THEMA: Lamu, Watamu und viele tolle Sichtungen
07 Apr 2024 19:40 #685140
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 07 Apr 2024 19:40
  • Burschis Avatar
Hallo Elvira,
ich kann den Bericht sehen! (Du weißt warum!)
So viele neue schöne Vögel machen Appetit, aber mein Favorit ist: Scimitar-horn Kitespider Das ist vielleicht ein "geiles" Vieh! :laugh: :laugh: :laugh: (Entschuldigung, sonst nicht meine Wortwahl! ;) ;)
Mach weiter, LG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
07 Apr 2024 20:15 #685141
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 07 Apr 2024 20:15
  • Bushtruckerss Avatar
26.3. Wieder bin ich um 08.30 Uhr bei der Schlangenfarm. Nach kurzen Erklärungen im Kühlraum, geht es zum praktischen Teil.

Zange oder Haken? Bei schweren Schlangen nimmt man Haken, denn die Zangen würden sie verletzen. Wenn das Rückgrat verletzt ist, ist das ein qualvolles, langsames Ende der Schlange. Zangen bei kleineren Schlangen. Grosse Haken für grosse Schlangen und Minihaken für kleine, giftige Schlangen. Das richtige Handhaben muss gelernt werden!

Die Eröffnung macht eine Puffotter. In die Röhre und in den Eimer. Im Busch hat man ja selten eine Röhre mit passendem Deckel und Luftlöchern mit dabei. Einen grossen Eimer mit Deckel findet man in Lodgen. Bei beiden Arten werden je 2 Tiere verwendet, da sie müde werden.

Puffottern sind eher faule Schlangen oder besser gesagt, Hinterhaltsjäger. Wenn sie gespannt sind, ist es eine der am schnellsten zuschlagenden Schlangen, so schnell, dass das Auge es kaum wahrnimmt. Das Gift ist zytotokisch, das heisst es zerstört Gewebe. Alle Otternbisse haben starke Schwellungen zur Folge – auch das der Kreuzotter. Abbinden ist deshalb sehr gefährlich, da der Druck Nerven abtöteten kann. Gegengift ist bei Puffottern oft notwendig und daneben noch viele andere Behandlungen, wie zuführen von Flüssigkeit. Die Fangzähne werden nach hinten geklappt und von einer Haut geschützt. Bricht ein Zahn ab, dann stellt sich wie bei Haifischen, der nächste auf.

Puffottern sind extrem gut getarnt! Je nach Gegend sind sie der Umgebung entsprechend gefärbt. Dies ist das gefährliche an der Art. Zudem sind sie nachtaktiv, wenn auch die Ratten rum rennen.



Nie eine Öffnung, wo eine Schlange ist oder sein könnte, gegen sich richten. So passieren beim Feuerholz sammeln etliche Unfälle.



Und in die Röhre muss die Puffotter rein. Bevor man den Deckel drauf tut, schauen, wo der Kopf der Schlange ist. Dann Deckel drauf, mit dem Deckel immer zwischen Schlange und Fingern.





Nun aus der Röhre raus. Immer unter dem wachsamen Blick von Florian, der auch korrigiert, wenn man was falsch macht. Nächster Schritt, in den Eimer rein. Sie ist nicht so leicht und am Ende der Haken, wirkt die Hebelwirkung. Also Unterarme zur Hilfe nehmen, nur mit den Handgelenken halten, schaffe ich nicht.







Wegen mir wurde die Bank rein gestellt, um über die Mauer zu kommen, aber andere nutzen sie auch gerne



Den einen kommt vielleicht bei dem Anblick das Gruseln. Für mich ist das höchste Eleganz mit totaler Körperkontrolle. Sie spuckt auch sehr gezielt auf 3 m Distanz in die Augen! Rote Speikobra. Die kleinste Kobra Art in Ostafrika, aber verantwortlich für viele Bisse. Das Gift von Speikobras ist Gewebe zerstörend. Spuckt sie in die Augen, 20 Minuten lang ausspülen und gut ist. Auf der Haut hat das Gift keine Auswirkung. Wir tragen Brillen zum Schutz. Für mich ist die rote Speikobra eine der schönsten Schlangen und mit denen zu arbeiten, ist einfach toll.





Ich musste lachen, wie die Kobra die Zangen anschaute….



Sie will nicht in die Röhre…., doch am Ende ist sie drin. Sie in den Eimer zu tun, geht ganz schnell.





Und das ist Chris. Er hat Interesse an Schlangen bekommen und zwar, weil er oft durch ein bebuschtes Gebiet spaziert. Je mehr man weiss, desto sicherer ist man.



