THEMA: Hilfe bei Routenplanung SA - ZIM -MOZ
30 Sep 2011 12:48 #206895
  • klausandgabi
  • klausandgabis Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 53
  • klausandgabi am 30 Sep 2011 12:48
  • klausandgabis Avatar
Hallo Alm, hallo Gero!
Tausend Dank für die tollen Tipps! Zugleich habt Ihr uns in unserem Vorsatz bestärkt dieses Land zu bereisen, zumal es bestimmt nicht überlaufen sein wird.
Wir möchten gerne den Bogen von Zimbabwe nach Mozambique schlagen. Nur, es stellt sich die Frage: Kann man an der Grenze zu Mozambique das nötige Visum bekommen? Nicht, dass schliesslich heisst: Das Ganze zurück..marsch, marsch!!
Wäre doch schade!:woohoo:
LG aus Windhoek!
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 13:16 #206900
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 30 Sep 2011 13:16
  • ALMs Avatar
das weiss ich leider nicht. bin noch nicht nach MOZ eingereist.
kannst du aber bestimmt über die botschaft erfahren.
auch wegen der einreise mit dem wagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 16:26 #206909
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 30 Sep 2011 16:26
  • Manaslus Avatar
Hallo Klaus
Wir reisten diesen Sommer von Mutare nach Beira bzw. in den Gorongosa NP. Das Visum würde ich von Vorteil vorher besorgen. Wir mussten 2 1/2 h auf unsere Visa an der Grenze warten und bezahlten 80 US$ (siehe auch mein Beitrag unter Mosambik). Sie wollten zuerst, dass wir schmieren und als wir nicht darauf eingegangen sind, liessen sie uns warten:angry: .

Zimbabwe ist nach wie vor sehr zu empfehlen. Falls ihr bei Mutare, in den Vumbas, eine Unterkunft braucht, dann kann ich euch diese Adresse empfehlen:
www.kwayedza.ethictours.com/
Wir waren im August dort und es war super, gehen nächsten Frühling wieder.

Herzlich grüsst
Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 16:29 #206910
  • klausandgabi
  • klausandgabis Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 53
  • klausandgabi am 30 Sep 2011 12:48
  • klausandgabis Avatar
Hi Alm,
leider gibt´s keine Botschaft von Moz in Windhoek, nur einen Highcommissioner von Zim. Ich mach mich mal schlau. Einreise Pkw von Zim nach Moz dürfte kein Problem darstellen, da Eigentum und Zulassung Namibia.
Wenn keine definitive Auskunft von irgendwo, dann trotzdem ab und los! Es gibt da immer eine Lösung..Halt Africa!!;) Meistens schööön, wenn man die Ruhe bewahrt!
LG Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 17:52 #206917
  • klausandgabi
  • klausandgabis Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 53
  • klausandgabi am 30 Sep 2011 12:48
  • klausandgabis Avatar
Hi Manaslu,
tausend Dank für die Info, dass man dort ein Visum bekommen kann, auch wenn unter den " landestypischen Bedingungen "! Sind wir gewohnt! Damit steht die Tour! Super:laugh:
Wir werden natürlich auch Deine Empfehlung " Kwajedza " wahrnehmen. Mit welchem Preisniveau müssen wir dort rechnen? Zahlung in Rand oder U$?
LG aus Windkoek!
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2011 18:23 #206923
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 30 Sep 2011 18:23
  • Sambezis Avatar
Hallo,

bei mir wollten die eine Clearance Dingsdabummsda unbedingt sehen - trotz Carnet....

Erst als ich dann mein Dachzelt vor dem Grenzhäuschen aufgebaut habe und gesagt habe, dass ich dann eben hier bleibe und sein Hauptquartier in Ruhe zu erreichen versuche, wurde es ihm zu bunt....(hat 3,5 Stunden gedauert....)

Mein Fehler war in diesem Moment, den Burschen, der als Grenzguide fungierte abzulehnen und nichts zu bezahlen.....

Bei der Rückkehr hab ich den Jungen dann für 50 Rand "beauftragt" und ich konnte vor der Tür eine Rauchen und nach 15 Minuten hatte ich alle Papiere zurück...

War aber Grenze Nyamapande(Zim)/Luenha(Moz) auf Zim-seite

Gruß

PS Klausund Gabi - habt Ihr öfters in Otji zu tun????????
Letzte Änderung: 30 Sep 2011 18:25 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.