THEMA: Sambia Abfahrt Luangwatal
10 Okt 2009 15:03 #117288
  • ewal
  • ewals Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 39
  • ewal am 10 Okt 2009 15:03
  • ewals Avatar
Hallo aus München
Wir planen im August/ September 2010 nach Sambia zu reisen. Der Plan ist als Eckpunkte:
Von Lusaka kommend die T2 Richtung Lavushi- Manda NP und dann die Escarpment Road unterhalb von Chilonga durch den South Luangwa am Chifungwe Gate vorbei. Dann South Luangwa NP über Mfuwe raus, wieder Richtung Kusaka.
Jetzt meine Frage, kann man die Escapment Road auch anders herum fahren?
Dann wäre die Möglichkeit, bei verbleibender Zeit noch die Schimpansen zu besuchen, oder wegzulassen. Ich finde in allen Infos immer nur die erste Richtung!
Danke vorab für Eure Infos!
Elke
Gruß
Elke

Neuer Artikel zum Thema Heiraten
wildes-afrika.de/201...-ihr-wissen-solltet/
Lifestyle Blog Wildes Afrika
wildes-afrika.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 16:23 #117295
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 10 Okt 2009 16:23
  • Ullis Avatar
Hallo Elke,

das ist durchaus möglich, du kannst die Escarpment Road auch Richtung Westen, also bergauf befahren. Das einzige Problem, das unter Umständen besteht, ist durch die Flüsse zu kommen. Das hast du aber in beiden Richtungen. Und im August / September sollte der Wasserstand schon deutlich zurück gegangen sein.

Wenn ihr allerdings in der Gegend seit würde ich immer auch überlegen den North Luangwa mit in die Tour einzubauen.

Mit den Schimpansen meinst du wahrscheinlich das Chimfunshi Nature Reserve. Ich finde es ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich weiß ja nicht wie eure Planung insgesamt aussieht, aber Chimfunshi passt eigentlich besser in eine Nordwest-Tour z. B. mit dem Kafue verbunden. Ich würde wohl eher nicht nur wegen der Schimpansen dort hochfahren (wenn ich eigentlich im Osten unterwegs bin). Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 16:55 #117299
  • ewal
  • ewals Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 39
  • ewal am 10 Okt 2009 15:03
  • ewals Avatar
Hallo Ulli

Danke für die Info. Ich habe gehört South Luangwa ist ein MUSS. Und im Kafue Park gäbe es extrem viel Tse Tse Fliegen?
Wir reisen, wie immer mit den Kids ( 6/9). Daher wollen wir nicht nur Kilometer runterradeln. Wie sind die Strassen? Man liest ja unterschiedliches...

LG
Elke
Gruß
Elke

Neuer Artikel zum Thema Heiraten
wildes-afrika.de/201...-ihr-wissen-solltet/
Lifestyle Blog Wildes Afrika
wildes-afrika.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 18:01 #117307
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 10 Okt 2009 16:23
  • Ullis Avatar
Hallo Elke,

du hast recht, im Kafue gibt es in einigen Ecken viele Tse Tse Fliegen. In anderen Gegenden aber auch. Das ist sehr abhängig von der Region und der Jahreszeit, manchmal sind es nur ein paar Kilometer mit den Viechern und machmal eben mehr. Aber im Nordkafue geht es eigentlich. Dort hat es kaum Tse Tse Fliegen.

Gerade mit den Kindern würde ich (wie du auch selber sagst) nicht soviel fahren und mich lieber auf eine Region beschränken. Ich meine, da bietet sich der South- und Northluangwa geradezu an. Im South Luangwa spielt sich das gesamte Leben, also die Tierwelt und die dazugehörigen Gamedrives im Umkreis von ca. 30-50km um das Maingate bei der Mfuwe Bridge ab. Mann kann also gut auf einem der Campsites Quartier beziehen und von dort aus in den Park fahren.

