THEMA: Zurück aus Sambia - habt Ihr Fragen?
03 Sep 2010 21:43 #154541
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 03 Sep 2010 21:43
  • steinbeissers Avatar
Sehr schön, Erika. Und zum Oanda-Kurs darf man gerne nochmal 2 bis 5 % dazurechnen. Dennoch haben wir im August als non-residents an den Lumangwe Falls in Kwacha bezahlt: 175.000 für 2 Personen, PKW und Camping. Das fanden wir irgendwie günstiger, als in US$ ;) Auch sonst haben wir überall versucht, in Kwacha zu zahlen, an den VicFalls war allerdings Euro das beste. Wobei wir nun nicht ständig auf Kursschnäppchenjagd waren, letztlich mußte jedes Währungsbündel ja auch irgendwie ausgegeben werden, allein schon wegen der Gepäckbeschränkungen.

zu den anderen Themen hier auch noch kurz unsere Erfahrung:

Zum Tsetse-Problem: mich erwischt es normalerweise auch ständig, ob Bremsen, Mücken oder Zecken. Letztlich habe ich in fast 3 Wochen Zambia gerade mal ca. 5 Bisse gespürt, die waren allesamt nach kurzer Zeit (höchstens ne Stunde) nicht mehr spürbar. Und wir sind 4 Tage im South Luangwa mit einem Wagen ohne Türen unterwegs gewesen. Man muß halt öfters mal abklatschen ;) , was jetzt hoffentlich die Tsetse-Schützer nicht zu sehr aufbringt. Ich hatte aber auch schon einen sehr zähen Tsetse-Biss, war diesmal einfach Glück. Panik ist aber m.E. auf jeden Fall unangebracht, ein gutes Anti-Histamin, Zitrone u.ä. beruhigt aber. Mehr Problemchen hatten wir mit Sandflöhen oder so ähnlichem Getier, vor allem am Lake Tanganjika,

Die paar Polizeikontrollen liefen bei uns überwiegend mit Durchwinken. Die plötzlichen Schlaglöcher auf sogenannten tar roads waren schon hinderlicher, vor allem, weil sie 1. riesig und 2. auch oft noch versetzt auftauchen. Ist aber lustig, wenn auch der Gegenverkehr im Slalom vor einem erscheint.

Bezüglich der Menschen können wir übrigens Stiebili nur voll und ganz zustimmen, so interessante und nette Begegnungen hatten wir in Namibia so gut wie nie. Die Zambier sind schon deutlich anders.

steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2010 22:12 #154907
  • WolfgangT2b
  • WolfgangT2bs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • WolfgangT2b am 06 Sep 2010 22:12
  • WolfgangT2bs Avatar
@Ulli,

ich will mich in Eure Diskussion um Tsetse und Nationalparks nicht einmischen. Deshalb nur kurz: etliche Nationalparks verdanken ihr Entstehen der Tatsache, dass diese Gebiete früher von Menschen und Rindern nicht bewohnt werden konnten. Sie waren deshalb weitgehend unbesiedelt und konnten so leicht in Nationalparks umgewandelt werden. Murchison Falls in Uganda und einige andere sind Beispiele dafür. Ohne Tsetse gäbe es die nicht (de.wikipedia.org/wik...n-Falls-Nationalpark).

Dass die Ranger heute die Tsetse lieber ausrotten möchten, ist ein ganz anderes Thema.

Schöne Grüße

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2010 19:45 #155369
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 09 Sep 2010 19:45
  • Floris Avatar
Hallo, Guido,

noch eine Frage zu Mongu:

Wo habt Ihr dort übernachtet? Gibt es eine Art Campsite? Ich hab was davon gehört, bei der Kirche? Stimmt das so?
Oder eher bei Senanga?
Wir wollen dort auf der Rückfahrt entlang, vom Kafue aus.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 10:31 #155435
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 10 Sep 2010 10:31
  • Erikas Avatar
Hallo Doro

Da du bis jetzt noch keine Antwort auf deine Fragen bekommen hast, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Wir sind die Strecke schon zwei Mal gefahren, letztes Mal an Weihnachten 2007.

Senanga: Senanga Safari Lodge
Camping im Garten möglich. San. Einrichtungen ziemlich übel und nach Urin stinkend, da die Toiletten auch von den Barbesuchern benutzt werden. Wir hatten jeweils wegen Regens ein Bungalow gemietet. Allerdings waren letztes Mal Bettwäsche und Handtücher ungewaschen und stanken nach Schweiss (pfui Teufel). Äusserlich ist die Lodge recht ansprechend. Du kannst auch neben dem Bungalow dein Zelt aufstellen und das Häuschen für die Dusche/WC benutzen.

Mongu: Lima Garden, New Apostolic Church
Camping möglich. San. Einrichtungen sehr einfach, aber sauber. An den Gästebungalows wurde gebaut und vergrößert. In Mongu gibt es einige ansprechende Lodges, welche (zumindest damals noch) aber keinen Camping anbieten.

Viel Spass
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 10:43 #155437
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 09 Sep 2010 19:45
  • Floris Avatar
Danke, Erika!
Das hilft uns doch schon weiter! :)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 11:45 #155444
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
  • stiebilli am 10 Sep 2010 11:45
  • stiebillis Avatar
Flori schrieb:
Hallo, Guido,

noch eine Frage zu Mongu:

Wo habt Ihr dort übernachtet? Gibt es eine Art Campsite? Ich hab was davon gehört, bei der Kirche? Stimmt das so?
Oder eher bei Senanga?
Wir wollen dort auf der Rückfahrt entlang, vom Kafue aus.

Gruß Doro

Hallo Doro!

War die ganze Zeit über mit meinen Gedanken in Afrika, konnte deshalb nicht so schnell antworten :)

Wir fanden einen Campingplatz ca. 8 km kurz vor Mongu von Senanga kommend (!) auf der linken Seite. Der Name fällt mir im Moment nicht ein, schaue später zu Hause mal nach und melde mich dann nochmal.
Unserer Meinung nach ein sehr netter und ruhiger Platz (vier Stellplätze) mit sauberen sanitären Einrichtungen. Kann allerdings nur mit 4x4 erreicht werden (Tiefsand und leichtes Gefälle).
Die Plätze haben Rasen, Schatten und eine Feuerstelle. Preis nenne ich dir auch später (meine Frau hat alles notiert!)

Gruß Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.