• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Von Namibia durch Sambia zur Serengeti und zurück
13 Jun 2012 04:34 #239069
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 13 Jun 2012 04:34
  • www.dt800.des Avatar
Da wir die Strecke öfters fahren, hier eine Zusammenstellung.
Für die Serengeti (besser Ngorokrater) käme noch ein Tag hinzu.

www.dt800.de/parken-...amibia_Tansania.html

Gruss
Roland
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhh64
13 Jun 2012 07:01 #239077
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 13 Jun 2012 07:01
  • rhh64s Avatar
Hallo Roland,
was hälst du denn von der Variante 4-6 Wochen von Namibia bis Arusha, dann von dort nachhause fliegen und Auto dort parken, dann nach X Monaten zurück nach Tansania und von dort wieder 4-6 Wochen zurück nach Namibia.
Das Parken ist wohl kein Problem, aber gibt es denn irgendwelchen Behördenkram, der anfällt, wenn man das Auto z. B. 9 Monate in Tansania parkt?
Und du selbst fährst die Strecke dann mit Gästen?
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2012 10:06 #239095
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 13 Jun 2012 10:06
  • Goldmoles Avatar
Moin!

Ich bin zwar nicht Roland, habe aber das Auto gerade für 1,5 Jahre in Arusha stehen gehabt.
TIP ist schwierig für ein Jahr, besser ist ein Carnet. Für Kenia braucht Ihr das ohnehin. Auch für ein namibisches Auto kann man sich ein Carnet vom ADAC in D besorgen (falls gewünscht, ansonsten über AA Südafrika).
Natürlich sind für alle Monate im Jahr Roadtoll zu entrichten, z. Zt. 20USD/Monat.
Versicherung für ein Jahr kostet ca 100USD. Dazu kommt natürlich die Abstellgebühr.
Seit neuestem wird an den Grenzen auch gerne das Auto mit in den Pass gestempelt. Interessiert aber bei der Ausreise am Flughafen niemanden. Und wenn: Das Auto verbleibt ja legal im Land.

Gruß,

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2012 16:26 #239157
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 13 Jun 2012 04:34
  • www.dt800.des Avatar
Hallo rhh64,
gerne kannst du bei uns in Moshi parken wir sind jedes Jahr die überwiegende Zeit in Tansania, der Platz immer besetzt. Bis 12 Monate Parken ist überhaupt kein Problem. Wenn Dur länger am Stück nicht zu Deinem Fahrzeug willst, fahre ich es Dir auch über die Grenze und zurück.
Siehe

Datenbank "Langzeitparken in Afrika:
www.dt800.de/parken-in-afrika/index.html
(Tanzania - Top sind wir.)

Wir fahren immer alleine nach Namibia, siehe www.hhk-ev.de .
Lese bitte zur roadtax was ich in der Überschrift unter obigem Link geschrieben habe. So wie der Vorschreiber das sieht, siehe ich das nicht. Die Versicherung kostet 30 Eur für ein Jahr. Es ist halt entscheident, wer den Rat gibt und eventuell mitverdient.
Wir sind im Moment noch in TZ, aber nächste woche wieder in D. Es ist für mich schwierig hier zu antworten, da alles über Telefonmodem läuft. Daher bitte meine normale E-Mail von der Webseite verwenden.
Weitere Fragen dann nächst Woche.

Gruss
Roland
www.dt800.de
Letzte Änderung: 14 Jun 2012 10:38 von www.dt800.de.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2012 21:55 #239197
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 13 Jun 2012 10:06
  • Goldmoles Avatar
www.dt800.de schrieb:
Hallo rhh64,
gerne kannst du bei uns in Moshi parken wir sind jedes Jahr so 6 mon in Tansania. Bis 12 Monate Parken sist überhaupt kein Problem. Wenn Dur länger am Stück nicht zu Deinem Fahrzeug willst, fahre ich es Dir auch über die Grenze und zurück.
...und gebau das finde ich nicht gut. Ich habe mein Auto lieber da, wo auch der Chef fast das ganze Jahr anwesend ist. Aber das muß natürlich jeder selber wissen...
www.dt800.de schrieb:
Lese bitte zur roadtax was ich in der Überschrift unter obigem Link geschrieben habe. So wie der Vorschreiber das sieht, siehe ich das nicht. Die Versicherung kostet 30 Eur für ein Jahr. Es ist halt entscheident, wer den Rat gibt und eventuell mitverdient.
Ich habe die offizielle Regelung dargestellt. Wir haben viele verschiedene Grenzübergänge benutzt, es war immer das Gleiche. Sicher, ich kann diskutieren, kleine Grenzübergänge nehmen usw. In Deutschland zahle ich auch meine KFZ-Steuer solange das Auto angemeldet ist, und nicht nur wenn ich es nutze. Ich empfinde alles andere als peinliche Pfennigfuchserei. Verglichen mit den tansanischen Nationalparkgebühren ist das ohnehin nicht viel.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2