• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Benziner oder Diesel? Vor- und Nachteile?
12 Jan 2009 09:10 #86767
  • Claudio
  • Claudios Avatar
  • Abenteuer pur!
  • Beiträge: 65
  • Claudio am 12 Jan 2009 09:10
  • Claudios Avatar
Guata Tag

Ich bin kein Mechaniker, aber aus vielen Meinungen war ich überzeugt, dass Diesel für Namibia generell die besseren Autos wären.
Nun hat mir letzthin jemand eine \"Standpauke\" gehalten, dass Diesel eigentlich überhaupt nicht ideal wären für ein 4x4 Fahrzeug (mit Ausnahme des Verbrauchs).
D.h. egal ob Wasserdurchfahrten, Dünenüberquerung, Anfälligkeit bei Schotterstrassen sei der Benziner immer besser.
Was spricht pro und contra für Benziner bzw. Diesel? Es geht mir hier nicht darum ob Toyota besser ist als Nissan, sondern einzig und alleine um die Motoren.

Schönen Tag noch.
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 09:26 #86769
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 12 Jan 2009 09:26
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Claudio,
anbei meine Gedanken:
Diesel pro:
- Geringerer Verbrauch
- Weniger Feuergefährlich
- Motoren haben höheres Drehmoment

Diesel Contra:
- Bekommt man seltener, d.h. ist an Tankstellen manchmal nicht (mehr) da
- Motoren lauter als Benziner

In meinen Augen ist es ganz egal. Ich liebe den alten Landy mit dem 2.4l-Saugdiesel, auch wenn er so laut ist, das man sich kaum unterhalten kann und den 127er Landy mit dem 3.5l-V8-Benziner, der so wunderbar leise ist, aber einem die Haare vom Kopf frißt (300 Liter-Tank auffüllen kostet auch in NAM ein Vermögen...)

Bei den neueren Motoren ist es egal. Wenn die Elektronik spinnt, ist der Treibstoff egal, Du stehst einfach....

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 10:20 #86775
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766