Die Institution TAAF – Taylor – Ashe – Antivenom – Trust tut sehr viel. Sie melken Schlangen, um irgendwann Gegengift zu produzieren. James Ashe war der Gründer der Schlangenfarm. Royjan Taylor etliche Jahre der Direktor nach James Ashe's Tod. Leider verstarb er 2019 im Alter von nur 44 Jahren an Leukämie. Nun leitet Kyle Ray die Farm und leistet ebenfalls super Arbeit. Die braune und grösste Speikobra in Kenia wurde nach James Ashe benannt. Er hatte sie beschrieben und auch begründet, weshalb es eine eigene Art ist. Es ist eine Organisation, die vielen Leuten hilft und durch die Eintritte und auch Spenden finanziert ist.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, picco, THBiker, Beatnick
08 Apr 2024 07:27 #685155
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 08 Apr 2024 07:27
  • THBikers Avatar
Danke Elvira,
für den interessanten Bericht. Ich werde die Schlangenfarm definitiv wieder besuchen und beim nächsten Mal vielleicht eine Schlangensafari machen.
Die Jungs und Mädels dort machen einen tollen Job.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
08 Apr 2024 09:44 #685166
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 07 Apr 2024 20:15
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Burschi

tja, vom Spinnenphobie Mensch zum Spinnenliebhaber - mein Werdegang. Du weisst ja, dass mich das riesig freut, dass Du mir nun wenigstens digital wieder folgen kannst.
Es waren schon ein paar "leckere" Vogelarten drunter! und von einigen, habe ich das erhoffte Foto schiessen koennen.

Hallo Thorsten

Ja, die machen einen super Job. Wir haetten auch auf eine Exkursion gehen koennen, aber ich hatte so ziemlich viel Programm und wollte meine Kraefte schonen.
Florian hatte auf FB einen Kurzvideo gepostet, wie sie eine schwarze Mamba von der Dachunterseite runter holten. Das immer ein gewagtes Unterfangen, egal wie erfahren man ist.

Liebe Gruesse aus Sonne nach dem tollen Nachtregen
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2024 20:36 #685400
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 07 Apr 2024 20:15
  • Bushtruckerss Avatar
Florian Finke führt uns noch das Handeln einer Ägyptischen Kobra / Naja haje vor. Man kann sehen, dass lange, recht schwere Schlangen am Schwanz gehalten und mit dem Haken der Kopf vom Menschenkörper fern gehalten wird. Braucht natürlich Übung!



Ägyptische Kobra sind keine Speikobras! Das Gift ist neurotoxisch und zytotoxisch. Das heisst Nerven lähmend und Gewebe zerstörend.





Auch sie muss in die Röhre…



Ein Baumskink rennt schon längere Zeit in der Grube rum. Natürlich völlig harmlos aber die sind schnell und nicht so leicht zu fangen.



Wie gestern auch schon, gehts zum Mittagessen zu Papa Remo und wieder ist ein leckerer Salat mit Meeresfrüchten und Mangos angesagt. Der Ort ist nicht weit von der Schlangenfarm. Das Essen super und der Blick ein Traum – da muss ich mal hin, wenn ich wieder in Watamu sein werde. Der Ort heisst 7 Inseln. Letztes Jahr schlief ich in Palm Resort, das am gleichen Strand ist, aber die Moschee, von der stundenlang zu lautes Geschrei kam, hatte mich vertrieben.







Was in den Felsnischen wohl alles verborgen ist?



Wenn ich nicht zu müde und es nicht so heiss wäre, würde ich zu den Hemprichmöven / Sooty Gulls hin gehen und bessere Fotos versuchen



Der Rest des Tages klingt sanft aus mit einem gemütlichen Abendessen mit meiner CH Kollegin.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 11 Apr 2024 21:28 von Bushtruckers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, picco
11 Apr 2024 20:55 #685401
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 07 Apr 2024 20:15
  • Bushtruckerss Avatar
27.3. 4.45 Uhr morgens, das Handy klingelt. Auf gehts. Im Restaurant bringt mir der Nachtwächter das gestern bestellte Sandwich und heisses Wasser. Ein Gemisch aus Kaffee und Schockoladepulver habe ich selber mit dabei. Nicholas holt mich um 05.45 ab und um 06.00 Uhr treffen wir Juma beim Eingang zum Arabuko Sokoke Wald. Ziel – keins oder nur wenige. Die fast endemischen Sokoke Zwergohreule will ich nicht suchen, denn ich habe tolle Bilder. Es reicht, wenn sie von Leuten, die sie noch nie gesehen haben, gestört werden.

Hier ein Bild von einem früheren Besuch als David Ngala noch lebte – in Gedanken wandert er mit mir durch den Wald…. So eine Person vergisst man nie!



Wir fahren durch den noch dunklen Wald ohne zu stoppen zur Lichtung. Dann gehen Juma und ich zu Fuss. Nicholas bleibt beim Auto. Entlang des Sumpfes mit seinen Wasserlilien, immer vorsichtig, um ja keinen Fehltritt zu machen. Der Boden ist nicht eben.



Das Licht ist genial, die Landschaft ein Traum. Es hat Libellen und Wasserjungfern. Da könnte man Stunden verbringen….



Einen Zielvogel haben wir gefunden. Keine neue Art, aber ich brauche ein einigermassen anständiges Foto. Küstenzistensänger / Coastal Cisticola / Cisticola haematocephalus. Der ist endemisch an der Küste von Somalia, Kenia bis Tansania. Quirlige Vögel in viel Grünzeug sind nicht die leichtesten Fotoobjekte.



