THEMA: Fly-in Safaris Ruaha / Selous von Kilimanjaro aus
02 Mär 2010 10:26 #131692
  • Traumreisende
  • Traumreisendes Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Traumreisende am 02 Mär 2010 10:26
  • Traumreisendes Avatar
Hallo liebe Fomis,

wir fliegen heuer im Dezember für 3,5 Wochen nach Tansania und Sansibar.
Mein Freund ist ganz wild drauf den Kilimanjaro zu besteigen - für mich ist das jedoch gar nix :S
Aber weil man ja nicht alle Tage am Kili vorbei kommt und ich ihm den Aufstieg gönne :P , hab ich mir überlegt, dass ich zwischenzeitlich eine Fly-in Safari 3 Nächte/4 Tage nach Selous oder Ruaha machen könnte. Das wäre nämlich sehr nach meinem Geschmack :silly:

Kennt jemand Anbieter, die von Kilimanjaro Airport aus einen dieser Nationalparks für Fly-in Safaris anfliegt? Persönliche Erfahrungen und Empfehlungen?

In welcher Mindestzeit (in Tagen) ist der Kili besteigbar (3 Nächte/4 Tage?)?

Vielen Dank für eure Antworten?

Liebe Grüße,
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 11:06 #131700
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 02 Mär 2010 11:06
  • tiffernines Avatar
Hi Barbara,

von Arusha aus (nicht Kilimanjaro Airport) fliegt Coastal airways (www.coastal.cc) entweder über Dodoma in den Ruaha, vom Ruaha hast du direkten Anschluss in den Selous oder über Zanzibar/Dar es Salaam in den Selous. Von dort wieder direkter Anschluss in den Ruaha.

Für 3 Nächte würde ich dir den Ruaha empfehlen, da dort die Tierbeobachtung viel leichter als im Selous ist. Ruaha ist ein toller Park. Als Lodge empfehle ich Mwagusi.

Der Kili ist theoretisch in 4 Nächten/5 Tage zu machen (bei 3 Nächten müsste er vom Gipfel in einem Tag bis ins Tal absteigen). Bis auf den richtigen Gipfel (Uhuru Peak) schaffen das aber in dieser Zeit die wenigsten ohne vorheriger Akklimation (z.B. Besteigung des Mount Meru) -ausser dein Freund ist "extrem höhentauglich".

Ciao

Alfred
Letzte Änderung: 02 Mär 2010 11:09 von tiffernine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 11:33 #131706
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 02 Mär 2010 11:33
  • Geopards Avatar
Hallo Barbara,

wegen deiner Safari kannst du dich ja mal mit einem der zahlreichen Anbieter in Tansania in Verbindung setzten. Empfehlen kann ich dir www.afromaxx.com die auch Touren in den Selours anbieten. Aber warum soll es der Selours sein? Kennst du die nördlchen Nationalparks Tansanias schon alle? Serengeti, Ngorongoro, Lake Manyara, Arusha-NP und Tarangiere ließen sich sicher problemloser und auch kostengünstiger darstellen.

Zum Kilimanjaro: Wie Alfred schon schrieb, 4 Nächte 5 Tage ist die kürzeste Route. Dabei handelt es sich um die Maranguroute, die als einzige Hüttenübernachtungen bietet. Alle anderen Routen sind einerseits mind. einen Tag länger und reine Zeltrouten. Auch auf der Maranguroute wird ein zusätzlicher Tag zur Akklimatisation empfohlen. Ich halte den Zusatztag auch für dringend sinnvoll. Die Höhe des Kilimanjaro von 5895 Metern sollte nicht unterschätzt werden.

Mach dich doch mal in einem speziellen Forum zum Kilimanjaro schlau. Zu diesem Berg gibt es so einiges, dass man wissen sollte bevor man sich in dieses Abenteuer stürzt. Eine recht gute Informationsquelle findest du hier:

www.forumromanum.de/...ser_22196&threadid=2

Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 11:33 #131707
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 02 Mär 2010 11:33
  • Streifenhörnchens Avatar
die meisten Routen auf den Kili dauern 5 Tage oder länger - je länger desto bessere Akklimatisation.

heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 11:49 #131711
  • Traumreisende
  • Traumreisendes Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Traumreisende am 02 Mär 2010 10:26
  • Traumreisendes Avatar
Hallo!

Danke erst mal für die raschen Antworten!

Unser Reiseplan sieht im Groben so aus:
- 12-14 Tage geplant für Tarangire, Ngorongoro, Serengeti und Manyara
- dann hätt ich meinen Freund auf den Berg geschickt und für mich selbst noch eine fly-in Safari geplant
- und dann abschließend 3-4 Tage Sansibar

Aber wahrscheinlich wird das mit dem Kili eh zu stressig und kompliziert und gibt es erst mal einen Plan für die fly-in, wird mein Freund vor lauter Neid den Kili wieder canceln.... :P
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir noch nach Kenia in den Amboseli einen Abstecher machen oder in die Usambara-Berge.

Vielen Dank nochmal & weitere Anmerkungen sind stets willkommen.

Lg, Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 11:55 #131712
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 02 Mär 2010 11:33
  • Geopards Avatar
Traumreisende schrieb:
Aber wahrscheinlich wird das mit dem Kili eh zu stressig und kompliziert und gibt es erst mal einen Plan für die fly-in, wird mein Freund vor lauter Neid den Kili wieder canceln.... :P

Nein ist es nicht! Weder kompliziert noch stressig. Den Kilimanjaro zu besteigen ist eines der herausragenden Erlebnisse in Afrika. Man muss sich halt etwas vorbereiten und es dann einfach machen.
Ich denke dein Freund sollte auf keinen Fall darauf verzichten.

Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.