THEMA: Sambia & Malawi im Mai 2016
06 Nov 2015 08:07 #406400
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 06 Nov 2015 08:07
  • Koalandreas Avatar
Hallo Ihr Lieben,

endlich ist es wieder soweit. Wir haben grünes Licht für einen weiteren Afrika Urlaub. Dieses mal soll es nach Sambia gehen mit einem Abstecher nach Malawi. Wir werden nach Lusaka fliegen und als Selbstfahrer unterwegs sein.
Im Groben wollen wir die folgenden Stationen machen und haben schon einmal ein paar Fragen:

LSNP
Welches Camp ist empfehlenswert für Selbstfahrer?
Kommen wir vom LSNP direkt nach Shingela (am Mushika River entlang)? Im Tracks4Africa ist ein Track eingezeichnet - jedoch mit einigen 'dry river crossings'. Das könnte zu der Zeit noch schwierig sein, oder?
Ansonsten bleibt nur die Route zurück über Chiawa?

SLNP
Je nach Wetterlage würden wir eventuell noch die Bangweulu Sümpfe einbauen - der Schuhschnabel interessiert uns schon sehr. Aber das muss man sicherlich dann kurzfristig entscheiden. Bin dankbar für jeden Hinweis, wie man das optimal einbauen kann.
Kann den Park nördlich über Muchinga befahren? Es gibt einen Track, aber zur der Zeit mag es noch zu feucht sein. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon die Erfahrung gemacht ....
Welche Stationen sind am empfehlenswertesten (danach richtet sich ja dann auch die Dauer des Aufenthalts)?

Cape Maclear Malawi
Hier würden wir eine 'feste Unterkunft' ansteuern (vielleicht das 'Fat Monkeys'. Hat jemand eine Taucherfahrung dort gemacht?

Liwonde NP Malawi
Das Mvuu Camp ist als empfehlenswert beschrieben worden.

Von hier würden wir dann über Lilongwe und Chipata zurückfahren. Gibt es eine Alternativstrecke zur Tour über Salima, die lohnenswert ist? Es sind ja insgesamt über 1.000 km - welche Etappen schafft man / reichen 3 Tage dafür aus?

So ... das soll es erst einmal sein. Ein großes DANKESCHÖN schon einmal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, Ihre Erfahrungen zu teilen. Das hat uns bisher bei unseren Reisen durch das südliche Afrika und Tanzania immer sehr geholfen :-)

LG Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2015 10:00 #406411
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 06 Nov 2015 10:00
  • Montangos Avatar
Hallo Andrea,

wir sind auch im Mai in Sambia unterwegs, starten allerdings in Johannesburg.
Ich habe mich ziemlich genau mit Deinen Fragen beschäftigt.

Vom Lower Zambesi nach Shingela, dazu hat kürzlich jemand im Forum etwas geschrieben, die Strecke dauerte wohl bergab einen ganzen Tag und das in der Trockenzeit. Ich denke nicht, dass das im Mai geht.
Ansonsten bleibt die Leopard Hill road ab Chiawa. Auch hierzu gibt es einen aktuellen Beitrag im Forum. Auch das muss man wohl vor Ort entscheiden.

Als letzte Möglichkeit bleibt halt der Rückweg über Chirundu.

zum SLNP:

Der Track ab Muchinga ist die Escarpment Road. Laut Hupe und anderen Infos wohl erst ab Ende Juni / Juli befahrbar. Eine andere Möglichkeit wäre durch den NLNP zu fahren, der Weg ist wohl einfacher, aber es ist fraglich ob die Pontoonfähre über den Luangwa fährt. Den Luangwa wird man im Mai wohl nicht queren könenn. Auf dem Weg zum NLNP gibt es auch diverse Flussquerungen.

All das muss man sicher auch erst vor Ort entscheiden.

Wir werden in den LZ fahren (Camp Mvuu), dann eventuell die Leopard Hill Road, dann in SLNP (Wildlife Camp) und dort entscheiden, wie es weiter gehen kann.

Malawi haben wir jetzt aus Zeit- und Kostengründen gestrichen, wir fahren durch Zimbabwe zurück und bleiben lieber dort etwas länger. Das spart durch das KAZA Visum tatsächlich 270,00 $ Visagebühren. Ist uns zusammen mit der Fahrerei für 4-5 Tage Malawi zu viel.

