THEMA: Hilfe bei Routenplanung SA - ZIM -MOZ
18 Sep 2011 11:42 #205388
  • JOL
  • JOLs Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
  • JOL am 18 Sep 2011 11:42
  • JOLs Avatar
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit bereits im MOZ Teil des Forums gepostet, denn ursprünglich hatten wir den Plan nur SA und MOZ zu bereisen. Nun hat Annick uns jeoch auf die Idee gebracht einen Teil der Route über ZIM zu fahren. Inzwischen bin ich so begeistert von dem, was ich über ZIM lese, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich eigentlich hin soll :-) Daher habe ich einige Fragen zu unserer 4x4 mit Dachzelt-Route... diese sollte in etwa wie folgt aussehen:

Johannisbourg
Blyde River
Krüger NP
Limpopo NP
Gonarezhou NP
Chirinda Forest
CHIMANIMANI NP
Nyang NP
Mutare
Gorongosa NP
VILANKULO
Pomene
Inhambane
Maputo
Swasiland
Joburg.

Geplant sind 4 Wochen. Nun habe ich mehrere Fragen: Ist die Fahrt von Limpopo nach Gonarezhou im Mai überhaupt möglich und wieviel Zeit sollte man hier einplanen? Oder wäre eine überfahrt über Brightbrige inklusive Mapagubve NP (dafür ohne Krüger) eventuell besser?
Außerdem würde ich wahnsinnig gerne noch nach Mana Pools fahren - aber das ist wahrscheinlich streckenmäßig zu weit...?

Habt ihr eventuell noch Vorschläge für die Route?

Besten Dank und liebe Grüße aus Mallorca
JOL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2011 12:34 #205397
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 18 Sep 2011 12:34
  • Sambezis Avatar
Hi,

ganz grob überflogen und ehrlich - würde ich bei dieser Reise Swaziland und Gonarezhou weglassen, dafür den Mama Pols mit einbauen.

Der Grund - Swaziland unterscheidet sich kaum von SA, der Gon.NP. ist recht wildarm und die Infrastruktur eher basic bis nicht vorhanden - außer in den Hauptcamps...

Gruß
Letzte Änderung: 18 Sep 2011 13:11 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2011 16:16 #205438
  • JOL
  • JOLs Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
  • JOL am 18 Sep 2011 11:42
  • JOLs Avatar
Hallo und Danke für den Hinweis...
recht basic mag ich eigentlich ganz gerne. der schönste "campingplatz" bei unser letzten reise war eine akazie am kwai river. recht teuer, ohne jede einrichtungen, aber total einsahm und wunderschön. wildarm allerdings klingt nicht so toll...
ist die strecke bis nach mana pools nicht zu weit?
liebe grüße
JOL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2011 16:24 #205442
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 18 Sep 2011 16:24
  • Manaslus Avatar
Hallo JOL

Der Mana Pools ist definitv mein Lieblingspark geworden. Wir sahen da letzes Jahr (August) sogar mehr Game als 2006 im Etosha und das von sehr nahe. Das geniale ist auch noch, dass man Walking Safaris buchen kann und diese sind ein Hit. Würde ich sofort wieder machen.
Freunde von uns waren letzes Jahr im Gonarezhou und waren auch enttäuscht über die wenigen Game. Nun wird mein Sohn im Okt dort sein und ich bin gespannt, was er dann über den Park erzählen wird.

Herzlich grüsst
Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2011 16:26 #205444
  • KTM
  • KTMs Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 166
  • KTM am 18 Sep 2011 16:26
  • KTMs Avatar
Hallo Jol,

wir sind gerade Anfang August direkt hinter Pafuri über den Limpopo (und dann bei Chigualaguala in den Gonarezhou NP): das ging recht gut, was den Waserstand betrifft. Wir haben uns aber sagen lassen, daß es im Frühling (also auch im Mai) sehr von den Regenfällen abhängt, ob man gut durchkommt. Wir empfehlen daher, Dich kurz davor nochmals zu informieren.
Wir fanden Gonarezhou NP gar nicht tierarm, das Wild ist aber noch immer sehr scheu (wegen der starken Wilderei früher). Die Infrastruktur ist tatsächlich basic.

Zu Deiner anderen Frage: Wir fuhren Nyanga - Kariba town in einem Tag, daher ist vermutlich auch Nyanga - Mana Pools in einem Tag zu schaffen, das ist aber schon ziemlich weit. Du würdest an diesem Tag nur autofahren, auf einer zwar guten, aber sehr viel von LKW befahrenen Teerstraße. Persönlich würde ich daher den Abstecher auslassen, dafür auf einer anderen Reise mal mit Hwange, Matusadona oder Chizarira verbinden.

Liebe Grüße, Dietmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2011 16:31 #205445
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 18 Sep 2011 12:34
  • Sambezis Avatar
Hi,

hast recht, auf dem Weg liegt der Mana Pools nicht gerade - aber siehe die Einschätzung der anderen zum Mana Pools....

Der Startpunkt wäre Mutare - Harare - Mana Pools und eben wieder zurück - musst Du mal rechnen wie es hinkommen könnte - die Straßen sind alle gut.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.