THEMA: Mietwagen Versicherung
30 Dez 2008 12:17 #85772
  • pebeend
  • pebeends Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
  • pebeend am 30 Dez 2008 12:17
  • pebeends Avatar
Hallo Experten
Habe inzwischen einen 4x4 für unsere Tour im März 09 gemietet. Für eine Vollkaskoversicherung müsste ich 200 N$ pro Tag zahlen, was bei 3 Wochen ca 320 Euro ausmacht.
Eine MasterCard Platinum deckt den Selbstbehalt der Versicherungen bei Mietwagen ab und kostet pro Jahr 200 Euro.
Da könnt ich auf die Idee kommen, vor Ort nur den rudimentärsten Versicherungsschutz abzuschliessen und den dann hohen Selbstbehalt mit der MasterCard Platinum abzudecken.
Hat schon mal einer Erfahrungen mit der Karte gemacht??? (die ganzen Angebote der Karte für Golfer interessieren mich nicht wirklich!)

Gruss
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2008 12:39 #85777
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 30 Dez 2008 12:39
  • jolis Avatar
Hallo Peter,
im Grunde hast Du Dir ja Deine Frage schon selbst beantwortet - ich würde es zumindest so machen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Deiner Kreditkartenversicherung ( insbesondere, ob da auch 4x4-Fahrzeuge eingeschlossen sind ), aber ich mache das mit meiner Kreditkarte genau so.Vor allem sehe ich einen Vorteil darin, dass dann die deutschen Versicherungsbedingungen gelten - und die sind iaR deutlich besser als die namibischen \"Vollkasko\" - Bedingungen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2008 13:01 #85780
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 30 Dez 2008 13:01
  • Olli Bös Avatar
Hallo Peter,

auch hierzu wirst Du über die Suche einiges finden- Für und Wider.
Muss letztlich jeder für sich entscheiden.
Wir haben die Lufthansa Miles and More Gold-Kreditkarte, die ebenfalls Vollkasko-Versicherungsschutz beinhaltet und günstiger ist, als die von Dir angesprochene Platinum Card.
Vor unserer letzten Reise haben wir uns dort telefonisch erkundigt, ob denn ein Nissan 4x4 ebenfalls eingeschlossen ist und die Wege im Moremi auch eingeschlossen sind, da Off Road Fahrten im Kleingedruckten explizit ausgeschlossen sind.
Es wurde uns versichert, dass Wege, die auf Straßenkarten verzeichnet sind mit der Versicherung abgedeckt sind, und unser 4x4 mit Dachzelt nicht als Camper gilt.

Die wirklich spannende Frage, die hier bislang im Forum nicht geklärt werden konnte, da Gott sei Dank niemand bisher in so eine Situation gekommen ist, ist nun, wie das im Schadensfall dann tatsächlich gehandhabt wird. Und selbst dann wäre wohl jeder Fall so verschieden, dass man nicht generell sagen könnte, mit dieser Vollkasko Versicherung über die Kreditkarte steht man 100% auf der sicheren Seite...
Die Entscheidung kann einem halt niemand, auch kein noch so gutes Forum B) , abnehmen.

Viele Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2008 13:49 #85788
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 30 Dez 2008 13:49
  • Armins Avatar
@ joli u. a.

Ich habe es in diesem Forum ja schon mehrfach gesagt. Die Sicherheit der Mietwagen-Vollkasko einer Kreditkarte ist trügerisch. Zumindest bei meiner Mercedes-VISA ist es eindeutig so, dass sich die Mietwagen-Vollkasko hinter die namibische, obligatorische Vollkasko stellt. Das heißt, wenn die namibische nicht zahlt (aus welchen Gründen auch immer), zahlt die Kreditkarten-Vollkasko auch nicht - außer der Selbstbeteiligung. Da nützt dann auch das deutsche Versicherungsrecht nichts.

Das Problem ist, dass eine Vollkasko in Namibia grundsätzlich zur Fahrzeugmiete zählt und offensichtlich nicht ausgeschlossen werden kann (nur die Höhe der Selbstbeteiligung kann gewählt werden). Wenn dies nämlich möglich wäre, dann würden für einen Vollkasko-Schaden in Namibia einzig und allein die Versicherungsbedingungen der (deutschen) Kreditkarten-Versicherung gelten. Natürlich müsste der Schaden vor Ort erst einmal selbst beglichen werden, denn sicher wird sich kein namibischer Autovermieter auf eine Schadenabwicklung mit einer deutschen Kreditkarten-Versicherung einlassen.

Gruß und einen guten Rutsch
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2008 14:11 #85794
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 30 Dez 2008 14:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Es ist leider von Kreditkartenanbieter zu Anbieter sehr verschieden. Bei Miles & More Goldkarte Business ist es - ich kenne es aus eigener Erfahrung - absolut kein Problem mit Namibia. Wichtig ist nur, dass ein Polizeibericht vorliegt, auch wenn man einen Eigenunfall hat (d.h. wenn man in einen Farmzaun fährt oder so).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2008 15:54 #85811
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 30 Dez 2008 15:54
  • oskets Avatar
Hallo Christian,

kannst Du uns Deine Erfahrung mit der Gold Card vielleicht etwas näher erläutern.
Das ist so ein ewiger Diskusionspunkt hier im Forum, da wärest Du, glaube ich, der Erste, der mit einem konkreten Fallbeispiel mal Licht ins Dunkel brächte.

Ich denke, daß viele Fomis ebenfalls Interesse daran hätten, ob der Einsatz der LH Gold Card sinnvoll ist oder nicht.

Ansonsten wünsche ich dem gesamten Forum einen guten Rutsch; das Jahr mit Euch war wieder eine Freude!

Liebe Grüße aus HH,
Oskar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.