THEMA: Mietwagenvergleich, welchen würdet ihr mir empfehl
25 Sep 2008 14:55 #78398
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 25 Sep 2008 14:55
  • Frankie Frederikss Avatar
a.jorysch schrieb:
Aber anhand Eurer Feedbacks interpretiere ich, dass wir uns keine Gedanken machen müssen mit dem Avanza, ausser vielleicht ein 2. Reserverad und einen Reserve Benzin Kanister mitnehmen.

2. Reserverad ja.

Aber ein Reservekanister durften wir nicht mitnehmen, da der Kofferraum nicht von der Fahrgastzelle abgetrennt ist. Braucht man m.M. nach aber auch nicht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2008 11:31 #78448
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 26 Sep 2008 11:31
  • a.joryschs Avatar
Thedy schrieb:
Grüezi Armand,

ich gehe mit dem meisten was meine Vorschreiber bereits erwähnt haben einig.

Meine Frau und ich starten Mitte Oktober zu einer 5 wöchigen Tour, mit einem 2x4 Fahrzeug, Deine Tour entspricht fast genau der unseren.
Dies ist meine 6 individuelle Namibia Reise und ich habe meistens nur ein 2x4 Fahrzeug benutzt, dies vor allem wegen dem Preis.

Betreffend Tankinhalt, der hat mich nie gross beschäftigt, da ich von meinem Vermieter gratis so viele Benzinkanister geliehen bekomme, wie ich will.

Was mir vor allem sehr wichtig erscheint sind die Reifen, mein Vermieter stattet alle seine Fahrzeuge nur mit Heavy Duty Reifen (8ply) aus. Und ich hatte in allen meinen Reisen nie einen Platten.

Falls Du noch mehr wissen möchtest sende mir ruhig ein PMS.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle recht tolle Ferien
mit freundlichen Grüssen
Thedy


Thedy bin ich richtig in der Annahme, dass Du Leopardtours meinst?
Wenn ja, es sich um den Padfinder handelt?

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2008 13:50 #78461
  • Brigitte1960
  • Brigitte1960s Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 3
  • Brigitte1960 am 26 Sep 2008 13:50
  • Brigitte1960s Avatar
Ich würde schon einen Reservekanister mitnehmen. Wie wir jetzt da waren, gab es wohl mal kurz eine Benzinknappheit. Und an einer Tankstelle haben wir keinen Diesel mehr bekommen.

Mit Autos kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber ich war froh, das wir einen 4*4 hatten, auch wenn wir Allrad gar nicht gebraucht haben. Es fuhr sich einfach besser.

Außerdem würde ich ein Auto ohne irgendwelche Elektronik auf jeden Fall vorziehen. Denn wenn man mal liegenbleibt, lässt sich so ein Auto auf jeden Fall unkomplizierter reparieren. Je nachdem, wo man ist, kann es einige Zeit dauern, bis man von der Autovermietung einen Ersatzwagen bekommt. Und wie wir mitbekommen haben, werden diese Tage nicht von jeder Autovermietung ersetzt bzw. rückvergütet.

Zwei Reservereifen würde ich auf alle Fälle mitnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2008 16:33 #78547
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 27 Sep 2008 16:33
  • Reinhards Avatar
Hallo Armand,
mit der Entscheidung für den Avanza liegst du glaube ich richtig. Laut Wikipedia ist das ein Wagen, der in Lizenz von Toyota vor allem in Südost-Asien, Südafrika und Mexiko verkauft wird. Das gibt Grund zur Annahme, dass der Wagen auf die etwas ruppigeren Straßenverhältnisse vorbereitet ist und das ist wichtiger als der ganze elektronische Schick-schnick, den wir hier in Europa im Auto haben. Der Hilux ist von der gleichen Art, nur noch mehr in Richtung Arbeitsgerät. Die Frage, welcher von beiden, ist vergleichbar mit Frage, ob man in D oder CH besser einen Golf oder einen Touareg mietet. Natürlich kann der Touareg mehr und ist komfortabler und und und... Aber: brauche ich das und bin ich bereit, dafür zu bezahlen? Mich würde gelegentlich ein Erfahrungsbericht über einen Avanza interessieren. Zum Schluss noch etwas zur Ehrenrettung des Hilux 2,5 D. Wir sind ihn über lange Strecken auf B, C und D-Straßen gefahren (kaum off-road) und brauchten 8,5 L/100 km. Natürlich kann man so fahren, dass er mehr verbraucht, aber: will man dass? Dass er im 4l-Modus im weichen Sand viel mehr braucht ist auch klar.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2008 21:06 #78709
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 26 Sep 2008 11:31
  • a.joryschs Avatar
Besten Dank für Eure zahlreichen Feedbacks :woohoo:

Obwohl ich von Euch einige Tipps bekam, bin ich mir noch immer nicht ganz schlüssig.
Habe mich aber für einen 4x4 entschieden.
Es gibt 3 Modelle die mich interessieren.
Im weiteren habe ich mich für eine Vollversicherung, also ohne Selbstbeteiligung entschieden, wo jeglicher Schaden ausser bei Grobfahlrlässigkeit, Fahren unter Alkohol, Fahren in Wasser durch Salzpfannen, entlang des Meeresstrandes, zu hohe Geschwindigket.. ...gedeckt ist.

Wobei ich erfahren musste, dass Vollkasko ohne Selbstbehalt nicht = Vollkasko in Europa ist. Und zwar wenn ich anscheinend rückwärts in einen Baum oder Felsen fahre,ich die Kosten übernehmen müsste :huh:

Das irritiert mich und denke, warum ich also die teure Vollkasko abschliessen soll, wenn ich doch zur Kasse gebeten werde.
Undurchsichtig das Ganze, hoffentlich passiert nichts.

