THEMA: Euer Rat ist gefragt
16 Jan 2016 11:52 #415056
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 16 Jan 2016 11:52
  • Koalandreas Avatar
Hallo Ihr Lieben,

wir sind gerade dabei, unsere Route für den Mai diesen Jahres zu überlegen. Anmietung des Autos und Abgabe werden in Lusaka sein. Wir haben 20 Tage Zeit. Malawi haben wir schon ausgeschlossen. Da aber der Mai ein guter Monat für den Schuhschnabel ist, haben wir überlegt, ob wir den Kasanka NP mit aufnehmen und von dort aus versuchen, einen Ausflug nach Shoebill Island machen (wenn schon möglich). Ansonsten hatte uns die Verwaltung von Kasanka auch zugesichert, dass sie Bootstouren machen, die eine Sichtung ermöglichen. Aber irgendwie bekommen wir die Strecke nicht rund. Ich habe jetzt schon diverse Reiseberichte gelesen, aber die meisten sind in der Trockenzeit gefahren. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für uns ...

Wir würden mit dem LSNP anfangen. Bis zu Mvuu Lodge fahren und dort 2 Tage verbringen. Von dort dann bis zum SLNP und dort gern 5 Tage bleiben.

Von dort sollte es dann weitergehen ... irgendwie auf die T2. Eine Möglichkeit wäre sicherlich, die D5 zu fahren quer durch den Park und dann nach Muchinga. Aber laut T4Africa gibt es da einiges Flussüberquerungen, was im Mai noch schwierig sein könnte. Alternativrouten scheinen dann nur noch entweder durch den NLNP oder noch viel weiter nördlich (teils durch Malawi?) zu führen.

Wir sind zwar schon einiges gefahren in Namibia, Botswana und Tanzania, sind aber eher froh, wenn wir keine Flüsse queren oder Steilhänge fahren müssen. Wir sind in Tanzania entlang des Lake Natrons das Escarpment hochgefahren, was bei trockener Strasse o.k. war. Das ganze mit rutschigem Untergrund hätten wir ungern gehabt.

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für uns.

Dank im Voraus ... Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2016 22:07 #416368
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 24 Jan 2016 22:07
  • Martin F.s Avatar
Hallo Andrea!

Die Sache ist an sich einfach: Wenn man im Mai den SLNP nach Nord-Westen verlassen kann, dann wissen die das im NP-Office, und wenn die dort sagen es geht, dann ist das Furten auch kein Problem, weil die das vorher gar nicht zulassen, daß man diese Strecke in Angriff nimmt. Und wenn es nicht möglich ist, dann müsst ihr ohnedies zurück nach Lusaka, weil der Luangwa-River ja (leider) diesen Landesteil völlig abschneidet vom Rest Sambias. "Oben rum", also gegen den Uhrzeigersinn um den South- und North-Luangwa-NP ist ein irrer Umweg bei sehr einsamen Pisten, allerdings nicht uninteressant wenn man das mag. Fahrzeit bis Kasanka würde ich dann aber mit 1 Woche planen. Wenn ihr zurück müsst nach Lusaka dann würde sich als alternative "Ausfahrt" ab dem Park-Gate die "Old Petauke Road" anbieten, dazu ausführliche Infos in eigenem älteren Thread.

Noch etwas: Vom Lower Sambezi (Du schreibst ihr seid dort davor) empfiehlt sich die nördliche Ausfahrt aus dem LSNP, weil Du dann ja direkt auf die Asphaltstrasse Richtung SLNP kommst. Ich denke ihr habt das aber eh so geplant. Diese Ausfahrt ist allerdings etwas tricky: Erstens zu finden (wobei: heute gibt es ja T4A), zweitens etwas steil. An sich kein Problem, aber nix für die allerersten Offroad-Kilometer in seinem Leben, ihr habt aber offenbar eh schon einiges hinter Euch.

Gute Reise

Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Letzte Änderung: 24 Jan 2016 22:08 von Martin F..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2016 23:02 #416484
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 16 Jan 2016 11:52
  • Koalandreas Avatar
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Hinweise. Eine Frage noch: meinst Du mit nördlicher Ausfahrt aus dem LZNP das Mukambe Gate?

VG Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2016 22:29 #417095
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 24 Jan 2016 22:07
  • Martin F.s Avatar
Hm. Ob das Mukambe Gate heißt weiß ich nicht, weil ich meine Karte nicht bei der Hand habe, aber es gibt ja nur 2 Gates im Lower Zambezi NP: Das Main Gate an der Westgrenze des Parks direkt am Zambezi-River und eines das aus der Mitte des Parks anzufahren ist wo es nach Norden hinaus geht und man auf die Great East Road (T4) gelangt).
Theoretisch könnte man auch nach Osten raus, ich bin das auch schon mal gefahren, ist aber wirklich seeehr abenteuerlich und durchaus als Expedition zu bezeichnen.
Wenn noch Fragen ;-)
Martin




facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.