Den North Luangwa zu besuchen macht nur Sinn wenn man auch ein paar Tage in einem der Camps bleibt und dort an den Walking Safaris teilnimmt. Den Park nur auf der Transitroute zu durchqueren lohnt sich nicht. Als Camp würde ich in eurem Fall das Buffalo Camp empfehlen. Mark Harvey ist meines Wissens der einzige der auch Kinder im Camp akzeptiert und mit auf die Walks nimmt (natürlich nach Voranmeldung und abhängig von der persönlichen Eignung der Kinder...).

Auf der Nordseite der Parks würde ich überlegen ein paar Tage bei Kapishya Hot Springs zu verbringen. Viele Leute übernachten dort nur, aber man kann durchaus interessante Ausflüge von dort aus unternehmen (z. B. Paddel- oder Bootstouren). Oder ein bißchen in der warmen Quelle planschen.

Ein weiterer Tip und auch an der Great North gelegen ist Mutinondo Wilderness. Auch hier kann man sehr schön zu Fuss die Natur erkunden, kommt also mal aus dem Auto raus. Übrigens hat es genau wie bei Kapishsya auch hier keine Elefanten oder größeren Raubtiere. Damit haben auch Kinder mal gefahrlos ihren Auslauf.

Deine Fragen nach den Straßen ist so pauschal natürlich schwer zu beurteilen. Das reicht von sehr gut geteert über Teer-Reste auf der Straße bis hin zu wirklich anspruchsvoll. Da musst schon etwas genauer schreiben welche Ecke dich interessiert....

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 18:52 #117310
  • ewal
  • ewals Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 39
  • ewal am 10 Okt 2009 15:03
  • ewals Avatar
Hallo Ulli
Danke für die super Infos! Also, wir überlegen noch Joburg bis Sambia und dann die beschriebene Strecke oder nach Lusaka fliegen. Dann würden wir die vier Wochen Zeit nur in Sambia verbringen. Wir haben aber noch keinen guten günstigen Autoanbieter gefunden. Der Flug würde ingesamt auch einen Tausender mehr kosten. Daher ist die Frage: lange Strecke hoch und zurück, oder mehr Geld investieren und weniger KM. Daher die Frage der Strassenzustände.
Den Wilderness NP hatten wir schon im Visier.
LG
Elke
Gruß
Elke

Neuer Artikel zum Thema Heiraten
wildes-afrika.de/201...-ihr-wissen-solltet/
Lifestyle Blog Wildes Afrika
wildes-afrika.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 19:26 #117314
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 10 Okt 2009 16:23
  • Ullis Avatar
Hallo Elke,

das Mietwagenangebot ist in Zambia tatsächlich deutlich eingeschränkter als in Namibia oder Südafrika. Leider kann ich da auch keine Empfehlung abgeben. Wir haben unser eigenes Auto und sind somit bei den Mietwagen nicht auf dem laufenden. Aber ich kann euch einen Kontakt zu drei anderen Reisenden vermitteln. Die sind jetzt schon das dritte Mal mit einem Mietwagen aus Lusaka unterwegs, übrigens auch im Luangwagebiet. Sie werden in ca. 3 Wochen zurück sein. Sprich mich doch dann gerne noch mal dazu an. Vielleicht könnt ihr euch dort ganz frisch und direkt ein paar Tips abholen...

Unabhängig davon würde ich -gerade mit Kindern in dem Alter- wirklich überlegen direkt in Lusaka zu starten. Ihr spart euch immerhin je nach Route und Tagesetappen zwischen einer Woche und 10 Tagen die sonst die Hin- und Rückfahrt nach Joburg erfordern würde. Außerdem könntet ihr dann direkt nach Lusaka fliegen (von London mit British Airways). Das ist natürlich dann erheblich angenehmer und auch preisgünstiger als der Umweg über Südafrika.

Und 4 Wochen Sambia am Stück hat schon was!

Gruß

Ulli

PS: seit ihr eigentlich Camper oder eher Lodge-orientiert? Wie ausdauernd sind denn eure Kinder wenn es um längere und/oder holperige Strecken geht?
Letzte Änderung: 10 Okt 2009 19:29 von Ulli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.