Was für eine Versicherung schliesst Ihr eigentlich ab?


Aber nicht nur das Fahrzeug selber ist für mich entscheidend, sondern auch die Dienstleistung des Vermieters, wobei diese eigentlich fast überall die gleichen sind, meine ich sagen zu können, mind. theoretisch.
Also was bleibt noch übrig.. nach meiner Meinung die Persönlichkeit.
Ich meine damit, wie reagiert der Vermieter
auf meine Anfragen. Symphatisch, ausführlich, freundlich, hilfsbereit usw.

Deshalb kamen für mich in die engere Auswahl folgende Vermieter.


A ) Odyssey Car Hire
B ) Asco Car Hire
C ) Caprivi Car Hire
D ) Africantracks
E ) Kalahari Car Hire

Nun habe ich die Fahrzeuge, Preise, Dienstleistungen vor mir und muss mich entscheiden.
Wollt Ihr mir dabei helfen?


B )
Sehr freunlich, hilfsbereit tolle E-mail Kommunikation.
Aber die teuerste Firma. obwohl mir das Angebot zum Preis eines SingleCab gemacht wurde.

Doppel Kabiner ohne reduziertem Selbstbehalt ( das hab ich mir gar noch nicht angeschaut, so hoch ist schon der Fahrzeugpreis) 3255 Euro = ca. 5500 Sfr.


A )
Der 2.teuerste im Bunde. Umgerechnet Sfr. 5421

Für diesen Preis bekomme ich aber nebst dem DC einen 12/220V Kühlschrank und Vollversicherung

Anstelle des Hilux 2.5 D wird noch folgendes interessantes Fahrzeug angeboten:
Daihatsu Terios. Ein 4x4 1500ccm, 50ltr Tankinhalt, Benziner, auch mit 2 Reseveräder
Dieses Fahrzeug sei noch nicht im Programm, sie werden es sich aber zulegen.

Für diese 35Tage inkl. Vollversicherung für den Preis von umgerechnet Sfr. 3830



D)
Bei diesem Anbieter bezahle ich für einen Doppelkabiner mit Vollversicherung, 12/220V Kühlschrank und 2. Autobatterie umgerechnet Sfr. 4420


C)
Bei diesem Anbieter habe ich ein Angebot eines Toyota Fortuner Diesel
3Liter Diesel Motor mit 65 ltr. Tankinhalt mit ca. 10ltr Spritverbrauch auf 100km.
Mit Vollversicherung, 2 Ersatzreifen für umgerechnet Sfr. 4010


E)
Hier habe ich folgendes Angebot:
Toyota Doppelkabiner Baujahr 2007 mit Vollversicherung und 12/220V Eiskasten
für umgerechnet Sfr. 3100


Alle diese Anbieter haben nach eigenen Aussagen einen 24 Std. Pannen-Dienst und im Preis sind die Flughafentransfers inkl.


ich denke diese Zusammenfassung ist auch für all diejenigen interessant die z.B. noch nie in Namibia waren und sich mit dem Thema Mietfahrzeug beschäftigen.


Für welches Fahrzeug, bzw. Anbieter würdet Ihr Euch entscheiden?
Bzw. Ihr die ihr schon in Namibia wart und diejenigen von Euch die immer wieder gehen...
Aus welchen Gründen entscheidet Ihr Euch für ein Fahrzeug bzw. Anbieter?


Bin gespannt auf Eure interessanten Antworten.
Da können wir Greenhorns nur davon lernen.
Danke dass Ihr uns immerwieder so bereitwillig Antwort gibt und uns unterstützt :cheer:

Schöner Abend

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2008 02:13 #78728
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 01 Okt 2008 02:13
  • fototours Avatar
Zu den genannten Vermietern kann ich nichts sagen, da mein Fahrzeug (Nissan XTrail) von Europcar war.

Wichtig jedoch -und dies betrifft alle Mietwagen, egal, von welchem Vermieter- ist eine umfassende Versicherung, die Schäden an Windschutzscheibe, Scheinwerfern und Rädern ohne Selbstbehalt einschliesst.
In diesem Zusammenhang nochmals der schon oft hier im Forum zu lesende Hinweis, dass die namibische Vollkasko nicht mit der deutschen/europäischen Auslegung vergleichbar ist. Jedweder Schaden am Fahrzeug ohne Beteiligung eines Dritten gilt als fahrlässig selbstverschuldet, also jede eigenverursachte Beule und auch ein Überschlag durch Reifenplatzer beispielsweise.
Die namibische \"Vollkasko\" ist meines Erachtens kaum das Papier wert, auf dem die Bedingungen ausgedruckt sind, da der Mieter bei nahezu allen Schäden trotzdem in Regress genommen wird, und dies auch teils mit drakonischen Massnahmen.

Abhilfe gegen finanzielle Risiken schaffen nur Kreditkarten, die eine Mietwagen-Vollkasko automatisch beinhalten (Zahlung mit der Karte vorausgesetzt und nicht zu verwechseln mit der oft angeboteten Mietwagen-Haftpflicht). Meist bleibt bei diesen Kreditkarten-VOLLKASKO-Versicherungen dann das Risiko in allen Fällen -Vorsatz ausgenommen- auf € 250,-- Selbstbehalt beschränkt.

Gerade dem Thema \"Versicherung\" sollte man in Anbetracht der häufigen Schäden und Unfälle in Namibia höchsten Stellenwert schenken.

Grüsse
fototour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.