• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mietfahrzeug - Panne - Hilfe holen
25 Mai 2008 13:38 #68451
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Mai 2008 13:38
  • jolis Avatar
Hallo Armand,
ein zumindest \"kleiner Sicherheitsfanatiker\" bist Du schon - zumindest sehe ich das so nach Deinen bisherigen Fragen. Aber ich sage das ohne jeden Vorwurf, denn jeder geht nun mal anders mit unbekannten Situationen und den sich daraus möglicherweise ergebenden Risiken um. Dennoch glaube ich, Dich in Übereinstimmung mit den Vorpostern beruhigen zu können. Wenn man sich auf den üblichen Hauptrouten bewegt - und Dein Reiseplan entspricht dem durchaus - dann braucht man wirklich kein SAT-Telefon. Heute weniger als noch vor 20 Jahren, denn da war Namibia wirklich noch so leer, dass man u.U. den ganzen Tag über keinen einzigen Menschen auf Pad getroffen hat.Heute dagegen kannst Du wirklich darauf vertrauen, dass innerhalb 1 Std. jemand vorbeikommt. Auch auf der D 707. Dank verschiedener Veröffentlichungen und auch dank dieses Forum hier sind die als Geheimtipp gehandelten einsamen Gegenden inzwischen so \"einsam\", dass man über die Anbringung einer Ampel oder zumindest Zugangsbeschränkungen nachdenken könnte. Ich will nicht den absoluten Spontanreisenden, die ohne jede Vorbereitung nach Namibia kommen, das Wort reden - aber Namibia ist ein sehr zivilisiertes Reiseland und man kann es, ohne leichtsinnig zu sein, auch ohne technische Notausrüstung bereisen. Eine Tagesration Wasser und eine Decke allerdings gehören auch heute noch zur Selbstverständlichkeit, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 14:59 #68459
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 25 Mai 2008 14:59
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Armand,
vielleicht hätte ich eher \"sicherheitsbedürftig\" als Sicherheitsfanatiker schreiben sollen. War auch nicht böse oder negativ gemeint:blush:
Auch ich kalkuliere das Risiko.

Wer aus dem dichtbesiedelten Mitteleuropa kommt, wo man überall ein GSM-Netz hat und der ADAC (oder ähnliches) innerhalb von max. 1,5h bei einem ist, es überall Tankstellen mit 24h Shop für Nahrung und Suchtmittel gibt ist Afrika ein erstmal unkalkulierbares Risiko.

Wenn Du abseits der bewohnten Gebiete (also quasi überall:S ) unterwegs bist, hast Du schon Glück, wenn Du ein GSM-Netz hast. Wer gut vorbereitet ist, hat auch die richtige Telefonnummer parat (Autovermieter bei Panne, Notrufnummern für med. Hilfe). Wie lange man jetzt noch auf Hilfe warten muß (Auto, Flugzeug) ist auf jeden Fall länger als in Europa. Und der Planet brennt erbarmungslos. Wohl dem, der genügend Wasser dabei hat.

Wer ein bisschen was vom Reparieren von Autos versteht, kann sich oft auch selbst helfen (obwohl das dank der zunehmenden Elektronik immer unwahrscheilicher wird). Deswegen mag ich unseren Landy Serie III am Liebsten, das ist Mechanik pur, mit dem (großen) mitgeführten Werkzeug und dem McGyver-Taschenmesser bekommt man den immer wieder flott.

So ganz ohne ist das alles nicht, vor allem, wenn man sich blind auf das GPS verläßt (auch das kann kaputtgehen), beim Einkaufen in D schon Orientierungsprobleme hat und dann beim ersten Trip nach Afrika gleich ins Kaokoveld muß.

Ich habe netterweise \"Eingeborene\" aus NAM in der Familie, in den letzten 7 Urlauben konnte ich viel lernen. Das bietet kein Offroad- oder Survivalkurs.

Man sollte sich halt langsam rantasten, wo bei einem die \"Schmerzgrenze\" ist. Son verdirbt man sich ganz schnell die Lust an diesem so wundervolen Land, das sich in so vielen Facetten zeigt, von sehr nett und komfortabel bis erbarmungslos und kriegerisch.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 15:06 #68461
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Mai 2008 15:06
  • Guido.s Avatar
Hallo Armand,
a.jorysch schrieb:
Sicherheitsfanatiker... das tönt so hart, bin ich das wirklich?

Mit der Anzahl der Fragen/Beiträge im Vorfeld einer Namibiareise hältst Du hier im Forum sicher einsam den Rekord. Und es sind ja noch 15 Monate bis zu Eurer 1. Namibiareise. :) Es drängt sich der Eindruck auf, dass Du nichts dem Zufall überlassen und alles bis ins kleinste Detail wissen und planen willst. :whistle:Aber das ist OK und dafür ist das Forum ja da.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2008 22:25 #68728
  • ps4spieler
  • ps4spielers Avatar
  • Beiträge: 62
  • ps4spieler am 27 Mai 2008 22:25
  • ps4spielers Avatar
Hallo Armand,
Also mit dem Rabatt, kostete es Dich nur noch 450N$; fantastischer Preis
Und bei Barzahlung nochmals 5% = 427.50N$ auf 21 Tage = 8977.50 = ca.Sfr.1274 = euro ca. 820

Um genau zu sein, es waren 780 €, wegen des günstigen Kurses an dem Tag. Heester nimmt den Tageskurs der Bank am Flughafen.

Kann das wirklich sein, solch ein super Angebot?

Ja, das stimmt, ich lüge nicht, dafür ist mein Gedächtnis zu schlecht!
Wenn nebst dem Preis , auch die ganze Dienstleistung und Kommunikation stimmt, warum mietet man denn noch anderswo?

Heester hat nicht sooo viele Autos und ist oft für Monate ausgebucht. Besonders natürlich in der Saison.
ich kann ja nur für Sfr 1000.-- pro Tag, Geld am ATM ziehen. Da ich ein Fahrzeug für 32 Tage somit müsste ich, bevor ich nach NAM gehe, noch eine 2. Kreditkarte besorgen und auch noch zusätzlich meine Postcard mitnehmen. hat aber sicher auch seine Vorteile, falls eine Karte gesperrt, oder ausfällt.
Ich hatte, wie immer, echtes Geld in bar (Euro)
Bitte jetzt keine Dikussionen im Forum, ob das mit Bargeld mitnehmen gut ist oder besser Kreditkarte oder , oder... Ich liebe es einfach, bar zu bezahlen! - Obwohl auch ich eine Kreditkarte besitze - und zwar von jeder gängigen Sorte eine.
ok, wenn man nur noch eine Selbstbeteiligung beim Fahrzeug von N$ 2000 hat(ca. Sfr. 284 / ca. Euro 182.80), dann ist dies ja ein relativ kleines Restrisiko, das man ohne Probleme übernehmen kann,....... falls was passieren würde.

Sorry, bitte genau lesen,ich hatte geschrieben:
Die Karre war mit 2000 € Selbstbeteiligung versichert.

Es sind 2000 €uro! Nicht N$ !

Natürlich ist der Versicherungs - Aufpreis für die halbe Selbstbeteiligung
21 Tage x 70 N$ = 1470 N$ immer futsch.
Also bleibt das Risiko bei ca. 890 €. Da mein Reisebegleiter ebenfalls schon viel in Namibia unterwegs war und die Gefahren ebenfalls gut kennt, sind wir einfach überein gekommen, einen evtl. Schaden selbst zu tragen. Es hätte uns geärgert, aber nicht ruiniert. Bei Todesfall zahlt ohnehin die Lebensversicherung, dann ist es egal!
(Kleiner Scherz am Rande.)


Beste Grüße

Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2