Der nächste Zielvogel fliegt rum…. Aber erst die Treiberameisen, die in Kenia Siafu genannt werden aufnehmen. Wer das Zwicken kennt, weiss warum man besser auf Distanz bleibt. Malindi Pipit / Malindi Pieper / Anthus m. melindae. Endemisch von Somalia bis SW Kenia an der Küste





Dieser schönen Blüte kann man doch nicht widerstehen - Sweet pea - Vigna vexillata var. vexillata, Familie Hülsenfrüchtler



Eine tolle Libelle – Schlüsselloch Gleiter / Keyhole Glider / Tramea limbata



Ob sie die Heuschrecke erwischte? Speke’s Sandlizard. Captain John Hanning Speke (4. Mai 1827 – 15. September 1864) war ein bekannter Forschungsreisendender. Er suchte nach der Quelle des Nils und war der erste Weisse, der den Viktoria See erblickte. Nach ihm sind einige Tierarten benannt und somit bleibt die Geschichte am Leben.



Uns fehlt einfach ein gutes Spinnenbuch, das unter anderem! Eine recht grosse Radnetzspinne mit Beute. Juma hat sie erblickt





Wieder eine Libelle – Bold Skimmer / Orthetrum stemmale, ein junges Männchen. Die Gattung Orthetrum heisst auf Deutsch Blaupfeile. Libellen sind wunderbare Kreaturen, wenn man ins Detail schaut.



Als wir fast zurück beim Auto sind, sagt Juma ganz ruhig, da oben sitzt dein Vogel…. Schwarzbauch Ganzstar / Black-bellied Starling. Ich versuche das Foto, denn letztes Jahr habe ich vergeblich geübt. Einigermassen gelingt es. Doch ich zeige noch keins.

Wie bestimme ich Libellen und Wasserjungern? A) ich habe ein echt tolles Buch (da blättere ich manchmal recht lange) und b) es gibt Leute auf Facebook, die ein gutes Wissen haben und mit der Identifizierung helfen oder sie bestätigen. Little Scarlet – Crocothemis sanginolenta. Ach, es gibt mal wieder keinen Deutschen Namen, aber sie gehört in die Familie der Grosslibellen.



Wir fahren noch ein Stück weiter, aber ich erinnere mich, auf der dortigen Seite des Waldes hatten wir weniger gefunden. Also wendet Nicholas aber nicht bevor ich noch den Schwarzbauch-Glanzstar endlich mal etwas anständig aufnehmen kann.



Im dichteren Wald schlägt Juma vor, lass uns etwas zu Fuss gehen. Nicholas bleibt mit dem Auto zurück. Und hier schon ein Fund – Speckle-lipped Skink / Trachylepis macullabris. Skinke sind Echsen mit glänzenden und feinen Schüppchen. Man sieht, totes Holz ist nicht tot. Es bietet Nahrung, Unterschlupf und Versteck.



Juma zeigt auf den Boden, ich schaue dann, was er gesichtet hat. Mottled green Nymph / Euryphura achlys. Admirale sind in der gleichen Familie. Er sitzt auf dem Boden und macht die Flügel auf und zu. Sicherlich möchte er ein Weibchen anlocken.





Man staune, aber wir erblicken doch noch Säugetiere! Weisskehlmeerkatzen / Cercopithecus miti albogularis. Sie sind aber recht scheu. Je nach Gebiet findet man eine andere Unterart.





Sie flattern sehr unsicher und setzen sich dann hin. Ameisenlöwen / Antlion. Für diejenigen, die sie nicht kennen. Die Larven buddeln sich im Boden ein und zwar lassen sie einen Trichter im Sand. An dem rutschen andere Insekten aus und landen in den Zangen der Larve die mit dem Kopf nach oben unten am Trichter sitzt. An vielen Orten sind die sehr dicht gedrängt und der Sand ist voll mit kleinen Trichtern. Diese delikaten Adulten sind weit verbreitet, doch diese riesigen findet man an der Küste. Die hier ist etwa 10 cm lang



Der Abschluss im Wald macht ein Schwertschwanz Schmetterling.



Dann geht es zum Ausgang und da als wir reinkamen, noch niemand da war, bezahlt Nicholas jetzt. Auch das ist nun auf E-Citizen und ich mit Handy…. Ich werde da verrückt mit diesen winzigen Zeichen.

Wir treffen auch auf Willies, der letztes Jahr mit dabei war. Er wartet auf Leute, die nun zur Mittagszeit im Wald trekken wollen…. Ich zergehe ohne was zu tun. Ab ins Ocean Sports, wo ich den 2. Teil meines Sandwich verspeise und dann schlafen… meine CH Kollegin fliegt vor dem Abendessen nach Nairobi und dann in die CH.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 11 Apr 2024 21:26 von Bushtruckers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Burschi, maddy, picco, Vönix