THEMA: Reiseroute Simbabwe Oktober 2012
17 Dez 2011 08:53 #216915
  • Chamaeleon
  • Chamaeleons Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • Chamaeleon am 17 Dez 2011 08:53
  • Chamaeleons Avatar
sorry, war natürlich dieses Jahr im September
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2011 12:27 #216929
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 17 Dez 2011 12:27
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

Botswanadreams: Warum willst Du von Matobo zurück nach Vic Falls? Ich würde direkt Richtung Nata-Maun-Ghanzi-Namibia gehen. Auch würde ich den Schwerpunkt noch mehr auf Zimbabwe verlegen und Namibia und Botswana als Durchreisestation benutzen.

Wir mögen die Strecke nicht:laugh: - nein, im Errnst, die letzten Tage sollen auch noch "nett" werden und nicht nur Fahrt nach Windhoek und in Grootfontein besuchen wir zum Schluss noch Freunde.


Chamaeleon: In Mana Pools gibt es jedoch nur 3 oder 4 Plätze die an Camper ohne Reservierung vergeben werden. Nur eine davon liegt direct am Sambesi und ist, wie alle Stellplätze am Fluss, auch entsprechend teuer. (100 US$ und nächstes Jahr wohl 115 US$).
Im Hwange kommt man in den 3 Hauptcamps ohne Reservierung sicher unter. Die Picnicsites kann man mit Rücksprache im jeweiligen Hauptcamp auch vor Ort buchen. Allerdings kosten diese auch 150 US$ und waren als wir dort waren bereits vergeben.


Das ist u.a. auch ein Grund, warum wir nicht vorbuchen- wir wollen diese Preise nicht zahlen! Und wir wollen flexibel bleiben. Villeicht kann man sich ja einen der teuren Plätze noch mit einem anderen Paar teilen.

Lieben Dank
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2011 12:58 #217059
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 19 Dez 2011 12:58
  • Montangos Avatar
Hallo Jambotessy,

warum fahrt ihr nicht hin über Ghanzi, Maun, Nata. Dann Matobo, Great Zimbabwe, Chinhoyi, Mana Pools, Matusadona, Binga, Hwange (Main Camp),Hwange (Sinamatella Camp), Vic Falls, Kasane, Divundu, Grootfontain.

Ich denke, das sind weniger km und trotzdem alle Ziele dabei.

Zu den Camps: wir haben jetzt für Mai vorgebucht und die Exclusive Sites genommen.(waren teilweise schon nicht mehr zu haben) Nach einiger Überlegung war es uns doch wert, den hohen Preis zu zahlen, zumal eine normale Site mit 50 US $ (Hwangwe) ja auch kein Schnäppchen ist.
Im Juni werden wir berichten können, ob es sich gelohnt hat.

Grüsse

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2011 16:14 #217073
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 19 Dez 2011 16:14
  • steinbeissers Avatar
Botswanadreams schrieb:
Hallo Tessy,

mal eine Kurzfassung zu dem was ich kenne:

- 2 Nächte Main Camp oder hier alternativ Ngweshla/ Kennedy 1 (US$ 150 pro Campsite)

Botswanadreams

Hi, wo steht denn diese Info?

In der Zimparks - Liste sind es 25 US$ /ppn und genau soviel haben wir im August auch gezahlt.

In Mana haben wir die "einfachen" Plätze für 20 US$ / ppn genommen, das ist im Dunkeln völlig ok, obwohl die 100 US$ sites am Fluss natürlich schon ganz attraktiv sind, wenn man länger bleibt. Noch mehr natürlich die außerhalb von Nyamepi liegenden. Mit ner Großfamilie würde ich die auch buchen.

Gruß
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2011 16:42 #217076
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1666
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 19 Dez 2011 16:42
  • Botswanadreamss Avatar
Hollo Steinbeisser

der Preis für Ngweshla und Masuma steht auf unsere Quittung vom 16.-22.11.2011. Alle großen Camp- und Picknick Sites kosten jetzt so viel. Ich meinte nicht die Hauptcamps in Hwange.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2012 13:24 #218606
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 05 Jan 2012 13:24
  • ALMs Avatar
hallo steinbeisser.
es stimmt....ab juni 2011 kosten alle campsites im hwange nationalpark 150 USD. dafür hat man das exklusivrecht, alleine auf der campsite zu sein. ich finde das zwar quatsch, da die sites sehr geräumig sind und trotz mehrer camper absolut ruhig zugeht. wir hatten bereits im februar 2011 gebucht und mussten somit nur 25 USD ppn zahlen und hatten auch das exklusiverecht, alleine den platz für uns zu haben. hatten aber dann einmal drei südafrikanischen ehepaaren gestattet, mit auf unserer campsite zu nächtigen. wir wurden vom attandant dann gefragt, ob es uns recht wäre und nachdem wir dies bejahten, funkte er zum simanatella camp unser ok. dann mussten die südafrikaner dorthin, um zu zahlen (auch 25 USD ppn). das gleiche hielten wir mit einer italienischen familie (4 personen) im von uns gebuchten kennedy camp.
leider kostet der campspass jetzt 150 UDS pro nacht und das macht es unerschwinglich, nur zu zweit zu campen.
gruss vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.