THEMA: Fahrzeugausstattung
19 Mai 2011 20:20 #187993
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 401
  • Werner_Ute am 19 Mai 2011 20:20
  • Werner_Utes Avatar
Hallo Fomis,

vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Ausgehend von einer einfachen Frage, entwickelt sich dieser Thread in eine Richtung, die mit Fahrzeugausstattung auch überhaupt nichts zu tun hat.

Wir sollten somit das Thema hier beenden.

Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2011 05:05 #188000
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 20 Mai 2011 05:05
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hallo Ute und Werner,

das mit dem Feuerlöscher, 2 Warndreiecken und Reflektoren ist absolut Nichts Neues für die Vermietstationen. Wer nach Zambia will muss das schon seit Jahren haben!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2011 08:10 #188010
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 20 Mai 2011 08:10
  • Rajangs Avatar
Feuerlöscher,

Ich möchte hier auch noch meine 'five cents' abliefern, punkto Feuerlöscher.

Die diversen staatlichen Anforderungen betr. mitführen von Feuerlöschern sind das eine - eben typische Beamtenauswüchse oder im Fall von ZIM wahrscheinlich eher Devisenbeschaffung....

Aber, der Feuerlöscher selber, ist noch was anderes. Ich behaupte mal, dass 95% aller, die einen Feuerlöscher mitführen noch nie im Leben eine gebraucht haben. Zudem haben wahrscheinlich eine gleich hohe Prozentrate noch nie im Leben einen Brandherd eliminiert innerhalb eines Gebäudes oder an einem Fahrzeug.
Also Leute, einen Feuerlöscher dabei haben und wissen wie, wann und wo einsetzen sind zwei paar Schuhe!
Zudem wer schon mal einen Autofeuerlöscher im Einsatz sah oder benutzt hat, weiss, dass hier Sekunden entscheidend sind - nicht nur weil das Feuer schnell eingedämmt werden muss, sondern weil der Feuerlöscher meist leer ist bevor das Feuer eliminiert ist!
Eine Löschdecke (Kostenpunkt um die 6-10 Euronen) dürfte in den meisten Fällen auch genügen und vorallem diese ist für jeden anwendbar und funktioniert auch ohne periodischen Service zuverlässig. Dass diese nicht im hintersten Staufach plaziert ist im Fahrzeug versteht sich ebenfalls.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2011 08:24 #188013
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 20 Mai 2011 08:24
  • Sambezis Avatar
Hallo,

jetzt muss ich doch noch etwas dazu schreiben, da es sich so anhört, das Zimbabwe bzgl. Willkür, Devisenbeschaffung etc. aus den restl. Ländern heraussticht. Ich hatte bei vielen Reisen, selbst in den schlimmsten Zeiten, noch nie Willkür oder Ähnliches erlebt. Auch bei der jetzigen Reise Ende April 2011 nicht. Das sieht in Sambia schon verdammt anders aus...... und das man wegen irgend einen Verstoß in den Knast wandert kann ich mir derzeit nur in einem Land vorstellen - in Namibia....

Also, wer sich an die "STVO" hält und seine Papiere in Ordnung hat, wird nichts zu befürchten haben.

Die Feuerlöscher, die man in SA oder Namibia kauft haben ein Prüfsiegel und ein Verfallsdatum. 10 Euro kostet so ein Ding neu. Da sich afrikanische Vorschriften eh an der südafrikanischen Gesetzgebung orientieren werden die Nam bzw. SA Löscher auch den andern Ländern gerecht.

Sinn einer Vorschrift ist, dass nicht jemand auf die Idee kommt, eine Gartenspritze rot anzumalen und diese dann als Feuerlöscher vorzeigt. Also, ein ordnugsgemäßer Feuerlöscher aus D;Schweiz; Sa oder Nam übersteht jede Kontrolle am Roadblock.

Gruß
Letzte Änderung: 20 Mai 2011 08:25 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2011 08:24 #188014
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 20 Mai 2011 08:24
  • Crazy Zebras Avatar
MANGIA FUOCORajang schrieb:
Feuerlöscher,

Aber, der Feuerlöscher selber, ist noch was anderes. Ich behaupte mal, dass 95% aller, die einen Feuerlöscher mitführen noch nie im Leben eine gebraucht haben. Zudem haben wahrscheinlich eine gleich hohe Prozentrate noch nie im Leben einen Brandherd eliminiert innerhalb eines Gebäudes oder an einem Fahrzeug.Gruss Rajang

Hallo lieber Rajang,

möglicherweise stimmt sogar deine Behauptung :)

aber bitte wie soll ich mit einer Feuerlöschdecke einen Motorenbrand löschen
oder wenn sich unter dem Auto Gras enzündet - eine knifflige Aufgabe denke ich?

Nun wir haben 2 mal 5Kg an Bord im Fahrehaus fix montiert.

plus 2x MANGIA FUOCO

Feuerlöschdecke haben wir nur im Fahrzeuginnern um mal eine brennende Pfanne zu löschen :evil:

Zudem würde ich jedem mal empfehlen einen Billiglöscher zu kaufen und mal ein kleines Feuer damit zu löschen - die Kosten im Vergleich zu einem abgefackelten Auto sind gering. Oder mal an einem Kurs oder einer Demo bei der Feuerwehr teilzunehmen :-)

Da gebe ich Rajyng recht, wer es nie geübt hat, hat eigentlich keine Chance im Ernstfall!

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 20 Mai 2011 08:57 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2011 08:28 #188015
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 20 Mai 2011 08:24
  • Crazy Zebras Avatar
Sambezi schrieb:
Hallo,

Also, ein ordnugsgemäßer Feuerlöscher aus D;Schweiz; Sa oder Nam übersteht jede Kontrolle am Roadblock.

Gruß

Hallo Zambeshi,

das ist doch mal eine Aussage, Danke!

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.