• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahrt durch Lower Zambezi bis Chipata
09 Jun 2008 16:01 #69629
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 09 Jun 2008 16:01
  • HolgerK.s Avatar
Hallo, ich bin bereits bei meiner Planung für das Jahr 2009. Dabei brauche ich ein wenig Hilfe. Ist es möglich von Chipata die nach Süden führende Staße zum Lower Zambezi zu benutzen? Oder umgekehrt?
Es wäre schön, wenn mir einer eine Auskunft darüber geben könnte.
Gruß
HolgerK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 16:21 #69631
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 09 Jun 2008 16:01
  • HolgerK.s Avatar
Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe. Von der Straße von Lusaka nach Petauke führt eine Straße in Richtung Süden nach Luangwa, direkt an der Grenze, zum Lower Zambezi.Darüber hätte ich gerne Infos.
Vielen Dank im Voraus.
HolgerK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 17:43 #69637
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 09 Jun 2008 17:43
  • Andreas Cierpkas Avatar
Falls du die Straße meinst du von Shingela (S15.23714 E29.16765) nach Süden führt, so ist dies möglich. Allerdings ist die Straße kaum gewartet und ein teilweise ernstes 4x4 Unternehmen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 18:10 #69642
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 09 Jun 2008 18:10
  • Ullis Avatar
Oder meinst du die Strecke entlang des Luangwa (vom Luangwa Bridge Cap bis Feira)?

Bis Feira ist die Strecke problemlos. Über den anschließenden Teil (also den östlichen Lower Zambesi NP) kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ich habe aber von verschiedenen Seiten gehört das die Piste dort kaum zu finden bis nicht befahrbar sein soll. Im Vergleich zum Aufwand soll sich der Teil des National Parks auch kaum lohnen. Die meisten Tiere sieht man im Westen. Im Osten gibt es eher diejenigen die man erst sieht wenn es zu spät ist, nämlich Tsetsefliegen ;-)

Von Roland (dt800) gibt es Tracks auch vom Ostteil des Parks, allerdings sind die wohl schon recht alt. Ilona Hupe berichtet das die Strecke noch 2006 unbefahrbar gewesen sein soll (da komplett zugewachsen).

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 19:00 #69647
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 09 Jun 2008 19:00
  • bonniedoons Avatar
Hallo,

wir sind im Oktober 2007 von Lusaka aus auf der Leopard Route zum Lower Zambezi und dann über die Cakwenga Route (Mitte des Parks Richtung Norden) nach Chipata. Übernachtung vor dem Lower Zambesi und nach ein paar km auf der Great East Road auf einem kleinen Community Stellplatz.

Leopard Route war größtenteils gut befahrbar (mit Landy), die Auswaschungen wurden gerade mit Betonröhren ausgestattet.
Chakwenga Route war auch gut befahrbar, einzige kritische Stelle ist die sandige (erste) Durchfahrt des Chakwenga River (mit Landy kein Problem). Die im Hupe und auch in t4a und dt800 Daten enthaltene Strecke war nicht mehr nachvollziehbar. Man muß bis kurz vor die Ana Tree Lodge fahren und dann Richtung Norden am Mushika River entlang. In der nächsten Version von t4a/dt800 sollte das behoben sein.

Bei Bedarf kann ich den Track und Wegpunkte zur Verfügung stellen.

Die Ost-Route von dt800 war von dieser Seite aus sehr zugewachsen und nicht ohne weiteres befahrbar.

Gruß
Arne

PS: Anbei ein Screenshot des Einstiegs in die Chakwenga Route von Süden.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2008 16:48 #69703
  • Winiwup
  • Winiwups Avatar
  • Beiträge: 7
  • Winiwup am 10 Jun 2008 16:48
  • Winiwups Avatar
Hallo aus Wuppertal,

wollen im Juli die Chakwenga-Route fahren.Kann mir einer etwas zum Zeitbedarf(vom Chongwe Gate bis zur great east road sagen.Ist das an einem Tag machbar.Wäre auch an aktuellen GPS Daten interessiert.
Weiterhin interessiert mich der Zeitbedarf von Petauke zum South Luangwa (Wildlife Camp).Petauke road,nicht die Teerstrasse)

Viele Grüsse und Danke Winfried
Letzte Änderung: 10 Jun 2008 18:26 von Winiwup.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2