THEMA: Welchen Wagen brauche ich???
30 Nov 2008 17:06 #83418
  • strahlen
  • strahlens Avatar
  • Beiträge: 10
  • strahlen am 30 Nov 2008 17:06
  • strahlens Avatar
Hallo,

wir (zwei Frauen) werden Namibia im Juli zum ersten Mal besuchen. Daher machen wir die klassische Tour (Windhoek - Mariental - Keetmannshopp - Fish-River - Aus - Sesriem - Swakopmund - Twyfelfontein - Etosha- Waterberg). Wir übernachten auf Gästefarmen/Lodges. Linksverkehr kenne ich. Ist ein Chico/Golf oder Corolla dafür geeignet? Oder werde ich durchgeschüttelt und kann mich im Reifenwechseln üben? Spare ich da am falschen Ende? Oder ist das alles halb so wild? Eine Reiseagentur meinte ein 4x4 wäre nicht unbedingt nötig, aber ein Extrail wäre sinnvoll.
Ich freue mich auf klare Worte.
Viele Grüße,
Klaudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 17:17 #83420
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 30 Nov 2008 17:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Klaudia,

ich fürchte zu dem Thema wirst Du keine \"klaren Worte\" bekommen, denn die Meinungen gehen da sehr auseinander.
Ich würde sagen die Jahreszeit (absolut trocken) und die Strecke (Asphalt und gute Sandpads) sprechen für einen PKW... vielleicht nicht gerade den kleinsten Wagen, aber ein 4x4 muss es in jedem Fall nicht sein. Für 4x4 oder einen höheren Wagen (z.B. Toyota Condor) spricht die bessere Übersicht/Sicht und das etwas bessere (wobei das auch wieder stark von Marke und Modell abhängt) Fahrverhalten.

Fast alle Freunde, Bekannte, Kunden von mir die durch Namibia reisen nehmen einen PKW, maximal einen etwas höheren, selten einen 4x4. Etwa 90-95% der Fahrten die ich im südlichen Afrika gemacht habe, egal ob mit PKW oder 4x4 sind ohne jede Reifenpanne verlaufen. Also mach Dir dazu nicht zu viele Gedanken.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 17:37 #83423
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 30 Nov 2008 17:37
  • Nauklufts Avatar
Nabend Klaudia,

na dann, schaue bitte auch in die FAQ...

In soweit kann man aber sagen, bleibste auf der C-Pad sind die genannten Fahrzeuge i.O. auf ner D-Pad kann es schon problematisch werden.

Soll heissen, Du gehst mit Deiner Überlegung wohl eher zum sparen... und das ist hier womöglich nicht die beste Wahl...
Du bist die meiste Zeit auf Geröll unterwegs, eben die Pad. Etwas Komfort wirst Du bestimmt wollen, oder?
Das mit dem Reifenwechsel trifft Dich auch wenn Du mit anderen Fahrzeugen unterwegs bist!

Es werden Dir bestimmt noch mehr erzählen, was Sache ist :silly:
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 18:29 #83430
  • Raubkatze
  • Raubkatzes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Raubkatze am 30 Nov 2008 18:29
  • Raubkatzes Avatar
Hallo Klaudia,

die Aussage von Klaus zum Zustand verschiedener Pads kann ich nach unserer Erfahrung im Oktober nicht bestätigen. Wir hatten uns einige Male für C-Pads entschieden, um schneller voran zu kommen, was allerdings nicht immer gelang, da weite Strecken in einem relativ üblen Zustand waren. Einige D-Pads hingegen waren überraschend gut und ermöglichten flottes Vorankommen. Dieser Aspekt dürfte also m. E. bei deiner Entscheidung keine Rolle spielen.

Gruß, Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 18:59 #83434
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 30 Nov 2008 18:59
  • Reinhards Avatar
Hallo Klaudia,
ich möchte im großen und ganzen das von Christian geschriebene unterstreichen. Stell Dir vor, ein Amerikaner fragt Dich, mit welchem wagen soll ich eine Reise durch Europa machen: ein Polo oder doch besser ein BMW X 5? Natürlich geht es mit dem Polo und viel sparsamer ist er obendrein. Wer zu einem X 5 neigt, wird dem Amerikaner von dessen Vorzügen vorschwärmen.
Also Fazit: Ein Chico reicht wenn's sparsam sein soll.
Den Reifenwechsel würde ich aber in jedem Fall vorher mal üben.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 19:02 #83435
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 30 Nov 2008 19:02
  • karls Avatar
hallo klaudia !!
wir waren die gleiche route mit einen corolla unterwegs und hatten keinerlei probleme ausser einmal reifen wechseln.
da bin ich wohl zu schnell über geröll gebrettert.
würde eventuell einen condor empfehlen.
ist ein klein bus mit 4x4 .
also von den strassen her ist`s kein problem.
willst du mehr in die pampa dann nimm einen toyota oder ähnliches.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.