Wann fahrt ihr denn ? Vielleicht trifft man sich.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2015 10:48 #406421
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 539
  • fordfahrer am 06 Nov 2015 10:48
  • fordfahrers Avatar
Hallo Andrea,
unseren RB vom Februar hattest Du gesehen??
->http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/285727-zambia-und-malawi-im-februar-rb.html
River Crossings werden wohl im Mai noch nicht möglich sein.
Wieviel Zeit habt Ihr?
SLNP immer Wildlifecamp - besser geht's nicht.
Nicht zu viel vornehmen, man kommt nicht so schnell vorwärts und es macht auch Spass immer mal wieder anzuhalten und ein bisschen zu handeln ... .
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2015 18:02 #406466
  • Veggie
  • Veggies Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • Veggie am 06 Nov 2015 18:02
  • Veggies Avatar
Hallo Andrea,

wir waren im Juli 2013 im Lower Zambezi in der Mvuu-Lodge auf der Campsite. Es gibt dort drei wunderschöne Plätze direkt am Fluß. Kann man online vorbuchen. Wir waren dort 4 Nächte, haben auch eine organisierte Flußfahrt in den NP gemacht. Insgesamt wunderschöner Platz.
Im South Luangwa waren wir 5 Nächte auf der Campsite im Wildlife Camp, direkt am Fluß, für uns auch ein wunderbarer Platz.

Wünsche euch einen wunderbaren Urlaub im schönen Sambia!

lg Dagmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2015 09:04 #406518
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 06 Nov 2015 08:07
  • Koalandreas Avatar
Hallo Ihr Lieben ...

zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@ Fordfahrer: Lieber Christian, klar habe ich Deinen RB gelesen. Viele gute Infos ... Wir planen unsere Reise in der Zeit von Ende April für 3 - 4 Wochen. Danke nochmal für die Erinnerung. Hatten uns letztes Jahr in Tanzania auch viel Zeit gelassen. Ich muss mal die Strecken mit T4A anschauen ... mehr als 250km am Tag sollten es nicht sein und immer Tage ohne Weiterfahrt dazwischen. Manchmal vergisst man das - aber in den meisten Fällen ist weniger einfach mehr :-)

@ Montango: auch Dir vielen Dank. Eigentlich wollen wir so um den 21.04. nächstes Jahr starten. Vielleicht bekommen wir es ja tatsächlich hin, uns vor Ort zu sehen:-)
Bezüglich der Strecken vom LZNP - sehr hilfreich. Werde also im Kopf behalten, dass man ggf über Chirundu zurückmuss.
Den SLNP werden wir dann wohl bestenfalls vom Süden anfahren. Das mit dem Shoebill nimmt uns wahrscheinlich zuviel Zeit in Anspruch. Wir haben ja noch Uganda auf unserer Wunschliste ... da gibt es m.E. auch noch einmal die Möglichkeit.
Ich werde demnächst mal die Feinplanung mit dem T4A machen und dann schauen, ob wir Malawi angehen. Über 1000km Rückweg ist eigentlich nichts, was wir gut finden, wenn man nicht dabei noch Neues entdecken kann. Und eine Rückreise über Zimbabwe sprengt dann wirklich unseren Zeitrahmen. Mal schauen ...

@ Veggie: Danke auch an Dich für Dein Feedback. Ein weiterer Hinweis - weniger Ziele / mehr Zeit je Ziel.


Wir fliegen nächste Woche für 2 Wochen nach Mexiko ... eine Reise, die wir mit unserer Tochter und Ihrer Familie machen wollten. Die aber bekommt in spätestens 8 Wochen zwei Mädchen und kommt nun nicht mit. Wir freuen uns höllisch ...
Und nach unserer Reise geht es dann mit Vollkraft in die Planung von Zambia.
Unser Auto werden wir wahrscheinlich bei Hemingways buchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2015 07:06 #406884
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 06 Nov 2015 08:07
  • Koalandreas Avatar
Wir haben nun entschieden, einen Gabelflug zu buchen und so die Zeit für die Rückfahrt zu sparen. Also geht es weiter mit der Planung und damit auch mit der Fragerei :-)

LZNP
Wir werden die Campsite in der Mvuu Lodge ansteuern. Wurde ja mehrfach empfohlen. Wie weit ist es von dort in den Park hinein? Wo quert man den Gonge? Macht es Sinn, im Park zu übernachten? Eigentlich gilt April noch als Zeit, in der der Park nur schwer zu befahren ist. Hat jemand Erfahrung im April gemacht?

SLNP
Liegt das Wildlife Camp ausserhalb des Parks? Macht es Sinn, eine Unterkunft im Park zu suchen?

Eine generelle Frage: habe mehrfach gelesen, dass Papiere für den Grenzübertritt nicht vollständig waren und wir das besser prüfen bei Fahrzeugübernahme. Hat jemand eine Liste, was alles benötigt wird (Zambia/Malawi)?

Und wieder ein großes DANKE schon einmal im Voraus ... LG Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.