• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Nissan X-Trail 2x4 oder Toyota 2x4
10 Dez 2008 11:45 #84436
  • muki
  • mukis Avatar
  • Beiträge: 28
  • muki am 10 Dez 2008 11:45
  • mukis Avatar
Welcher Wagen ist auf Gravel Roads und auch sonst praktischer zum fahren und mit dem Sprit günstiger -
für 2 Personen
(ohne Camping-Ausrüstung)

bietet eine Windhoeker Firma überhaupt
Nissan X-Trail 2x4 an ?

besten Dank für gute Ratschläge

mfG

muki
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2008 12:03 #84438
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 10 Dez 2008 12:03
  • walwols Avatar
Hi muki,

Nissan X-Trail 2x4 bekommst du in Windhoek. Hatten wir 2006 von Avis ebenfalls für zwei Personen, es gibt aber sicher noch weitere Anbieter. Sehr schönes Fahrzeug, komfortabel und sehr gut zu fahren. Durch den höheren Sitz auch deutlich bessere Sicht als in Limousine, hilfreich zB. im Etosha.
Kann ich ohne Einschränkung empfehlen.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2008 14:40 #84461
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 10 Dez 2008 14:40
  • Matou66s Avatar
Hallo Muki,

da wir uns neben unserer nächsten BOT-Tour mit einem Discoverer X im Aug. 2009 noch eine kleine Runde von 11 Tagen in NAM (fast nur Wüste) gönnen, haben wir auch hin- und herüberlegt, und haben aus Kostengründen einen 2x4 PKW gemietet. Wir werden zum 2ten Mal mit einem komplett versicherten (Glas, Unterboden, Vollkasko ohne SB, 2ter Ersatzreifen) Golf I durch NAM fahren (25,60 € am Tag). Golf I wird ja in SA noch gebaut, ist also neu und in NAM sehr gängig.
Ist natürlich auf Waschbrettstrecken wie der Gegend um den Kusieb Canyon (Solitaire nach Swakopmund) eine harte Nummer.
Letztlich haben wir auch 2007 die drei Wochen gut überstanden und das Auto hat sich als superrobust erwiesen. Habe bei zügiger Fahrt insgesamt drei Sanddipps übersehen...blieb aber alles heil. Einen Platten hatten wir auch nicht.

Den 2x4 X-Trail hatte ich auch auf dem Schirm, war uns dann aber für diese \"Spritztour\" im Frühjahr 2009 zu teuer.

Bei der Suche habe ich in google die Adresse www.billiger-mietwagen.de gefunden. Die haben nicht nur alle KFZ-Typen (ohne Campingausrüstung), sondern auch die Möglichkeit, dass Du filtern kannst, welches Auto mit welcher Art von Versicherung Du suchst. Normalerweise mache ich keine Werbung, aber die Seite und deren Service fand ich noch überzeugender als Holidayautos.

Ansonsten kannst Du angeblich für vglw. \"kleines Geld\" einen älteren 4x4 sehr gut gepflegt bei der Vermietung von Hubert (?) Hesters in WDH bekommen. Denn Tipp habe ich Sonntag von Manni97 bekommen.

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2008 15:20 #84472
  • muki
  • mukis Avatar
  • Beiträge: 28
  • muki am 10 Dez 2008 11:45
  • mukis Avatar
Hallo Dirk

Danke für die Antwort

wegen VW

wir hatten 2007 einen Polo 1,6 4 Türer mit 5000 km - fuhren von Amani über den Gamsbergpass
wollten nach Sossusvlei
nach der halben Bergabfahrt blieb unser Polo stehen - Sprit war genügend -Batterie war ok
er drehte beim anlassen aber zündete nicht
in der Mittagshitze-- Handy hatte keinen Empfang (wegen des Berges).
nach einer Stunde kam ein Farmer vorbei - fuhr mit mir auf den Pass und wir konnten
den Verleiher anrufen
der tauchte dann nach 4 Stunden auf - wieder
mit einem Polo
nach weiteren Recherchen lag die Vermutung nahe, dass die elektronisch gesteuerte Einspritzpumpe bei den Gravel-Roads ausgefallen sei.
Uns wurde empfohlen in Afrika lieber einen Toyota zu nehmen der für diese Strasse etwas besser (robuster) geeignet sei.
mfG
muki
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2008 17:30 #84492
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Dez 2008 17:30
  • jolis Avatar
Hallo Muki,
ich glaube, dass Dir so eine oder eine ähnliche Panne im Prinzip mit jedem Auto passieren kann. Ich hatte bisher das Glück, auf allen Namibia-Reisen keinen einzigen Totalausfall erlitten zu haben - und habe dementsprechend eine recht hohe Meinung von der Zuverlässigkeit moderner Fahrzeuge. Die Beanspruchung auf den Pads ist wirklich enorm - auch wenn man \"zivilisiert\" fährt.Daher mache ich die Wahl meines Fahrzeugs nicht an einer bestimmten Automarke fest, sondern an meinen Bedürfnissen - und natürlich am Preis.Mit schöner Regelmäßigkeit werden dummerweise gerade die Fahrzeugmodelle, die meinen Bedürfnissen am ehesten entsprechen, immer wieder vom Markt genommen und ich muss mich wiedermal neu orientieren.Das nächste Mal wird es deshalb auch ein X-Trail 2x4 sein - bin schon dabei, meine \"Kamera-Technik\" darauf einzurichten, weil sich die hintere Seitenscheibe nicht vollständig versenken lässt - und dann passen Scheibenklammstativ und Kamera nicht mehr dazwischen. Na ja - wenn man keine größeren Probleme hat....
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2008 17:55 #84498
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 10 Dez 2008 17:55
  • Thedys Avatar
Hallo muki,

wir sind soeben (19.11.08) von einer 5-wöchigen Namibia Tour zurückgekommen.
Da man bei den Vermietern meistens nur die Kategorie des Fahrzeugs auswählen kann und nicht eine spezielle Marke hatten wir uns für die Kat. X-Trail 2x4 entschieden. Bekommen haben wir dann einen Hyundai Tucson mit 2 Liter Motor und Vorderradantrieb.

Wir haben damit ca. 7000 km zurückgelegt das meiste auf Gravel Roads dabei haben wir 679 Liter Benzin verbraucht was ca. 9.4 Liter/100km entspricht. Für mich ein gutes Verbrauchszeugnis.

Wir waren mit dem Platzangebot für 2 Personen sehr zufrieden und mit dem Fahrkomfort ebenfalls. Die 16\" Räder haben auch das ihre dazu beigetragen.
Im Sand war der Vorderradantrieb ein plus, das wir sehr geschätzt haben.

Mit freundlichen Grüssen
Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2