• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Benziner oder Diesel? Vor- und Nachteile?
12 Jan 2009 09:10 #86767
  • Claudio
  • Claudios Avatar
  • Abenteuer pur!
  • Beiträge: 65
  • Claudio am 12 Jan 2009 09:10
  • Claudios Avatar
Guata Tag

Ich bin kein Mechaniker, aber aus vielen Meinungen war ich überzeugt, dass Diesel für Namibia generell die besseren Autos wären.
Nun hat mir letzthin jemand eine \"Standpauke\" gehalten, dass Diesel eigentlich überhaupt nicht ideal wären für ein 4x4 Fahrzeug (mit Ausnahme des Verbrauchs).
D.h. egal ob Wasserdurchfahrten, Dünenüberquerung, Anfälligkeit bei Schotterstrassen sei der Benziner immer besser.
Was spricht pro und contra für Benziner bzw. Diesel? Es geht mir hier nicht darum ob Toyota besser ist als Nissan, sondern einzig und alleine um die Motoren.

Schönen Tag noch.
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 09:26 #86769
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 12 Jan 2009 09:26
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Claudio,
anbei meine Gedanken:
Diesel pro:
- Geringerer Verbrauch
- Weniger Feuergefährlich
- Motoren haben höheres Drehmoment

Diesel Contra:
- Bekommt man seltener, d.h. ist an Tankstellen manchmal nicht (mehr) da
- Motoren lauter als Benziner

In meinen Augen ist es ganz egal. Ich liebe den alten Landy mit dem 2.4l-Saugdiesel, auch wenn er so laut ist, das man sich kaum unterhalten kann und den 127er Landy mit dem 3.5l-V8-Benziner, der so wunderbar leise ist, aber einem die Haare vom Kopf frißt (300 Liter-Tank auffüllen kostet auch in NAM ein Vermögen...)

Bei den neueren Motoren ist es egal. Wenn die Elektronik spinnt, ist der Treibstoff egal, Du stehst einfach....

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 10:20 #86775
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Jan 2009 10:20
  • Crazy Zebras Avatar
Claudio schrieb:
Guata Tag
(mit Ausnahme des Verbrauchs).
D.h. egal ob Wasserdurchfahrten, Dünenüberquerung, Anfälligkeit bei Schotterstrassen sei der Benziner immer besser.
Was spricht pro und contra für Benziner bzw. Diesel? Es geht mir hier nicht darum ob Toyota besser ist als Nissan, sondern einzig und alleine um die Motoren.

Schönen Tag noch.
Claudio

Hi,

diese Argumente kann ich nicht nachvollziehen ohne genaue Begründung!

Dünen gleich Sand = erhöter wiedestand weil im Sand eigentlich das Auto immer bergauffährt da die Räder einsinken - um das zu meistern braucht es entwender hohe Geschwindigkeit und viel PS und hohen Hubraum (Benziner) was ich alles nicht als ideal empfinde oder eben Drehmoment bei gemässigten Tempi und das spricht eindeutig für einen Diesel zB mein 3.0 Liter Motörchen hat nur 174PS dafür 400 Nm und das spricht für den Diesel zumal er die Leistung schon bei 1200 bis 1400 U/min entfaltet.

Generell ist sehr oft einfach Ansichtssache, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 12 Jan 2009 11:29 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 10:27 #86776
  • schnrgl
  • schnrgls Avatar
  • Beiträge: 89
  • schnrgl am 12 Jan 2009 10:27
  • schnrgls Avatar
Hallo Claudio

Die Argumentation desjenigen, der dir diese Standpauke gehalten hat, würde mich im Detail interessieren. Er (oder sie) schwimmt nämlich gegen den Strom der allgemeinen Offroader Community.

Diesel hat nur Vorteile. Jens hat die wichtigsten bereits genannt.

Wasserdurchfahrten sind für Benziner und Diesler gleich gefährlich. Hier kommt es lediglich darauf an, dass der Luftfilter kein Wasser anzieht, denn Wasser ist für den Motorenraum in jedem Fall Gift.

Transportiert man Kraftstoff auch in Kanistern, dann kommt - neben der akuten Feuergefährlichkeit des Benzins - auch noch die Geruchsbelästigung hinzu. Die hast du beim Diesel nicht, sofern natürlich der Kanister Dicht ist.

Im Sand erhöht sich der Benzinverbrauch gut und gern aufs Doppelte. Beim Diesler hast du meistens etwa 30% Mehrverbrauch. Das erhöht die Reichweite gewaltig, da ja der Kraftstoffverbrauch bereits im Normalbetrieb tiefer ist.

Dieselfahrzeuge sind viel weniger anfällig als Benziner. Lediglich der Turbo hat eine elektronische Steuerung und kann ausfallen, dann fährst du aber immer noch weiter. Der Benziner braucht ausgefeilte Elektronik, was bei Wasserdurchfahrten je nach Modell sehr gefährlich werden kann. Auch Staub und Vibrationen bedeuten manchmal das Aus für irgendwelche Blackboxes. Dann steht man hilflos am Strassenrand.

Diesler sind gutmütiger bei gepanschtem Diesel. Benziner reagieren empfindlich bei gepanschtem Benzin. Das kann den Motor schnell ruinieren.

Jens erwähnte ja bereits das bessere Drehmoment. Das ist wichtig im Sand, also in Flüssen oder Dünen. Benziner sind hier klar im Nachteil.

Einzig die Höhentauglichkeit ist besser beim Benziner. Der Diesler braucht Unmengen von Luft und reagiert mit Leistungsabfall. Man merkt es bereits ein bisschen in Windhoek auf 1400m.

Sogar in der Dakar Rallye fahren die führenden heute Dieselmotoren.

Gruss
Schnrgl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 12:21 #86783
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 12 Jan 2009 09:26
  • Jens_Dietzels Avatar
schnrgl schrieb:
Hallo Claudio...


Dieselfahrzeuge sind viel weniger anfällig als Benziner. Lediglich der Turbo hat eine elektronische Steuerung und kann ausfallen, dann fährst du aber immer noch weiter. Der Benziner braucht ausgefeilte Elektronik, was bei Wasserdurchfahrten je nach Modell sehr gefährlich werden kann. Auch Staub und Vibrationen bedeuten manchmal das Aus für irgendwelche Blackboxes. Dann steht man hilflos am Strassenrand.

Gruss
Schnrgl

Also mit der Anfälligkeit mußt Du aber die alten Saugdiesel meinen...
Die neuen Common-Rail- oder auch die Vorgänger VEP oder PD sind auch voll mit Elektronik, die man eher tauscht als repariert.....

Aber das geilste ist die \"Anfälligkeit bei Schotterstrassen\".
Wenn Dein Auto bei dem Geschüttel auseinanderfällt ist der Antrieb ziemlich wurscht, spätestens, wenn er rausfällt:blush: :blush: :blush:

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 13:12 #86787
  • schnrgl
  • schnrgls Avatar
  • Beiträge: 89
  • schnrgl am 12 Jan 2009 10:27
  • schnrgls Avatar
Danke für die Präzisierung. Ich fahr halt noch einen Ursauger, wie mein Avatar-Bild beweist.

Gruss Schnrgl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2