• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Von Namibia durch Sambia zur Serengeti und zurück
02 Mai 2012 19:02 #234425
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 02 Mai 2012 19:02
  • rhh64s Avatar
Hallo zusammen,
folgende Route möchte ich zur Diskussion stellen, und zwar zunächst nur in Bezug auf die "bequeme" Dauer und nicht auf Unterkünfte oder sonstiges (z. B. Erlaubnis Mietwagen-Verleiher etc.):

Von Windhoek aus über Caprivi (oder ggf. auch durch Botswana) und durch Sambia nach Tansania (Serengeti/Ngoro/Arusha) und wieder zurück nach Windhoek.

Ich erinnere mich, dass einige von euch diese Route schon gefahren sind. Wie lange braucht man für die Hin- und Rückfahrt und den Aufenthalt in Tansania, wenn man nicht mehr als ca. 4-6 Stunden pro Tag fährt und an den wichtigsten Parks/Highlights 2-3 Tage Stopps einlegt?

Ist so eine Tour etwas für 4 Wochen oder eher 6 Wochen oder noch mehr?
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 02 Mai 2012 19:03 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 19:12 #234428
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 02 Mai 2012 19:12
  • Otjikokos Avatar
Hallo rhh64,

kommt drauf an was und wie viele für "Highlights" du meinst. Das solltest du zumindest etwas konkretisieren.

Willst du die selbe Strecke (mit anderen Stops und ggf. kleinen Abweichungen) zurück oder eine ganz andere?

Ich würde sagen 6 Wochen minimum (besser mehr), so wie du es vorhast.

Lg, Otji!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2012 19:18 #234429
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 02 Mai 2012 19:02
  • rhh64s Avatar
Otjikoko schrieb:
Hallo rhh64,

kommt drauf an was und wie viele für "Highlights" du meinst. Das solltest du zumindest etwas konkretisieren.

Willst du die selbe Strecke (mit anderen Stops und ggf. kleinen Abweichungen) zurück oder eine ganz andere?

Ich würde sagen 6 Wochen minimum (besser mehr), so wie du es vorhast.

Lg, Otji!

Danke dir für die Einschätzung! 6 Wochen oder mehr - das reicht mir als Hausnummer, um mir ggf. weitere Gedanken zu machen ... Bei mehr als 6 Wochen wäre es dann eine Route für meine langfristige Reiseziel-Planung, also nichts für das nächste Jahr ...

Ja, die Frage der Highlights ist relativ. Würde sagen, dass ich nach 2 Tagen Fahren spätestens 1 Highlight brauche, an dem man auch 2 Nächte bleibt. Will schliesslich nicht nur "Kilometerreissen".
Wenn es eine andere Strecke zuück gibt, die nicht sehr nachteilig ist, dann würde ich nicht die gleiche Strecke zurück fahren wollen.
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 02 Mai 2012 19:24 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2012 09:21 #234451
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 03 Mai 2012 09:21
  • Erikas Avatar
Hallo Ralf

Mal eine Gegenfrage: Was spricht eigentlich dagegen, ein Fahrzeug in Tansania zu mieten? Du könntest eine viel entspanntere Tour machen und hättest wirklich was von dem schönen Land. Wir waren letztes Jahr 7 Wochen dort und haben immer noch lange nicht alles gesehen. Zudem fallen mit einem einheimischen Fahrzeug in den Parks die sehr hohen Kosten für ausländische Nummernschilder weg.

Damals trafen wir Leute, welche von Uis (Namibia) in 7 Tagen die Strecke über Zambia bis Tanga gefahren waren. Sie machten einen ziemlich erschöpften Eindruck. Demnach würde es mit 4 (sehr knapp) bis 6 Wochen (besser) schon gehen.

Überleg dir das nochmals gut, jedenfalls würde es keine erholsame Reise sein, und du müsstest aus Zeitgründen mehr oder weniger dieselbe Strecke zurück fahren, was ich schade fände.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2012 09:40 #234452
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 02 Mai 2012 19:02
  • rhh64s Avatar
Erika schrieb:
Damals trafen wir Leute, welche von Uis (Namibia) in 7 Tagen die Strecke über Zambia bis Tanga gefahren waren. Sie machten einen ziemlich erschöpften Eindruck. Demnach würde es mit 4 (sehr knapp) bis 6 Wochen (besser) schon gehen.

Überleg dir das nochmals gut, jedenfalls würde es keine erholsame Reise sein, und du müsstest aus Zeitgründen mehr oder weniger dieselbe Strecke zurück fahren, was ich schade fände.

Grüessli
Erika

Fazit:
Das würde bedeuten, dass man entspannt mit Stopps und zusätzlichen Übernachtungen an Highlights unterwegs wohl ca. 2 Wochen pro Strecke rechnen kann. Bei weiteren 2 Wochen Aufenthalt in Tansania wäre das dann ein 4 Wochen One Way Trip - oder ein 6 Wochen Retour Trip, wobei es ziemlich die gleiche Strecke zurück wäre, also wenig reizvolle Rückfahrt.
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2012 17:46 #237069
  • MB Nam
  • MB Nams Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
  • MB Nam am 27 Mai 2012 17:46
  • MB Nams Avatar
Hallo
wir sind vor 3 Wochen zurueck in Namibia.Durch Zambia Tanzania,Uganda,Ruwanda, Malwi und zuruck.
Von Windhoek bis Dar Es Salam kann mann 8 bis 9 Tage fahren. Wir haben aber noch 1 Tag pause eingelegt.
Ich habe mit einigen Leuten geredet die es in 4 aber auch 5 Wochen gemacht haben. Sind aber ganzen Tag gefahren.
In Tanzania sind die Strassen gut, sind aber viele Doerfer mit "speedbumps" die den averagespeed gewaltig runterbringgen.
Ich wuerde lieber dorthin fliegen wenn ich nur 4 wochen haette.
Nicht das es nicht viele Erlebnisse gibt, aber selbst mit 8 Wochen war die Zeit kurz.
Grueese
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2