THEMA: in Kenia Auto mit tansanischen Kennzeichen mieten
10 Sep 2010 09:47 #155432
  • RenateK.
  • RenateK.s Avatar
  • Beiträge: 21
  • RenateK. am 10 Sep 2010 09:47
  • RenateK.s Avatar
Hallo,

kennt jemand einen Autovermieter in Nairobi, der Fahrzeuge mit tansanischen Kennzeichen vermietet ? Wir möchten von Nairobi aus über Tanzania nach Mombasa fahren. Fahrzeuge mit tansanischem Kennzeichen sind in den NPs in Tanzania ja wesentlich billiger.

Gruß
RenateK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 10:46 #155438
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 10 Sep 2010 10:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Renate,

vielleicht willst Du auch noch einen Tansanier heiraten... dann ist auch der Eintritt in die Parks günstiger ;-)

Im Ernst, Du zahlst dann für die Nat.-Parks US$ 40 für das Fahrzeug (unter 2t) statt ca. US$ 8,00, hast aber dann ja für das ausländisch registrierte Fahrzeug in Kenia bei Einreise höhere Gebühren (z.B. ca. US$ 80 Road User Fee) usw. Ob sich das im Endeffekt so richtig lohnen würde?

Zu Deiner eigentlichen Frage ;-) Ich kenne keinen kenianischen Vermieter, der tansanisch registrierte Fahrzeuge vermietet. Liegt sicherlich auch an dem extrem hohen bürokratischen Aufwand bei jährlicher Neuregistrierung etc. und der Tatsache, dass es nicht wirklich Sinn macht!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 13:41 #155465
  • mara
  • maras Avatar
  • Beiträge: 10
  • mara am 10 Sep 2010 13:41
  • maras Avatar
:) Liebe die Antwort: heirate Jemanden von Tanzania.
A visit to Africa may result in your becoming afflicted with a mal. . ady for which there is no known cure.
The condition has afflicted many people over the centuries. Some of them were great explorers, others great physicians. Way back in ancient times it had already been identified and given a name, “malum africanum”, by the Latins, today known as “Mal d’Afrique” by the French.
The symptoms are extraordinary. The scope of our vision changes and you become preoccupied with distance.......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 18:38 #155721
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 12 Sep 2010 18:38
  • Ruahas Avatar
Hi,

ich finde Eure Antworten etwas "hart" für einen Forumsneuling - sorry :(

Wer TZ und K kennt, findet Renates Frage vielleicht merkwürdig ... wer allerdings bisher nur im südlichen Afrika einen Wagen gemietet hat, wundert sich längst nicht mehr über den kunterbunten cross-boarder Mix an KFZ-Kennzeichen! Wir haben fast immer in NAM ein SA-Kennzeichen bekommen und umgekehrt auch schon mal.

Vielleicht hat Renate ja in der Vergangenheit im südlichen Afrika gemietet und nimmt daher an, dass es in der EAC (East African Community bestehend aus K, TZ und U) ähnlich läuft.... So abwegig finde ich den Gedanken nicht - und hoffe, dass wir bald die Verhältnisse analog SA/NAM haben!

Ich weiss, dass es mehrere tanzanianische Autovermieter gibt, die einen z.B. an der Grenze Namanga abholen würden (frag mal bei Naaz oder Fortes Car hire). Dann müsstet Ihr mit öffentlcihen Verkehrsmitteln bis Namanga. Aber es wird vermutlich so viel teurer den Wagen one-way in Mombasa wieder abholen zu lassen, dass es sich kaum lohnt um auf diesem Wege die Parkgebühren zu sparen. Einen "TZ-K" Mietwagenanbieter ist mir bislang nicht bekannt ... aber ich glaube der Markt entwickelt sich in diese Richtung und es wird sicherlich nicht mehr lange dauern!

VG
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2010 12:54 #160366
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 25 Okt 2010 12:54
  • stobi_des Avatar
@travelNAMIBIA: Woher hast Du die Sache mit der Road-Fee?
Meines Wissens nach wurde die vor 8 Jahren abgeschafft und auf den Spritpreis aufgeschlagen.
Die Road-Fee wird nur nach wie vor gerne von den Zöllnern verlangt.
Ich habe die noch nie gezahlt, wurde aber auch erst einmal verlangt

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.