THEMA: Welches Auto mit Dachzelt und 4 Personen
24 Aug 2008 12:25 #76079
  • ecki
  • eckis Avatar
  • Beiträge: 40
  • ecki am 24 Aug 2008 12:25
  • eckis Avatar
Hallo mal wieder,

bin sonst mehr der LESER, aber werde nun doch um ein paar Fragen nicht herumkommen, hoffe auf Eure Hilfe.

Möchten nächstes Jahr (2 Erwachsene und 2 Kinder 6+8) eine Campingtour entweder in den NW oder Caprivi/Botswana machen. Waren schon 3x mal in Nam mit 5 Personen und Hilux mit Dachträger, wenig camping. Der Platz für Gepäck und Vorräte, Kühlschrank Ausrüstung,... reichte grade so.

Da wir nun mehr Wasser, Benzin und Lebensmittel und campingausrüstung bunkern müßten und auf dem Dach auch kein Platz wegen der Dachzelte ist, haben wir ernsthafte Bedenken, ob der Platz für alles reicht.

Bitte um Erfahrungen und Vorschläge. Gibt es da größere Unterschiede im Stauraum? Möchten auch eigentlich nicht auf Dachzelte verzichten...

Toyota Hilux DC
Landy
Toyota Landcruiser, hab ich allerdings noch nicht mit 2 Dachzelten gesehen

Viele Grüße
Lutz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 13:17 #76086
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 24 Aug 2008 13:17
  • Grindsbys Avatar
Hallo Lutz,

die Südafrikaner reisen gelegentlich mit offroad Änhänger.
Allerdings weiß ich nicht, welcher Vermieter ein 4x4 mit Anhänger im Angebot hat.

Gruß Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 13:25 #76088
  • Sandra70
  • Sandra70s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Sandra70 am 24 Aug 2008 13:25
  • Sandra70s Avatar
Hallo Lutz

Bei Kalahari Car Hire in WHK mieteten wir einen Toyota Hilux Doppelkabiner mit zwei Dachzelten. Wir (papi, mami, drei kids im alter von 5, 7 u. 10) mit samt Gepäck (ca. 80kg...) machten damit gute Erfahrungen.
Wir erhielten einen Wagen mit Doppeltank, was wirklich eine ungemein gute Sache war. Mit dem Doppeltank hätten wir theoretisch um die 1200 km machen können. Wir gingen jedoch nie ans Limit, sondern tankten immer mal wieder.
Tisch und Stühle hatten locker Platz unter der Plane des Dachzeltes. Gab halt jeden Morgen etwa eine Stunde Aufwand, bis wir dann wirklich weiterfahren konnten. Ok, Kidsbedingt... Bis dann alle wieder im Auto waren mit geputzten Zähnen étc. Muss ich Dir sicher nicht extra erklären B)
Das Auto war echt klasse! Wir machten damit 4700 km ohne Panne, das Wägelchen liess uns nie im Stich. Einziger Negativer Punkt: Ich kaufte Hörbücher für die Minis, damit ich sie zwischendurch mal beschäftigen kann. Der CD Player funktionierte aber nicht. Gut, bei den Strassen und vor allem dem Staub leuchtet mir das heute ein :-)

Campingausrüstung war bis zur letzten Gabel und Schwingbesen komplett, in praktischen, stapelbaren Plastikboxen verstaut. Wir kauften lediglich eine Gaslampe. Beim nächsten mal würde ich aber auch noch eine zusätzliche \"Herdplatte\" besorgen. In der Grundausrüstung war nur eine einzige Herdplatte. So war ich ein wenig eingeschränkt in der Menüplanung :)
Mit dabei war auch ein 30lt Wassertank, den wir jedoch nie benötigten. Wir kauften jeweils 5 lt Trinkwasser - eine Kanne pro Tag. Damit kamen wir locker durch. Und Frischwasser kann man unterwegs immer und überall kaufen.
Lebensmittel étc.: Das habe ich ein wenig unterschätzt. Alles was lange haltbar ist, kann man gut kaufen und verstauen. Der Kühlschrank war nicht wirklich gross, aber es ging auch. Hingegen war es in abgelegenen Orten nicht immer einfach, Frischprodukte zu finden. Wenn Du also unterwegs knapp mit Früchten, Milchprodukten u.ä. bist und irgendwo eine Kaufgelegenheit hast, dann schlag zu :) Es ist nämlich überhaupt nicht sicher, dass Du am Tageszielort dann auch eine Einkaufsmöglichkeit hast :)
Ich habs den Kids dann jeweils als Abenteuer verkauft und es gab halt, was wir gerade hatten...
Milch ist im Verhältnis sehr teuer. Wir haben oft umgerechnet um die 4 Fr/lt bezahlt. Konnte mich jedoch nie überwinden, es mit Milchpulver zu versuchen. Hier ist die \"Longlife\" gut, da lange haltbar. Auch ungekühlt.
Und noch was zu unserem Gepäck: Wir haben viel zu viel mitgeschleppt. Hauptsächlich Kleider natürlich. Es wäre auch mit weniger gegangen. Umso mehr, da es auf einigen Campingplätzen auch Waschgelegenheit gab. Oder Frauen, die sich anboten, Wäsche zu waschen. Kostete fast nichts und wir erhielten die Sachen immer alles und sehr sauber zurück. Zwar nass, aber immerhin :)
Ahja - Wäscheleine besorgen kann da sehr hilfreich sein :)

Falls Du noch Fragen hast - immer her damit!

Liebe Grüsse

Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 20:15 #76141
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 24 Aug 2008 20:15
  • sylvia235s Avatar
Hallo Sandra,

wir reisen nur mit 3 Personen (Eltern + Kind 8 Jahre) und müssen auch die Variante mit zwei dachzelten nehmen. kann man die beiden Zelte eigentlich zu einem großen zelt verbinden? Sonst ist doch immer einer von uns einsam allein im Zelt.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 20:17 #76142
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 24 Aug 2008 20:17
  • peter48s Avatar
Hallo Sylvia,
da muss ich Dich enttäuschen. Die zwei Zelte können nicht zu einem großen Zelt verbunden werden.

Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2008 12:09 #76204
  • Sandra70
  • Sandra70s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Sandra70 am 24 Aug 2008 13:25
  • Sandra70s Avatar
Hallo Sylvia

Kann mich da nur meinem Vorredner anschliessen, verbinden ist nicht möglich. Wir habens so gelöst, dass die Leseratten zusammen schliefen, damit die Stirnlampen die Nichtleser nicht stören :)
Camper oder ähnliches sahen wir nur sehr selten. Ist wegen der Strassen nicht ideal und wohl auch nur schwer erhältlich. Alternativ wäre vielleicht ein klassisches \"Bodenzelt\" eine Möglichkeit.

Grüessli

Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.