• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Landrover oder nicht
14 Okt 2008 08:09 #79612
  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Beiträge: 120
  • Sascha am 14 Okt 2008 08:09
  • Saschas Avatar
Auch ich war mit dieser Frage vor 1 Jahr konfrontiert. Da ich zwei \"linke Autohände\" habe und nach diversen Gesprächen MIT Landyfahrern fiel die Entscheidung auf die teurere Variante eines Toyo HZJ78. Bis heute noch keine Minute bereut (ich liebe dieses Auto).

Zugegeben, nach der Optik zu beurteilen muss es ein Landy sein - aber ich habe keine Lust jeden Abend am Auto rumzubasteln, während die Anderen bereits beim Abendessen sind (der war jetzt bös, sorry :P )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 08:51 #79616
  • moserkaenzig
  • moserkaenzigs Avatar
  • Beiträge: 19
  • moserkaenzig am 14 Okt 2008 08:51
  • moserkaenzigs Avatar
Hallo
Für mich gibt es nichts anders als einen Defender! Wir sind eine Familie mit drei Kids im Alter von 6,7 und 9 J. und sind seid Jahren - hauptsächlich bis jetz in Nordafrika - offraod unterwegs. Wir haben ausser Reifenflicken noch NIE ein grössere Panne gehabt und sind auch auf Dünenstrecken weitergekommen wo viele andere Fahrzeuge stecken geblieben sind (auch die extrem aufgemotzten). Die Kids haben hinten im Defender extrem Spass und klar gibt es auf der Autbahn bequemere Autos als der Defender.....aber im Gelände ist er unschlagbar und für uns ist es das Wichtigste bei schwierigen Passagen durchzukommen. Wir planen jetzt im Sommer 09 nach Namibia zu reisen und werden dort sicher einen Defender mieten! (hat da jemand Kontakt wo man einen Defender mit zwei Dachzelten mieten kann?)
Mit liebem Gruss
jam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 08:52 #79617
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 14 Okt 2008 08:52
  • jaws Avatar
Hallo!

wenn du den Luxus willst, nimm den Toyota: Mit der richtigen Fahrtechnik kommst du damit genauso durch.

wenn du das Gelände auch spüren willst, auch mal die Klappen statt der Klimaanlage benutzen willst, dann bist du mit dem Landrover Defender (in Namibia meist Nomad genannt) gut versorgt. Wir fuhren fast immer ohne Klimaanlage. Der Defender ist solide und robust, aber auch ein Geländewagen pur, ohne viel Schörkel und Komfort.

Unfair finde ich dabei Vergleiche eines >10 Jahre alten Landi-Fahrzeugs mit Baujahren 2006 an aufwärts. Wenn ich ein älteres Fahrzeug nehme, dann muss ich eben akzeptieren, dass es schon einiges durchgemacht hat.

Auf einen Aspekt will ich noch hinweisen:
Wir waren dieses Jahr mit einem Landi unterwegs. Unser Gepäck war fast komplett auf dem Dach. Aber wir konnten während der Fahrt an die Kühlbox, Getränke u.a. rausnehmen. Das fanden vor allem unsere Kinder sehr praktisch. Im DC kommst du an die Ladefläche nur von Außen dran. Das wäre z.B. bei Tierbeobachtungen etc. nicht sehr günstig.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 09:15 #79621
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 14 Okt 2008 09:15
  • Jens_Dietzels Avatar
...das ist doch eigentlich keine ernstgemeinte Frage, oder:blink:

Auch ich bin vorbelastet, bei Schwiegerpapa stehen 5 LRs in der Garage, vom alten Serie III mit 2,4l Saugdiesel (alles mechanisch, mein Liebling, wenn alleine oder zu zweit unterwegs)
über 2 110er TDIs, einen 127er V8 Benziner als Truck und den 127er V8 Benziner mit Doppelkabine, Käfig über Ladefläche und den wohl größten Dachgepäckträger, den ich je gesehen habe...
http://www.namibia-forum.ch/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=53009&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=9af13a9b8acc098b1df3a2c0aa582b9b

Ich würde nie etwas anderes als einen LR in NAM fahren!

Die haben alle schon einiges auf dem Buckel, werden aber auch gut gepflegt. Ich würde nie etwas anderes nehmen, allerdings bracuhe ich keinen Komfort, keine Klimaanlage und kann auch die Fenster von Hand rauf und runter kurbeln.

Mein Urteil: Nahezu unkaputtbar, zumindest die etwas älteren Modelle ohne zuviel Elektronik. Die kann Dir auch in der Wildnis keiner reparieren. Egal welches Fabrikat.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2