• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sambia/Malawi im November
22 Sep 2009 15:14 #115856
  • Streifenkarl
  • Streifenkarls Avatar
  • "Jeder Mensch braucht ab und zu ein wenig Wüste"
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 14
  • Streifenkarl am 22 Sep 2009 15:14
  • Streifenkarls Avatar
Hallo an alle Sambia & Maliwi -Erfahrenen!
Wir sind an der Detailplanung für November und haben noch einige Fragen mit den Reiseführern oder dem Forum nicht beantworten können, vielleicht kann jemand weiterhelfen:
Kann jemand aktuelle Infos zur Escarpement-Road und zur Leopard-Route geben. Wir werden mit einem 4x4Pickup mit einer kleinen Offroadkabine unterwegs sein. Wie sind Eure Erfahrungen?
Gibt es auch Mitnahmebeschränkungen von Namibia nach Sambia für Lebensmittel oder gilt die Einfuhrbeschränkung für tierische Frischprodukte nur in Richtung Sambia-Namibia. Und noch eine Frage zum Malawi-See: ist der Campingplatz am Sandstrand der Ngala Beach-Logde empfehlenswert (Anfragen in der Lodge per mail werden leider ignoriert). Die letzte Frage wie ist es mit den Devisen - werden auch Euros akzeptiert in Sambia und Maliwi oder nur US$?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße von Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 22:03 #115908
  • Mkango
  • Mkangos Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 18
  • Mkango am 22 Sep 2009 22:03
  • Mkangos Avatar
Hallo,

der Campingplatz an der Ngala Beach Lodge ist ok. Eine große Wiese mit ausreichend Schatten direkt am Strand, die Chalets und das Hauptgebäude stehen weiter hinten. Ablutions sind auch in Ordnung.

Ich würde aber als Alternative Makuzi Beach rund 50km weiter nördlich in Erwägung ziehen. Der Strand ist nicht so lang, aber die Bucht ist wunderschön und die Lodge (inkl. Camping) ist klasse.

Euro werden in Malawi von den Banken und Forexbüros sowieso und soviel ich weiß auch von einigen Lodges etc. genommen.

Mkango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2009 22:24 #115986
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 23 Sep 2009 22:24
  • Birgitts Avatar
Hallo,Martina
die Escarpement Road ist verbreitert und neu asphaltiert worden.Es gibt also keine Probleme mehr mit den LKW,s.
Die Leopard Hill Road stellt mit 4x4 kein Problem dar, sie führt durch wunderschöne Landschaft.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2009 00:24 #115998
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 24 Sep 2009 00:24
  • Andreas Cierpkas Avatar
Alles ist in US$ ausgezeichnet. Euros sind kaum bekannt.

Aus dem Hause Hupe:
11/2008 Straßenzustand Straßenzustand: Die Leopard Hill Road zwischen Lusaka und dem Lower Zambezi NP ist auch 2008 mit Allradfahrzeugen gut befahrbar gewesen und wird regelmäßig befahren.

Sieh dir doch mal die Seiten an:

www.hupeverlag.de/Sa...bia/news_sambia.html
www.hupeverlag.de/Sa...awi/news_malawi.html

