• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Abstecher nach Sambia - welchen Park besuchen ???
17 Sep 2010 18:38 #156430
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 17 Sep 2010 18:38
  • Reisemauss Avatar
Hallo zusammen,

wir möchten im September 11 von Botswana über den Caprivi einen Abstecher nach Sambia machen und ich habe viele Fragen. Leider haben wir nicht mehr so viele Tage Zeit. Maximal 3-6.
Welcher Park bietet sich an, wenn man einen Eindruck bekommen will? Wir kommen von Kasane.

Wir haben Interesse an vielen Tieren und sind mit Dachzelt unterwegs. Staatliche Campsites wie im Etosha/Chobe/Moremi gibt es in Zambia nicht, oder habe ich die nur nicht gefunden?
Sind die Lodges alle so schweineteuer, oder gibt es auch etwas bis 250$ max? Empfehlungen?

Wir sind mit Kind unterwegs, habt Ihr da einen Tipp, was man unbedingt sehen muss?
Sind die Straßen machbar mit einem 4x4? Wir haben Savuti Erfahrung, aber ich habe gelesen, für manche Strecken soll man lieber im Konvoi fahren?

Muss man Anfang September unbedingt vorreservieren, da Hauptsaison?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten und Tipps wirklich freuen!!
Vielen Dank Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2010 08:08 #156468
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 18 Sep 2010 08:08
  • Matts Avatar
Auch für den Chobe/Moremi-NP empfiehlt es sich, im Konvoi zu fahren:)

Bei 6 Tagen würde ich mich in den wunderschönen Kafue-NP wagen (Süd- bis evt. Nord-Kafue. Ist dann ne ziemliche Fahrerei aber auf jedenfall lohnenswert.

Ansonsten Lower Zambezi (muss nicht unbedingt IM Park sein)- oder Lake Kariba.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2010 14:33 #156501
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 18 Sep 2010 14:33
  • Swakop52s Avatar
Matt schrieb:
Auch für den Chobe/Moremi-NP empfiehlt es sich, im Konvoi zu fahren:)

Wieso denn das?
Sehe ich nicht so, aus eigener Erfahrung.
Es sei denn, man hätte gerne jemand vor sich, der als Erster die Durchfahrt testet und durch´s Wasser fährt...? :laugh:

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2010 17:24 #156526
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 18 Sep 2010 08:08
  • Matts Avatar
Sehe ich auch nicht so, aber wird generell empfohlen. Daher sage ich auch, dass man Sambia auch alleine bereisen kann.

Klar, gerade im Kafue sind nicht wirklich viele Touis unterwegs, welche einem helfen könnten bei einer Panne... jedoch habe ich mich immer sicher gefühlt inkl. Freundin.. und das soll was heissen..:)
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2010 17:34 #156530
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Sep 2010 17:34
  • Erikas Avatar
Hallo Doro

Ich würde keinesfalls in den Kafue NP fahren. Der Park ist stellenweise mit Tsetsefliegen verseucht , was besonders für ein Kind sehr stressig und unangenehm sein kann, und bei so wenig Zeit gäbe das nur eine sinnlose Fahrerei. Ausserdem ist die Tierwelt nicht so üppig wie in Botswana.

Es gibt in Livingstone genügend Sehenswertes und auch den kleinen Mosi Oa Tunya Nationalpark, welchen man selbst oder geführt besuchen kann. Besonders schön und gemütlich sind die Sundowner-Fahrten auf dem Zambezi wo man vom Schiff aus Elefanten, Nashörner, Hippos, Krokodile und viele Vögel beobachten kann.

Broschüren über die vielen verschiedenen Aktivitäten liegen in allen Unterkünften auf.

Reservieren musst du nirgends, sondern kannst das vor Ort machen.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2010 17:50 #156532
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 18 Sep 2010 08:08
  • Matts Avatar
Ist natürlich auch ne gute Idee von Erika

Aber was den Kafue angeht, so kann ich Erika absolut nicht zustimmen. Klar,Tsetse-Fliegen sind allgegenwärtig aber zu bewältigen. Was die Tierwelt anbelangt, so hat sich doch einigs zum Guten verändert und gerade im Nordkafue kann man viele Tiere beobachten.

Zudem finde ich halt den Park auch landschaftlich sehenswert und dass dieser Park nicht von den Touristen überrannt wird.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2