• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einzel- oder Doppelkabine?
23 Mär 2008 14:40 #63506
  • Tinemine
  • Tinemines Avatar
  • Beiträge: 3
  • Tinemine am 23 Mär 2008 14:40
  • Tinemines Avatar
Hallo!
Wir machen im Juli/August zu zweit eine Tour, die ca. 18 Tage (+ ein paar Tage Aufenthalt in Windhoek)sein wird.

Wir wollten gerne einen 4x4 mit Dachzelt mieten, sind aber nicht sicher ob einzel- oder doppelkabine.
In unserem Reiseführer steht nämlich, dass die einzelkabiner vorne super eng sind und man nicht mal platz für eine kameraausrüstung hat. Stimmt das?

Viele im Forum haben Doppelkabiner gemietet- aus platzgründen oder seid ihr zu 4.? Ist eine Doppelkabine üerflüssiger oder berechtigter Luxus?B)

Auf den Bildern sehen auch die Einzelkabiner nicht so klein aus, aber das täuscht ja vielleicht... wir wären dankbar für ein paar Tips!

Grüsschen,
Tinemine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2008 14:51 #63507
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 23 Mär 2008 14:51
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Tinemine,

ich würde auch zu zweit immer einen Doppelkabiner nehmen. Da die Ladefläche beim Hilux oder auch beim Nissan komplett von der Kabine getrennt ist, kann man nicht mal eben nach hinten fassen, um etwas hervorzuholen. D.h. es ist sehr praktisch, wenn man noch die Rückbank hat, um einige Sachen zu lagern (z.B. Obst oder kleine Snacks, Getränke etc.). Von der Photoausrüstung wollen wir ja gar nicht erst sprechen. Allerdings haben wir auch immer sehr viel Photoequipment mit und man will die Sachen ja griffbereit haben, um schnell reagieren zu können. Das wird in der Einzelkabine definitiv schwierig, denn dort gibt es nicht viel Ablagefläche. Und ich stelle es mir ziemlich unbequem vor, ständig die Kamera auf den Beinen zu haben.

Das ist natürlich meine ganz persönlich Meinung, aber bisher sind wir immer gut damit gefahren (und so riesig war der Preisunterschied, soweit ich weiß, auch nicht).

Frohe Ostern,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2008 15:02 #63508
  • Tinemine
  • Tinemines Avatar
  • Beiträge: 3
  • Tinemine am 23 Mär 2008 14:40
  • Tinemines Avatar
Danke für den Ratschlag,

wir haben tatsächlich eine nicht gerade winzige Fotoausrüstung dabei. Das wäre also ein guter Grund für eine Doppelkabine...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2008 17:09 #63515
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 23 Mär 2008 17:09
  • beates Avatar
Hallo,
das dürfte wahrscheinlich auch eine Preisfrage sein. Aber wenn es finanziell irgendwie machbar ist, würde ich auf jeden Fall für Doppelkabine plädieren. Ein Singlecab ist schon sehr, sehr eng und man hat überhaupt keinen Platz für den ganzen Krimskrams, den man so braucht.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2008 18:06 #63518
  • Linyanti
  • Linyantis Avatar
  • Beiträge: 30
  • Linyanti am 23 Mär 2008 18:06
  • Linyantis Avatar
Hallo Tinemine,

ich kann euch auch nur einen Doppelkabiner empfehlen. Denn wie schon gesagt wurde ist es einfach praktisch Sachen griffbereit auf der Rückbank liegen zu haben. Und es ist auf jedenfall mehr Platz!

Gruß
Linyanti
http://linyanti.net/ ab: 20. April 20:20 Uhr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2008 18:13 #63519
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Mär 2008 18:13
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Nebem dem Platzargument spricht für einen Double Cab auch noch das Thema staubfreies Gepäck. Die Canopies sind häufig nicht sonderlich dicht. Alles was hinten drin liegt, bekommt auf Schotterpisten dann eine dicke Schicht Staub und Sand. Beim Double Cab kann man das Gepäck auf den Rücksitz packen, wo es weitgehend sauber bleibt.

Bei einigen Anbietern gibt es neben Single Cab und Double Cab auch noch King Size Cab/Extra Cab. Das ist ein Single Cab mit vergrößerter Kabine. Da ist zwar keine Rücksitzbank drin, aber doch etwas Platz hinter den Vordersitzen.

Hilux King Size Cab im Toyota Werbespot

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 23 Mär 2008 18:25 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2