THEMA: Angola Reisepartner
11 Sep 2023 14:25 #673571
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 11 Sep 2023 14:25
  • La Leonas Avatar
Angola ist schon seit über 10 Jahren auf unserer bucket list. Langsam tasten wir uns an eine Planung um vorerst nur den ariden und wenig besiedelten Südwesten kennenzulernen.

Die Einreise ist iirc Visa frei für Schengen Pässe bei einem Aufenthalt von maximal 15 Tagen.
Wir denken an eine zweiwöchige Schleife ab/bis Santa Clara Grenze.

Mit wenigen Ausnahmen ist in der angepeilten Region wild campen erforderlich, da es noch sehr wenig touristische Infrastruktur gibt. Genau das mögen wir besonders. Wir möchten die Tour jedoch lieber mit mindestens zwei, maximal drei Fahrzeugen machen. Unsere Reisegefährten in der Familie kann ich für eine Reise durch Afrika fast ohne Tiere nicht die notwendige Begeisterung entlocken :laugh: .

Darum die Frage hier im Forum. Wer autarke Ausrüstung und Afrika Erfahrung mitbringen kann und die Wüste liebt.......
Ich freue mich auf Post.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
11 Sep 2023 14:55 #673574
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 11 Sep 2023 14:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi La Leona,
Die Einreise ist iirc Visa frei für Schengen Pässe bei einem Aufenthalt von maximal 15 Tagen.
seit wann ist das so? Mir wurde noch vor zwei Wochen von der angolanischen Botschaft hier in Windhoek gesagt, dass es Visapflicht für praktisch alle Staatsangehörigen, außer denen der SADC gibt. Ich wollte ja eigentlich dieses Jahr nach Angola (und dann kam die seltsamen Corona-Neuauflagen, die ka mittlerweile wieder passé sind) und plane nun für 2024. Das AA weiß übrigens auch nichts von einer visafreien Einreise (für Deutsche) nach Angola. Wäre spannend, woher Du die Info hast.

Viele Grüße
Christian


(www.auswaertiges-amt...olasicherheit/208118)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Sep 2023 14:55 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
11 Sep 2023 16:14 #673583
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 11 Sep 2023 14:25
  • La Leonas Avatar
hi Christian
Ich frage mich gerade ernsthaft wo ich diese Information gelesen habe und ob ich sie nicht vielleicht mit einem anderen Land verwechselt habe? Unschön ist das Gefühl nun auch bereits solche "senior moments" zu erleben :woohoo:
Für Angola scheint es tatsächlich nur den Weg über das e-visa zu geben, wobei es laut website deutlich weniger lange als 4 Wochen dauern sollte:

Angola Visa On Arrival
The Angola Visa On Arrival | Get Online visa-within 48-hours: It is an electronic authorization granted by Angola immigration to eligible foreign visitors, allowing them to enter, remain within, or leave Angola. Angola Visa typically can be used for a tourist visa, visiting visa and business visa purposes. An Angola online visa can be used for just one visit or for multiple entries to Angola. Visa Angola eligible citizens of foreign nationals who seek to enter Angola generally must first obtain a Visa Angola in advance so-called an online pre-visa, unless they come from one of the visa-exempt countries. Apply for Visa Angola or eVisas Angola Online.

Angola e Visa On Arrival Designated Points of Entry
After the pre-visa is granted, they can then obtain a visa on arrival at the following designated ports of entry.

Quatro de Fevereiro Airport (Luanda)

Lubango Airport

Massabi (Republic of the Congo border)

Luau (Democratic Republic of the Congo border)

Curoca (Namibia border)

Calai (Namibia border)

Katwitwi (Namibia border)
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2023 16:25 #673584
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 11 Sep 2023 14:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Leona,

es beruhigt mich, dass nicht nur ich älter werde :-)

Viele Grüße & danke für die Klar- bzw. Richtigstellung
Christian

P.S. Nun überlasse ich den Thread aber dem eigentlichen Sinn, nämlich Deiner Suche nach einem Reisepartner!
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Sep 2023 16:29 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
11 Sep 2023 17:15 #673590
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 11 Sep 2023 17:15
  • steinbeissers Avatar
Vor einigen Jahren hatte mal Frank (Nambozi) Werbung für Angolatouren gemacht. Ob er da noch aktiv ist oder vermitteln könnte, falls gewünscht, kann ich aber nicht sagen.
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
11 Sep 2023 18:59 #673592
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 11 Sep 2023 18:59
  • Carsten Möhles Avatar
Hallo La Leona,
wenn Ihr noch bis 2026 warten könnt, ich bereite für dann eine Recherche-Tour auf den Spuren der Ausbrecherkönige Mattenklodt, Voswinkel und Feuerstein vor.
www.namibiana.de/nam...elm-mattenklodt.html
www.namibiana.de/de/...er-in-sued-west.html

Ansonsten will Angola immer noch keine Zeugen / Touristen haben. Nur Africa On Wheels gibt eine Freigabe für Leih-Fahrzeuge nach Angola.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi