• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erneuter Ärger mit Europcar in Windhoek
24 Aug 2008 11:04 #76073
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 24 Aug 2008 11:04
  • fototours Avatar
Hallo,
wie schon in meinem kleinen Reisebericht geschildert, machte Europcar/Imperial-Cars in Windhoek schon bei der Anmietung bzw. Vorlage des über Holidayautos erworbenen Vouchers am Schalter in Windhoek (Airport) Ärger.

Kurz nochmals zu den Details:
Vollversicherung incl. Reifenschäden und allen Zweit-/Drittfahrergebühren als \"Europcar Gold\"_Paket bei Holidayautos gebucht. Kosten eines Nissan 2x4-X-Trail für 12 Tage € 1154,-- all-in.

Beim Ausfüllen des Mietvertrages vor Ort in Windhoek wurden zusätzliche Fahrergebühren eingetragen, der Hinweis auf die Vorausbezahlung ignoriert. Stattdessen behauptete die Europcar-Mitarbeiterin, diese Kosten müssten eingetragen werden, weil die Polizei es so verlange. Man berechne sie aber nicht nochmals.

Ich unterschrieb, vermerkte aber die Vorausbezahlung nochmals auf dem Vertrag, um Doppelzahlung zu vermeiden.

Das defekte Fahrzeug (\"entweder nehmen Sie dieses oder keines\") hatte drei Reifensorten auf den vier Rädern, das Reserverad (vierte Marke) war bis auf die Karkasse abgefahren (\"wir haben kein anderes\").

In Swakopmund (innerorts) ereilte uns ein Reifenschaden. Meldung bei der auf dem Mietvertrag vermerkten Notrufadresse war nicht möglich, da falsche Telefonnummer vom Europcar-Mitarbeiter eingetragen.
Also fing die Telefoniererei an (wir hatten durch die Reifenversicherung ein Anrecht auf kostenlosen Austausch).
Erst über die Auskunft Europcar heraussuchen lassen, dann Telefonate mit denen, dann mit Imperial-Cars.
Niemand war bereit, uns zu helfen, also Telefonat mit Holidayautos in München (immer vor dem Auto stehend mit plattem Reifen).

Zahllose Telefonate über fast 5 Stunden folgten, Rückrufe von Holidayauto München kamen an, Imperial wurde immer wieder von mir angerufen, um einen Austausch zu erreichen (wir waren eine Gruppe mit 6 Europcar/Imperial-Autos)
Nach mehreren Stunden wurden schliesslich sowohl das defekte Rad wie auch der vollständig abgefahrene Reservereifen gegen neue Exemplare getauscht -zwischenzeitlich war ein Imperial-Mitarbeiter vor Ort beim Reifenhändler und bestätigte vor Zeugen die Kostenübernahme (verweigerte sie aber in schriftlicher Form).

Ergebnis des ganzen Ärgers:

Mehr als 150,--€ Telefonkosten, wie meine jüngste Abrechnung ausweist und unautorisierte, nachträgliche Belastung meiner Kreditkarte durch Europcar/Imperial-Cars mit insgesamt € 175,46 - natürlich ohne Beleg, ohne Nachweis, ohne Information.

Diese nachträgliche Belastung ohne jedweden Nachweis des Zahlungseinzug-Grundes sehe ich als vorsätzlichen Versuch der ungerechtfertigten Bereicherung, eigentlich als Betrugstatbestand.

Ich habe Holidayautos angeschrieben und um Aufklärung bzw. Hilfe gebeten.

Eines weiss ich aber nach all den unsäglichen Erlebnissen mit Europcar sicher: NIE WIEDER mit diesem Vermieter, der sich einen Dreck um vereinbarte und bezahlte Leistungen kümmert, keinen Service liefert und sich nachträglich noch zu bereichern versucht.

Sorry für diese harten Worte, aber eine nachträgliche Belastung von über 175,--€ plus Telefon 150,--€ = Gesamt 325,--€ lassen Wut aufkommen, zumal man relativ hilflos gegenüber solchen Machenschaften ist.

Grüsse
Guenter
Letzte Änderung: 24 Aug 2008 16:12 von fototour.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 15:49 #76101
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 24 Aug 2008 15:49
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo Günter,

kann Deinen Ärger gut verstehen und finde die deutlichen Worte auch ganz treffend für so eine Abzocke und Verarschung!
Zum Glück haben wir bisher auch noch nie soooo schlechte Erfahrungen gemacht, aber die Qualität der Mietwagen ist teilweise auch bei anderen Anbietern nicht so gut. Wie von Dir beschrieben bekommt man einen Wagen mti 4 verschiedenen Reifentypen und muß aber selbst unterschreiben, dass man nur gleiche Modelle xyz neu kaufen darf. Auch gerne genommen ist, dass es verboten ist Schläuche zu flicken, wenn man dann einen Plattfuß hat sieht man, dass sich schon 5 Flicken auf dem Schlauch befinden. Könnte jetzt noch einen nicht funktionierenden Gasherd, eine nicht funktionierende Luftpumpe, fehlendes Öl, kaputter High-Lift-Jack etc. beitragen.....:S

Wir haben mittlerweile eine eigene Liste dabei, mit der wir bei Wagenübernahme alles prüfen. Das entspannt i.d.r. die ersten Urlaubstage und man steht nicht ständig in der WErkstadt oder im Supermarkt, um für Ersatzteile zu sorgen.

Viele Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 16:01 #76102
  • Ivonne
  • Ivonnes Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 3
  • Ivonne am 24 Aug 2008 16:01
  • Ivonnes Avatar
Hallo Meike

das ist eine grossartige Idee, eigene Checkliste!

Wärt Ihr bereit, Eure mit uns zu teilen??:)

Gruss

Ivonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 16:39 #76115
  • Peggy321
  • Peggy321s Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 4
  • Peggy321 am 24 Aug 2008 16:39
  • Peggy321s Avatar
Hallo Meike,
auch wir finden die Idee mit der Checkliste gut.
Könntest Du Sie nicht reinstellen, ist sicher für viele vom Vorteil.

Gruß Lothar:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 18:36 #76126
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 24 Aug 2008 15:49
  • Reise_Meikes Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2008 23:16 #78598
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 24 Aug 2008 11:04
  • fototours Avatar
Hallo,
einige Zeit hat es gedauert, jetzt aber kam die ganze Sache zu einem guten Ende.

In Anbetracht des im einleitenden Artikel beschriebenen Vorgehens von Europcar/Imperial Cars in Namibia habe ich den Mietwagenvermittler Holidayautos in München angeschrieben und den Sachverhalt geschildert.

So positiv, wie sich die Münchener anlässlich der Reifenpanne für meine Belange einsetzten, zeigte sich auch jetzt wieder das Vorgehen des Mietwagenvermittlers.

Man kontaktierte Europcar Windhoek, machte offensichtlich massiv Druck und wundersame Dinge geschahen.
Europcar entschuldigte sich, buchte die zu Unrecht (aber ganz sicher bewusst und mit Vorsatz) belasteten Beträge wieder zurück, schrieb mir zudem als \"Wiedergutmachung\" weitere 100,--€ gut.
Holidayautos selbst überreichte per Post zusätzlich einen Mietwagengutschein über 150,-- und deckte damit die entstandenen telefonkosten ab.


Alles also in Butter, Schaden behoben - und dies dank des Einsatzes von Holidayautos München.
Absolut bemerkenswerter Ablauf, denke ich.

Viele Grüsse
fototour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2