fahren (8 h Fahrt), habt ihr dafür vllt eine Alternative??
Von Arusha würde ich gerne die Safari beginnen. Wo kann man in Arusha am besten ein Auto mieten, tauglich für die schlechten Straßen, Steigungen und Gefälle im Krater etc. :-D und möglichst nicht zu teuer?

Außerdem bin ich über die hohen Unterkunftsgebühren in den Lodges erschrocken die in allen Reiseführern vermeldet sind. Hat Jemand vllt ein paar kostengünstige Alternativen? Ich habe auch erst überlegt ein Auto mit Zeltdach zu mieten, jedoch habe ich Sorge, dass es Nachts zu kalt wird (August= Winter und so :-/ ). Wenn nicht würde ich das aber auch in Betracht ziehen und würde gerne wissen wo man diese Wagen am besten mietet.

Ich hoffe seeeeehr auf Eure wertvollen Tipps!!

Liebste Grüße

Caprice
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2012 05:57 #237613
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 02 Jun 2012 05:57
  • piccos Avatar
Hoi Caprice

Grundsätzlich brauchst Du Dir wegen Winter usw keine Gedanken zu machen...Tansania liegt nur wenig südlich des Aequators, da ist's dass ganze Jahr über gleich warm/kühl!
Lies mal meinen Reisebericht vom Februar 2011 durch, kannst vieleicht das Eine oder Andere als Idee entnehmen (siehe Signatur)...
Gehst Du denn alleine oder seid Ihr zu zweit oder gar zu viert?
Unsere damalige 2-Wochen-Safari (ohne meinen Abstecher zum Amboseli) hat für 2 oder 3 Personen 2250$ und für 4 Personen 1750$ pro Nase gekostet, exclusive Flug und Trinkgelder...
Weshalb fliegst Du denn nach Dar und nicht zum Kilimanjaro Airport zwischen Moshi und Arusha?
Oder, wenn das zu teuer ist, Flug nach Nairobi (wird mehr angeflogen, deshalb meist günstiger als Kilimanjaro Airport) und dann Busfahrt nach Arusha?
Dauert 4-6 Stunden, je nach Quelle.
Bräuchtest halt ein Visum für Kenya (Bekommst Du am Flughafen) und Gelbfieberimpfung für den Grenzübertritt.
Weshalb willst Du denn selbst fahren?
Ein Fahrer kostet kaum was, kann allenfalls das Auto zumindest notdürftig reparieren, Du hast mehr von der Landschaft und den Tieren und wenn Du ein Auto nimmst, das oben geöffnet werden kann hast Du viel mehr Safari-Feeling als in einer geschlossenen Kiste (hab beides schon erlebt...ein riesiger Unterschied!!! Das oben offene Auto wird nur noch durch die seitlich offenen Auto's getoppt!!!) geschweige denn als auf dem Fahrersitz...
Letzte Änderung: 02 Jun 2012 05:59 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2012 08:10 #237619
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 02 Jun 2012 08:10
  • KarstenBs Avatar
Hallo Caprice,

ich muss Picco mal in die Kniekehlen treten :evil: : Selbstfahren ist viel schöner! Bleib bei Deiner Entscheidung, Du wirst es nicht bereuen.
Was das Wetter betrifft, hat er absolut recht. Es gibt keine Jahreszeiten in der Region, nur Regenzeiten (aber nicht im August).
Aktuell günstige Mietwagenangebote kann ich Dir nicht nennen, ist bei uns schon ein paar Jährchen her.
Und das Finanzielle ist leider ein Problem: Günstig gibts nicht. Selbst Campen (und NP-Eintritt sowieso) haut voll in die Reisekasse! :huh:
Aber: Warum fliegst Du nicht nach Nairobi und besuchst Kenia? In der Massai Mara kommt um die Zeit die Migration an. Ein unglaubliches Erlebnis! B)
Und Mietwagenanbieter gibt es dort auch mehr als in TAN. Wir haben damals meist dort gebucht und sind auch nach Tanzania. (Geht inzwischen mit Trick wieder, siehe den Reisebericht im Forum "Selbstfahrer Kenia - Tanzania"): Du brauchst allerdings Zeit!

LG aus Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 02 Jun 2012 08:13 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2012 09:31 #237626
  • Caprice
  • Caprices Avatar
  • Beiträge: 3
  • Caprice am 01 Jun 2012 21:26
  • Caprices Avatar
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Hab aber die Flüge schon nach Dar gebucht. Ich möchte halt nach der Safari noch ein wenig Strand dranhängen und habe deshalb Dar genommen.

Ein großen Problem ist echt ein gutes Auto zu finden, wo hattet ihr denn damals gebucht? Vllt gibts die Gesellschaft noch. Und wieviel ist ein fairer Preis pro Tag?
In Namibia scheint das ja alles wesentlich einfacherer zu sein wie in Tansania.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2012 09:41 #237628
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 02 Jun 2012 09:41
  • Otjikokos Avatar
Hallo Caprice,

siehe z.B. hier: www.zanzibarmagic.co...e%20and%20rental.htm


Lg, Otji.
Letzte Änderung: 02 Jun 2012 09:46 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2012 12:38 #237647
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 02 Jun 2012 05:57
  • piccos Avatar
Hoi zämä
KarstenB schrieb:
ich muss Picco mal in die Kniekehlen treten :evil: :
Aua!!!:blink: :blush: :S Immer diese rabiaten Selbstfahrer!!!;) :P B)KarstenB schrieb:
Selbstfahren ist viel schöner!
Keine Ahnung hast Du, gefahren werden ist der Bringer!:laugh: B) :evil:

Hihihi...

Na wenn Du wirklich selbst fahren willst um des Erlebnisses 'Selbstfahren' willen dann mach das!
Wenns um's Geld geht glaub ich nicht dass es sich lohnt!
Aber Im Gegensatz zu Namibia ist dass Selbstfahren, erst recht mit Dachzellt, in Tansania nicht so verbreitet, dementsprechend schwieriger dürfte sich die Fahrzeugsuche gestalten...ich kann Dir da nicht weiterhelfen.

Aber nocchmals zurück zu Deinem Flug...hast Du schon mal geschaut was die Flüge von Dar nach Kili Airport kosten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2