Kurz hinter Chipata kommt dann auch schon die Grenze. Der Formalismus in Zambia hält sich in Grenzen. Einen Stempel im Ausweis mehr können wir auch schon passieren. Die Schwarzmarktgeier kreisen schon um uns herum, noch ehe wir den Grenzposten in Malawi erreicht haben. Völlig unbekannt sind hier die Bestimmungen für uns und so hangeln wir uns von einem Schalter zum anderen. Den Einreisestempel haben wir schon einmal erhalten. Mussten dazu nur einen Zettel ausfüllen und diesen zusammen mit dem Ausweis vorlegen. Das Auto ist schon etwas komplizierter. Am Schalter erhalten wir einen Vordruck, welchen wir ausfüllen müssen. Fahrgestell- und Motornummer müssen eingetragen werden, ebenso wer der Besitzer und Fahrer ist. Außerdem müssen wir angeben, was wir an besonders wertvollen Sachen mit uns führen. Brav schreibe ich die Spiegelreflexkameras, Objektive, GPS und Laptop mit dem ungefähren Wert auf. Fast hätte das Formular nicht ausgereicht. Unseren handschriftlich ausgefüllten Zettel geben wir dann Dame 1 and Schalter ab. Die legt ihn Dame 2 vor, welche unsere Daten in den PC eintippt. Dann hat Dame 2 eine Frage und ruft Dame 1. Dame 1 will unseren Ausweis sehen und gibt ihn Dame 2. Dame 2 tippt nun wieder fleißig weiter. Als sie alles übertragen hat, gibt Dame 1 und unseren Ausweis und die Papiere wieder. Später stelle ich erst fest, dass die ganzen besonderen Werte nicht eingetragen wurden – war wohl doch zuviel Arbeit. Bei meinem Vater steht nur das GPS und nicht Kamera drinnen. Dem sei auch egal – mit dem Zettel in der Hand gehe ich nun einen Schalter weiter wo ich das tip (temporary import permit) bekomme. Fast glaube ich meinen Ohren nicht trauen zu dürfen. Das Permit kostet 1200 Malawi Kwacha oder ca. 10 US$. Allerdings muss das Permit in Landeswährung bezahlt werden. Der freundlichen Polizistin hinter dem Schalter will ich gerade klarmachen, dass ich noch keine Landeswährung habe, sondern nur US$ als sie mir erklärt 10 US$ = 1500 Malawi Kwacha und ich solle vor die Türe gehen zum Tauschen. Als Geldtauschen am Schwarzmarkt mit offizieller Anweisung hatte ich bislang auch noch nicht. Ich zahle also den Betrag und habe das Permit nun abgestempelt in meinen Händen. Nun kenne ich die Prozedur und helfe noch schnell meinem Vater ehe wir das Gebäude fluchtartig verlassen. Meiner Mutter geht es immer schlechter und sie hat sich schon seit einiger Zeit ins Auto zurückgezogen um sich zu setzten und etwas zu schlafen. Nun brauchen wir nur mehr die 3rd party insurance. Die Schwarzmarktgeier zeigen uns willig den Weg zum Büro in der Hoffnung noch einmal ein Geschäft mit uns machen zu können. Allerdings zahlen wir hier die 50US$ in Fremdwährung und ziehen uns damit etwas den Unmut der Geier zu. Es wäre nicht Afrika, wenn es nicht gleich wieder abgeflaut wäre als wir sagen, dass wir das Geld zufällig schon parat gehabt hätten und es für uns so einfacher sei.

So ist es uns an der Grenze ergangen
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 24 Sep 2009 07:32 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2009 19:02 #116145
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 25 Sep 2009 19:02
  • Grindsbys Avatar
Hallo Martina,

in Sambia kannst Du Parks und Campsites/Lodges mit Dollar bezahlen. Wenn man nachfrägt, werden in den Camps manchmal auch Euro akzeptiert. Kwacha werden überall akzeptiert, auch wenn die Preise manchmal nur in Dollar ausgezeichnet sind (gängiger Kurs 1 US$ = 5000 Kwacha). Tanken und Supermarkt nur in Kwacha. Kwacha bekommst Du am besten am ATM (fast ausschließlich mit der VISA Card). Maximalbetrag beim ATM 2.000.000 Kwacha - aber man kann gleich mehrmals hintereinander am gleichen Automaten abheben.

Leopard Hill Road nach Lusaka: Fast die gesamte Strecke ist mit Eurem Fahrzeug unproblematisch. Wir hatten vor Kurzem mit einem Toyota Hilux an genau einer Stelle Probleme: nach einer Kurve mit einem kleinen Bachlauf kommt eine Steile Passage, die felsig war. Davor ca. 1 Meter Sand. Diesen "Felsanstieg" hat er nur gepackt, nachdem wir ein Paar Steine in die Sandkuhle geworfen hatten. Allerdings hatten die Reifen vom Mietfahrzeug auch kein gutes Profil.

Verstehst Du unter der Escarpment Route die Route durch den Lower Zambezi zur Great East Road? Diese Route sei nach Angaben der Park Ranger mit 4x4 gut zu befahren, sie sei aber deutlich schlechter als die Leopard Hill Road. Da ich keine Aussage eines Touristen zur Route finden konnte, sind wir diese nicht gefahren. Ich vermute, dass diese Strecke eine echte Herausforderung ist.

Gruß Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2009 13:42 #116610
  • Streifenkarl
  • Streifenkarls Avatar
  • "Jeder Mensch braucht ab und zu ein wenig Wüste"
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 14
  • Streifenkarl am 22 Sep 2009 15:14
  • Streifenkarls Avatar
Vielen Dank für Eure tollen Tips und Anworten! Wir freun uns schon ganz sehr!

Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2