THEMA: Elefanten töteten ein Ranger - Hwange - Zimbabwe
26 Mär 2009 23:26 #95746
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 26 Mär 2009 23:26
  • BonBies Avatar
Hallo Siggi,

ich musste es jetzt einfach mal loswerden!

Mit Deinen tollen Berichten, Infos und wunderbaren Fotos hast Du dieses bereits unvergleichbare Forum noch mal um einiges aufgewertet.
Vielen Dank dafür und mach bitte weiter so!!!

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2009 23:56 #95747
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 26 Mär 2009 23:56
  • siggis Avatar
Eine entscheidende Frage ist, wie weit kann man sich einem freilebenden Elefanten nähern.
Gleich vorweg, eine allgemein verbindliche Antwort gibt es nicht.
Es kommt immer darauf an wo?
Bei einer Umkehr der Bewegung, wenn sich der Elefant den Menschen nähert Z.B. in Savute, kann es durchaus sein das der Elefant recht nah an Menchen vorbei geht. Die sind dann meist ohnehin schon weg. Für einige der Savute Elefanen ist es nichts ungewöhnliches zwischen den Zelten und Autos herum zulaufen. Wir konnten nie beobachen, das die etwas kaputt machen. Mal einen gedeckten Tisch abräumen.

Ohne das ein vom Elefanten nicht zu überwindendes Hindernis dazwischen ist, wird die absolute Untergrenze ab zehn Metern (aufwärts) beginnen, wird sich den Elefanten zu Fuß genähert.

Ohne einen Ranger rate ich sehr dringend vor derartigen Versuchen ab.

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 26 Mär 2009 23:58 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2009 22:32 #96298
  • Maggy
  • Maggys Avatar
  • Beiträge: 93
  • Maggy am 30 Mär 2009 22:32
  • Maggys Avatar
Hallo Siggi,

Ein unglaubliches Abenteuer, dass ihr da mit den Elefanten erlebt hat. Das hätte auch böse ausgehen können oder? Was hättest du gemacht, wenn plötzlich ein Elefant auf dich zugelaufen wäre? Wie weit war dein Auto entfernt?

Ich fahre ja nun auch schon ein paar Jahre auf Safari, aber das hätte ich mich nicht getraut.

War es eine besondere Herausforderung für dich, vor allem, nachdem du wusstest, was dem Ranger passiert war?

Ich glaube, selbst mit einem Ranger würde ich mich dort nicht so dicht heranwagen. Im Auto fühle ich mich einfach sicherer und habe, wenn ich den großen Riesen dann so auf ein paar Meter nahe bin, schon ganz schönes Herzklopfen vor Aufregung.

Liebe Grüße
Maggy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2009 12:37 #96336
  • Silfri
  • Silfris Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 20
  • Silfri am 31 Mär 2009 12:37
  • Silfris Avatar
Hallo Siggi, bilde ich es mir nur ein - oder habe ich vorige Woche eine Doku über den Vorfall mit den Elefanten gesehen? :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2009 13:30 #96343
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 31 Mär 2009 13:30
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo ihr lieben Elefantenflüsterer!

Ein interessanter Fred ist das, muss ich schon sagen!


Als erstes ein Wort zu Siggi,

mir scheint er weiss was er tut und ich gehe davon aus das er das übliche Mass an Kenntnissen und Erfahrungen hier im Forum übertrifft.
Und ich bin mir sicher das auch Siggi davon abstand nehmen wird sein Verhalten zur Nachahmung zu empfehlen.


Es gibt meiner bescheidenen Meinung nach 3 Hauptgruppen von Safari-Experten


1.Gruppe

Der Profi oder Semiprofi
die durch Schulung und langjährige Erfahrung in der Lage sind Situationen vorausschauend richtig einzuschätzen, sich der Gefahr und deren Folgen zu 100 Prozent bewusst sind und nie, wirklich nie, Dritte in Gefahr bringen würden.

Wenn sie sterben... dann aus Berufung


2.Gruppe
Der möchte gern Wildniskenner

In der Regel hat er viel gelesen und viel gehört von jemandem der einen Freund hat dessen Freund gesagt hat man soll sich so und so verhalten oder dies oder jenes tun…

Wenn sie sterben... weil die Praxis nicht Seite 12 im Buch entsprach :laugh:

3.Gruppe

Leute die einfach zu dumm sind die Gefahr zu erkennen :woohoo: (wie ich) und vielleicht mehr Glück als Verstand haben das noch nix passiert ist!

Wenn sie im Busch sterben… hatten sie einfach pech :evil:


Bitte mit dem nötigen Humor betrachten, Griesslix VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 31 Mär 2009 13:35 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2009 16:37 #96368
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 31 Mär 2009 16:37
  • La Leonas Avatar
Jaw spricht mir aus dem Herzen

und ich gehe sogar noch weiter: Es gibt meines Erachtens Erlebnisse welche man nicht in ein öffentliches Forum einstellen sollte.
gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.