• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Nairobi-Moshi oder Arusha
13 Mai 2012 14:34 #235581
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 13 Mai 2012 14:34
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Langsam beginnt die Detailplanung unserer Reise im Januar/Februar, auf der wir auf den Mt. Meru und den Kilimanjaro, eventuell auch nochmals den Ol Doinyo Lengai wollen.
Natürlich sind auch einige Safari-Tage geplant...wie immer: zu wenig!!!
Aber die Flugpreise lassen mich schon darüber grübeln ob ich wirklich direkt nach Kilimanjaro Airport oder nach Nairobi fliegen und anschliessend nach Arusha weiterreisen soll.
Die meisten günstigen Flüge dauern mit Zwischenstops mehr als 14 Stunden, worauf ich gerne verzichten würde.
Aber bei den Direktflügen sind sFr. 1872.- (Kili mit EdelweisAir/Swiss) halt sehr viel mehr als sFr.1150.- (Nairobi mit Swiss)...
So ein Tag in Nairobi wäre ja auch nicht schlecht...
Hat jemand Erfahrung mit Bussen/Taxi/Flieger zwischen Nairobi und Arusha?
Ich hab 'Riverside Shuttle Bus' im Netz gefunden, der Bus fährt 4,5-5,5 Stunden für $35.-...
Bus in Afrika wäre doch auch mal was!!!
Was meint Ihr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2012 19:40 #235623
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 13 Mai 2012 19:40
  • baobab2s Avatar
Hallo,

spar dir den Stress und fliege nach Kilimanjaro, in Nairobi fallen wohl auch extra Transitvisa-Gebühren an und die Gelbfieberimpfung ist dann Pflicht. Busfahrten sind auch nicht gerade ungefährlich in Ostafrika, zumal auch in Tansania der Autoverkehr in den letzten drei Jahren deutlich zugenommen hat wie ich kürzlich erfahren durfte. Großstädte wie Nairobi als Tagesausflug stelle ich mir aufregend, aber nicht unbedingt im positiven Sinne vor. Daressalam hat mir gereicht. Es sind einfach arme Länder mit allen Schattenseiten, was man über die Safari- und Bergromantik nicht vergessen sollte. Aber vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig.
Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
13 Mai 2012 19:52 #235628
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 13 Mai 2012 14:34
  • piccos Avatar
Hoi Ina und danke für Deinen Beitrag!

Impfungen, die Stadt selbst und auch die Visa-Gebühren schrecken mich nicht, die Impfungen hab ich alle und noch mehr, in der Stadt kenn ich Leute, bei denen ich schlafen könnte und die mich am Flughafen abholen und zum Busplatz bringen und die 50$ (oder noch immer 25$?) zahl ich gern für das zusätzliche Erlebniss.
Gefährliche Busfahrten...das hingegen ist ein Thema, das mich abschrecken könnte!
Ich hab in Kenya und in Tansania Busse gesehen, in die ich nie einsteigen würde!
Meist waren es auch die, die am gefährlichsten fuhren und mit Einheimischen vollgestopft waren.
Aber ich habe in beiden Ländern auch halbwegs vertretbar fahrende Busse gesehen, nicht so voll und meist in besserem Zustand...das dürften wohl die Teureren gewesen sein, nehm ich mal an, ohne es zu wissen...

Weitere Meinungen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2012 05:11 #235645
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 14 Mai 2012 05:11
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Hallo Picco,

wir sind die Strecke schon ein paar Mal gefahren. Fakt ist, dass es halt nach Nairobi viel mehr und günstigere Flüge gibt. Das letzte Mal bin ich ex FRA mit KLM für 550 EUR (Hin und Rück) geflogen.
Für Kenia dann das Transitvisum besorgen, ist günstiger als das Normalvisum. Direkt am Airport ist dann der Shuttle Bus wie angesprochen. Hat 25 US gekostet - die 35 EUR ist wohl der Preis für die Unwissenden. Wir haben uns im Bus sehr sicher gefühlt, auch dann von Arusha wieder zurück. Eine Reifenpanne hatten wir unterwegs , aber das gehört zu Afrika einfach dazu.
Gelbfieber wurde nicht verlangt.
Nairobi als Stadt ist auch gut und interessant für ein, zwei Tage. Allerdings- such Dir ein einigermaßen vernünftiges Hotel und bei Nacht: besser im Hotel bleiben, da ist Nairobi nämlich ein sehr sehr gefährliches Pflaster.
Viel Spass- Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
15 Mai 2012 17:54 #235822
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 13 Mai 2012 14:34
  • piccos Avatar
Hoi Wolfgang

Danke für Deine Einschätzungen!
Nairobi ist ein spezielles Pflaster, und im Dunkeln sollte man da wirklich nicht gross rumlaufen...
Ich würde wie schon mehrmals bei einem Freund privat wohnen, ein Hotel brauch ich nicht. :woohoo:
Das mit dem Bus tönt schon mal gut, wobei die Preise gemäss meinen Infos zwischen $10.- und $35.- sind...bei $10.- handelt es sich wohl um einen Sehlenverkäufer...:S

Weitere Meinungen?
Letzte Änderung: 15 Mai 2012 17:55 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2012 20:24 #236107
  • Sora
  • Soras Avatar
  • Lachen bricht alle Widerstände
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
  • Sora am 17 Mai 2012 20:24
  • Soras Avatar
Hallo Picco,

wir sind 2010 auch mit einem 2-tägigem Stop über Nairobi nach Tansania gereist.
Von Nairobi haben wir allerdings mehr erwartet, es ist keine besonders schöne Stadt.
Die Bustour von Nairobi nach Arusha war schon ein kleines Abenteuer. Das lag nicht an dem Bus, sondern an den Straßen. Auf die gut 5 Stunden Holperpiste hätte ich im Nachhinein gut verzichten können. Wir hatten uns allerdings auch aus Preisgründen so entschieden und somit war es insgesamt auch ok.

Viel Spaß in Tansania

Gruß
Sora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
  • Seite:
  • 1
  • 2