• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4x4 ein Muss?
25 Sep 2008 12:18 #78371
  • pet
  • pets Avatar
  • Beiträge: 10
  • pet am 25 Sep 2008 12:18
  • pets Avatar
Brauche ich für die Strecke Windhoek - Etosha einen 4x4 (Reisezeit Mai / Juni)? Kann mir jemand Tipps zur Route geben? Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2008 12:31 #78372
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 25 Sep 2008 12:31
  • toros Avatar
Hallo Pet,

klare Antwort: Nein. Die Strecke ist überwiegend asphaltiert, die Strassen in Etosha sind Graveled (Schotterpiste) und auch mit einem 2x4 PKW aus eigener Erfahrung gut fahrbar.

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2008 12:50 #78381
  • pet
  • pets Avatar
  • Beiträge: 10
  • pet am 25 Sep 2008 12:18
  • pets Avatar
wow, das war prompt! Vielen Dank - somit reduzieren sich meine Reisekosten schon mal erheblich! Kannst Du mir auch bezüglich der Route, Fahrtzeit und Lodges helfen? Ich befinde mich noch am Anfang der Planung und freue mich über alle Tips!

Merci vielmals!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2008 13:07 #78385
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 25 Sep 2008 12:31
  • toros Avatar
Nochmal eine schnelle Antwort:
Wollte ihr die klassische Namibia-Rundfahrt machen (Windhuk, Waterberg, Tsumeb, Etosha, Twyfelfontain, Brandberg, Swakopmund, Spitzkope, Namib/Naukluft, Sousovlei, Lüderitz, Ketmankop (Köcherbäume), Windhuk dies war in etwa unsere 4-wöchige erste Tour 2002 mit einem PKW) oder nur Etosha?
Zu den Reiserouten/Lodges wirst du hier im Forum fündig, ansonsten gibt es noch die Website www.natron.net, dort findest du viele Lodges...

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2008 15:22 #78402
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 25 Sep 2008 15:22
  • derfreeds Avatar
Hallo Pet,

ein paar Eckdaten wären wirklich hilfreich. Welche Reisedauer, welche Schwerpunkte habt Ihr? Mehr Tiere, Natur, Kontakt mit einheimischen etc.

Torsten hat Dir ja die \"klassische\" Afrika Anfänger Tour schon vorgestellt, die wir auch in etwa im September 2006 so gefahren sind.

Ihr könnt Euch natürlich auch nur auf den Norden konzentrieren, oder den Süden, dann aber ohne Etosha. Alles aber abhängig von der Dauer.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2008 16:03 #78403
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Sep 2008 16:03
  • jolis Avatar
Hallo Pet,
die Ecken in Namibia, wo Du wirklich ohne 4x4 nicht hin- bzw. durchkommst, sind ausgesprochen selten.Und wenn Du nicht ein ausgesprochener Offroad-Fan bist, wirst Du bei einem Erstbesuch ganz sicher - egal, wie Deine Route aussieht - ohne 4x4 auskommen.
Die Fahrtzeit Windhoek-Etosha - rund 500 km - beträgt ca. 4-5 Std. Auf Teerstraßen ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Wegen der geringen Verkehrsdichte und wenigen Ortsduchfahrten kann man das auf Teerpad auch als erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit ansetzen. Auf den Sand- und Schotterpads ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60-70 km/h möglich; manche schaffen auch mehr, aber das ist für Ungeübte mit deutlich höherem Unfallrisiko verbunden.Nach Einbruch der Dunkelheit - ca. 1/2 Std. nach Sonnenuntergang - sollte man auf gar keinen Fall mehr auf Pad sein. Zu Deiner Reisezeit geht die Sonne etwa um 18.00 Uhr unter.
So - jetzt hast Du schon mal ein paar Eckdaten, mit denen Du an die Planung gehen kannst.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2