THEMA: akt. Kosten Grenzübertritt Nam - Sam
28 Okt 2010 15:38 #160807
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 28 Okt 2010 15:38
  • Sambezis Avatar
Hallo,

nur zur Info die Gebühren mit Stand 28.09.2010 Übergang Katima - Sesheke

Visa (Re Entry) 80,- US $ (einfach 50,- US $)
Road Toll für Sesheke nach Chipata und return 20,- US $
District Fee 50,- Nam $
Carbon Tax 150.000,- Zam Kw
Versicherung f. 2,4 Lit. Motor 115.000,- Zam Kw

Malawi - nur Versicherung fällig für 2,4 lit. Motor 5.500,- Mkw

Achtung: Die Kommunalgebühr von 50,- Nam$ ist auch für die Strecke Livingstone - Sesheke zu zahlen.

PS: Achtung - um Lusake strikte Geschwindigkeitskontrollen!!!! 4 km/h zu schnell und Du bist draußen - kostet offiziell 70.000,- Zkw - denkt daran, als Touriauto seit ihr schon von gaaaaaanz weit wech erkennbar... Aber, ich hab den ersten Polizisten wirklich schnell rennen sehen......

Gruß :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2010 18:36 #160821
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 28 Okt 2010 18:36
  • K.Roos Avatar
Sambezi schrieb:
Hallo,


Achtung: Die Kommunalgebühr von 50,- Nam$ ist auch für die Strecke Livingstone - Sesheke zu zahlen.


Gruß :)

Hi Sambezi


was BITTESCHÖN ist ne Kommunialgebühr.... :laugh: :laugh:

Bei einem **FINGIERTEN ROADBLOCK** kurz nach Livingstone wollte so ein Kerl 20 US $ auch mit den Begründung von irgendeiner TAX..Der Kerl hatte nur Glück, dass esfrüh morgens war, und ich noch ned so fit ;)

Aber Kohle hat der keine bekommen

Ich vermute mal, du hats dich übern TISCH ziehen lassen, denn die ganzen Versicherungen und Tax sind an der Grenze zu entrichten

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2010 19:30 #160825
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 28 Okt 2010 15:38
  • Sambezis Avatar
Hallo Bloke,

das ist die örtliche Gemeindegebühr, die es etwa seit 2 oder 3 Jahren gibt... (glaube ich)

das ist die, die Du in Sesheke an dem schäbigsten Wohnwagen kaufen musst - in dem, wo Dir die Tischplatte entgegenkommt, wenn Du sein Buch unterschreibst und aufpassen musst, nicht durch die Bodenbretter zu rutschen und im Untergrund landest...

das ist die, wo Du die kleinste und einfachste Quittung erhältst.

Auf der Quittung steht gedruckt und hat sogar ne laufende Nummer "Sesheke District Council - Car/Vanette Fee.

An der Grenze bezahlst Du nur die Richtung Livingstone - zurück Richtung Sesheke die Gebühr an der von Dir vermeintl. fingierten Straßensperre. Er hatte auch diesen Quittungsblock wie an der Grenze.

Keine Angst - ich hab auch nicht bezahlt, da er kein Wechselgeld hatte und er mir auf 100 Rand nicht rausgeben konnte und ich den Tag auch etwas schei... drauf war. (Anlasser kaputt) Zumindest hatte er mir den korrekten Preis von 50 Rand oder Nam $ genannt bzw. die Summe in ZKW.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.